MMCS/Radio-Alternativen (Kenwood, Pionier, Blaupunkt etc.)

  • ... Respekt, saubere Ausarbeitung und Umsetzung. Wie schaut es mit den Gesamtkosten mit allem drum und dran aus?
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ... Respekt, saubere Ausarbeitung und Umsetzung. Wie schaut es mit den Gesamtkosten mit allem drum und dran aus?
    Gruß BigM


    BigM: Dank dir :) So fies war der Einbau gar nicht, bis auf die Feststellung, dass die Haltewinkel nicht einfach so passen :(


    Bzgl. den Beiträgen auf den ersten Seiten dieses Threads:
    a) es ist die Navi-Software iGo 9.1 + Prime inkl. Europakarten (alles Original inkl. Update von der Herstellerseite) und WinCE 6 drauf.
    b) Es handelt sich definitiv nicht um das genannte CN8092N, das Menü ist völlig anders.
    c) Der TFT-Touchscreen ist gesondert geschirmt, und hat auch andere Display-Anschlüsse (alles sehr sauber gearbeitet, keine Angst beim Stecken der Verbindungen, keine abgebrochenen Nasen usw.).
    d) Die Uhrzeit lässst sich problemlos einstellen
    e) der Rotton passt zum restlichen Fahrzeug und hat die korrekte Helligkeit. sehr angenehm. Sieht aus "wie original"
    f) keine Abstürze oder sonstige Probleme mit der Software
    g) Stimmüberblendung Navi / andere Soundquelle funktioniert (keine Unterbrechung sondern Überblendung)



    Die Kosten beliefen sich auf 420 EUR (Radio ) + 50 EUR (DVB-T Tuner inkl. Einbau) + 45 EUR Versand = 515 EUR.
    Dazu dann noch meine persönliche Arbeitszeit von ca. 4h (nur 2h wenn man die Problematik mit den Winkeln bereits kennt) und 15 EUR fürs FSP löschen.
    Kosten für Zoll oder Importe kommen nicht dazu, da es ja aus UK kommt.
    Sehr annehmbar meiner Meinung nach im Vergleich mit dem MMCS und dem was man dafür bekommt! Außerdem Garantie in einem europäischen Nachbarland und sehr guten Mail-Support mit dem Händler.


    Grüße
    Winged Neko

    2 Mal editiert, zuletzt von Winged Neko ()

  • Danke - ich finde das geht aber vom Preis her mit knapp über 500 T€uronen voll in Ordnung für einen Naviceiver. Ok, die persönliche Arbeitszeit ist immer so eine Sache. Darf man nicht oder kann man nur schwer mitrechnen. Aber es macht dann ja einem auch Spaß alles selber zu verbauen. Hoffe dass das Gerät dich zufrieden stellen kann. Mich überzeugen die chin. Geräte halt nicht so. Bin vielleicht aufgrund der Standardaussagen "China-Billig-Schrott" leicht voreingenommen, mich konnte bisher noch kein Gerät im Kollegenkreis was die Leistung und den weiteren Ausbau angeht überzeugen. Die Ausstattung ist unschlagbar. Im Übrigen hatte mein HiFi-Shop ebenfalls Probleme mit den Einbauwinkeln beim ZENEC-Gerät ... also wird dies wohl bei einigen anderen Modellen vom Markt auch so sein.
    Viel Spaß und Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich kann schon nachvollziehen, dass die Chinaböller nicht jeden überzeugen; Die "Schwäche", dass es kein einheitlich-dediziertes System wie beim MMCS ist, empfinde ich persönlich als Stärke der Geräte.
    Klar sieht "jede" Oberfläche im System anders aus, was viele abschrecken oder abstoßen wird der ein MMI von Audi o.ä. gewohnt ist, aber das darunter ein WInCE6 werkelt ist ein riesen Vorteil: Man kann ändern, updaten und umprogrammieren wie man möchte. Wenn mir das ganze System nicht mehr gefällt kill ich das WinCE und installiere ein Linux mit KDE/gnome.
    Da das Radio ja sowieso einen CAN-Transceiver drauf hat, kann man damit noch viel mehr Unsinn anstellen als nur Radiohören oder DVDs gucken *hehehehehehehe*.
    Da ist mir die Software, die ja schlussendlich der Entscheidungsgrund ist, ob einem das Radio gefällt /überzeugt, oder nicht, ziemlich nebensächlich geworden. Die Hardware alleine wäre mir das Geld schon wert gewesen (ARM600, DBV-T Tuner, einige GB ROM, 512MB RAM, GPS, CAN, multiple Audio/Video in-out, TFT mit Touchscreen, 3x USB).

