Eine Geschichte zum Nachdenken

  • Wien, 03.Juni 2012


    Am 23.02.2012 habe ich bei der Firma xxx 1030 Wien einen neuen Mitsubishi ASX gekauft.


    Bereits am nächsten Tag bemerkte ich(Km-Stand 50), beim Ein- und Ausfedern, ein Quietschen links vorne.


    Insgesamt habe ich fünf Werkstatttermine bei xxx wahrgenommen, wo verschiedene Reparaturarbeiten ohne Erfolg durchgeführt wurden.


    Beim letzten Termin am 16.Mai
    2012 wurde mir erklärt, dass dieser Mangel nicht behoben werden kann, da ALLE Mitsubishi ASX dieses „Quietschen“ haben.


    Bezüglich Sicherheit des Fahrzeuges wurde keine Gewährleistung gegeben, da dieser Mangel nicht behoben werden konnte.
    (Dieses Quietschen ist seit dem letzten Reparaturversuch ein permanenter Begleiter bei Überfahren von Straßenschwellen.)


    Beim Kauf des Autos wurde ich auf diesen Mangel nicht aufmerksam gemacht, auch findet sich in der Beschreibung bzw. Betriebsanleitung kein
    Hinweis einer solchen „Besonderheit“.


    Es folgt ein Gedächtnisprotokoll, um die näheren Umstände zu veranschaulichen:


    - 12.März 2012 Erster Werkstatttermin:


    Laut Herrn xxx, Serviceberater der Werkstatt der Firma xxx, wurde auf Empfehlung vom Mitsubishi- Werk, Plastik zwischen Karosserie und Stoßdämpfer
    eingebaut.


    Der Mangel konnte nicht behoben werden.


    - 22.März 2012 Zweiter Werkstatttermin:


    Laut Herrn xxx wurden alle wesentliche Teile, eingeschmiert, gefettet, bzw. geölt.


    Der Mangel konnte nicht behoben werden.


    Zu diesem Zeitpunkt will ich das Auto zurückgeben, bzw. auf eine andere Marke tauschen, Herr xxx verwies mich an Herrn xxx der mir dieses Auto verkaufte. Es folgte ein Telefongespräch, wo sich Herr xxx Anbot einen anderen ASX Probefahren und zu testen. Er rief mich an und sagte mir, dass auch dieses Auto „Geräusche“ macht. Darauf fuhr ich mit meiner Partnerin (sie war bei allen Gesprächen und Terminen anwesend) zu Herrn xxx und will das Auto zurückgeben. Nach langer Diskussion und nochmaliger Probefahrt, meinte Herr xxx: Er kann für uns nichts mehr tun und verwies uns an den Herrn xxx(technischer Außendienst Import Mitsubishi).


    - 10.April 2012 Dritter Termin:


    Begutachtung und Probefahrt mit Herrn xxx der den Mangel (spricht von Schönheitsfehler, wir kriegen das sicher hin) bestätigtund sich schlau machen will. Es folgte keine Kontaktierung von der Firma xxxl, bis ich mich, nach ca. 10Tagen bei Herrnxxxr über die weiter Vorgangsweise erkundigte.


    Neuerliche Terminvereinbarung für 15. Mai 2012.


    15.Mai 2012 Vierter und fünfter Werkstatttermin :


    Am 16. Mai ruft mich Herr xxxx an, ich kann das Auto abholen, er möchte aber mit mir nochmals eine Probefahrt machen. Laut Herrn xxx wurde der linke Stoßdämpfer getauscht.
    Es war sogar Angedacht ein Vergleichsauto zu zerlegen und diese Teile bei meinem Neuwagen einzubauen.


    Der Mangel besteht immer noch!!!


    Ich bestehe auf eine Wandlung des Kaufvertrages! Ich werde nicht ernstgenommen, der Mangel heruntergespielt. Herr xxx(Werkstattleiter Firma xxx) wird hinzugezogen, nochmalige Probefahrt.


    Der Mangel wird auch von Herrn xxx bestätigt. Herr xxx telefoniert mit Herrn xxx(technischer Außendienst Mitsubishi) und bekommt freie Hand über „mein Auto“ und möchte nochmals „reparieren“, da es noch viele Möglichkeiten gäbe- immerhin ist er 27 Jahre im KFZ- Gewerbe tätig. Herr xxx verspricht, dass er alles tun wird um diesen Mangel zu beheben. Das Auto soll bis 19.Mai in der Werkstatt verbleiben. Wir stimmen zu, bestehen aber auf eine Rücknahme des Fahrzeuges, wenn der Mangel nicht behoben ist.


    Am 17. Mai ruft mich Herr xxx an, der Mangel kann nicht behoben werden. Ich soll das Auto abholen, er kann für uns nichts mehr tun, letzter Stand der
    Technik usw.


    Es wurden laut Herrn xxx vier Vergleichsautos getestet(zwei NEUE und zwei GEBRAUCHTE). Diese Autos Quietschen, haben den gleichen Fehler, beim ein und ausfedern. Alle ASX weisen diesen Mangel auf. „Sie wissen nicht mehr wo sie reparieren sollen, das zahlt sich auch nicht aus.“


    Der Mangel besteht immer noch, hat sich sogar verschlechtert!!!


    Wir werden wieder an den Herrn xxx(Verkäufer) verwiesen