  • Hallo,
    nette Bezeichnung. :D
    Wenn man mal hinterfragt, wo denn die Großen auf dem Markt ihre Produkte fertigen und/oder zusammenschrauben lassen, dann kommt man schnell darauf, das dies in vielen Fällen in China passiert. Firmen-Logo auf das Gehäuse und ab geht die Post in die EU.
    Ich hätte auch kein Problem mit solch einem Gerät, vor allem der Preis macht es sehr, sehr interessant.
    Und wenn dann noch ein Fachmann wie Winged Neko hier in ausführlicher Art und Weise darlegt wie der Einbau mit solchen Teilen bewerkstelligt werden kann, dann kommt sicherlich der Eine oder Andere auch auf den Geschmack und traut sich an ein solches Gerät heran.
    Für die ausführlichen Beschreibungen deshalb vielen Dank an Winged Neko!
    Gruss
    Desaster

  • N'abend,
    ich hoffe ihr habt meinen Post nicht in den falschen Hals bekommen. Toller Einbaubericht, das Gerät kann alles .... fast alles. Mich hat keines dieser Chinaböller vom Sound her überzeugen können. Was die Software und teilweise Laufwerke betrifft ist es mir schon länger klar dass letztendlich alles aus einem Werk stammt - mal übertrieben ausgedrückt. Nur eben ich lege wert auf die Musik und den Sound.
    Gruß BigM


    Schlandddddddd .... :!:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich hol das Ding mal aus Eigeninteresse aus der Versenkung. Betrifft zwar den Outlander, aber dürfte vergleichbar sein.


    Outlander II, VorMOPF, BJ2010 ohne MMCs


    Blende, ca. 50€


    Adapter für Rockford Fosgate, ca 120€
    Lenkradinterface inkl. fahrzeugspezifischen Kabelsatz auf ISO


    Navi ist mir Wurst - hätte nur gerne ne Möglichkeit via SD-Cards/USB und ggf. Bluetooth Freisprech/Handystream an Bord zu haben.


    Sony XAV-602BT, ca. 350€
    USB, Bluetooth, App-Remote 2.0, MirrorLink



    Was fehlt, sind die CanBUS Features, die der Outlander normalerweise via MMCs bereitstellt. Wären cool, aber mei. Irgendwas übersehen/vergessen?

  • Hallo Gladstone,


    kann zwar nichts zu Deiner Frage beitragen, find das Sony XAV-602BT bzgl. Ausstattung und Amazonbewertungen richtig gut. Schade dass kein DAB dabei ist.


    Könntest Du bitte Deine Erfahrungen mit dem Gerät posten? Das wäre furchtbar freundlich :-).

  • Hallo Gladstone


    ich habe mir nach meinen ASX einen Outlander II Facelift "Motion 35Jahre" gekauft.


    Da ich nur ein normales Radio im Outi hatte und der Empfang bzw Klang etwas dürftig war, habe ich mir ein ESX MT U1 von Caraudio gekauft.(März 2015)


    Dieses Gerät gibt es auch für den ASX, mit und ohne DAB.


    Das ist ein DoppelDin Naviceiver mit allem drum und dran und ist für Mitsubishi vorkonfiguriert. Es kann fast alles, Lenkradfernbedienung funktioniert,hat 2x USB, Rückfahrkamera, Bluetooth....kostet auch ein bissl. mehr.


    Ich hab mir dann diese Blende für den Outlander für 50€ gekauft, die dann für mein ESX-Gerät leider nicht paßte! Mußte mir dann eine Blende für das Rockford Fosgate bestellen, da die Blende ca. 1cm breiter ist!


    Da ich die Blende übrig hab (unbenutzt) , würde ich sie gerne günstiger loswerden, wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte.


    lg kawasemi

  • Navi ist mir Wurst - hätte nur gerne ne Möglichkeit via SD-Cards/USB und ggf. Bluetooth Freisprech/Handystream an Bord zu haben.

    Auch wenn Dir NAVY Wurst ist, mit dem MIRROR LINK in dem Radio hast Du ja die Möglichkeit die Navygation, sofern Du die auf dem Navy hast, per USB auf das Autoradio zu spiegeln.


    Nachtrag: Es sind nicht alle Smartphones kompatibel.... wichtig scheint der Softwarestand beim Handy zu sein... Kitkat und Lollipop also Android Versionen ab 4.4 oder 5.0 unterstützen Drive Link- Mirror Link nicht... und bei beim neuesten Apple IOS solls auch Probleme geben mit dem Mirroring.

    Dateien

    • sony.jpg

      (81,27 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • Kawasemi: Dank Dir, ich hab ja ebenfalls das Rockford Fosgate an Bord! Derzeit probier ich aber gerade noch was anderes aus, unter der Armlehne soll wohl eine unangeschlossene AUX-IN Kabelvorbereitung liegen (für das MMCS), welches mit nem günstigen Mitsu-Ersatzteil auch das normale Rockford Fosgate mit AUX-IN versorgt. Wenn das der Fall ist, und ich darüber via iPhone Musik abspielen kann, überleg ich mir das nochmal. Die Blenden, die ich so gesehen hab, haben nämlich nicht die etwas wertigere Rockford Fosgate Haptik, sondern sind wirklich nacktes Hartplastil.


  • Hallo Gladstone,


    das Probleme mit dem AUX-IN hab ich nicht, da ich in der Mittelarmlehne einen USB-Anschluß habe. Den AUX-IN findest Du, wenn Du den Deckel unter der Mittelarmlehne abmachst, also im Fußraum zwischen Fahrersitz und der hinteren Sitzreihe.


    Das Kabel vom USB in der Mittelarmlehne endet in einen kleinen Kasten unter dem Radioschacht.


    Ich suche noch verzweifelt den Kameraanschluß im Auto. Da ich das "Motion 35Jahre" Modell habe, hab ich im Rückspiegel das Display von der Kamera.Vielleicht weißt Du etwas ?


    Zur 50€-Blende : Sie sieht hochwertiger als gedacht aus. Ich war sehr erstaunt als ich sie bekam, sie hat auch die gleichen "Pickelchen" drauf wie das original. Ich wollte ja noch ein Bild hinzufügen, klappt aber nicht. ?(


    lg kawasemi

  • Aux-In habe ich heute morgen gefunden, ich tiger nächste Woche noch zum Mitsuhändler wegen dem obigen Teil und falls das wirklich hinhaut (habe ja kein MMCs, sondern nur das normale Rockford, ggf. ist es daher verlegt, aber nicht angeschlossen), wars das mit dem Doppel-DIN.

  • Ich möchte das Radio vom Intense 2010 gegen ein KENWOOD DNX mit Lenkrad-Tasten-Adapter tauschen.


    Lässt sich das originale Mikrofon vom ASX Intense auch für den KENWOOD DNX verwenden ?


    Wie sieht das mit dem Anschlüßen in der Armlehe (USB / Audio ) aus ? Lassen sich die mit dem KENWOOD weiter verwenden ?

  • Zitat

    USB funktionierte in der Mittelarmlehne nicht. Ich
    hab den orgi. USB durch diesen hier tauschen lassen.


    Wieso funktioniert USB nicht ?
    Was für Stecker sind an dem originalen Kabel Radioseitig für USB , AUX , Mikrofon ?


    Wozu hat der Adapter einen Video Stecker ? Der ist wohl für Clarion/Pioneer ??

  • Der USB/AUX-Anschluss wird über den Original Kabelbaum (Mitsu-Stecker) angeschlossen, beim Kenwood brauchst du ja eh ein Mitsu zu Kenwood (ISO) Adapter. Am Kabelbaum von Mitsu gibt es das USB-Kabel aber welches das ist kann ich
    nicht sagen (ich meine mal irgendwas von einem Rosa-Kabel gehört zu haben), man müsste dann ja eh eine USB-Stecker dran basteln.


    Bei meinem Kenwood hab ich Rückseitig auch ein Video-Eingang wo ich den Stecker angeschlossen habe.

  • Tja denn mal los und umsetzen, reinhei. Gerne darfst du dann ein paar Fotos und Beschreibung von deinem Umbau hier reinsetzen. Da würde sich bestimmt der eine oder andere Interessierte drüber freuen :thumbup:
    In diesem Sinne viel Spaß und Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Das mit dem USB und der Fuse-Box wusste ich schon.


    Aber wie sieht das mit dem original Mikrofon aus ? Wo enden die Kabel ? Beim MMCS, der FUSE-BOX ? Wäre schön wenn da jemand genauere Infos hätte, so dass man das eventuell auch an den alternativen verwenden könnte.



    Danke schon mal.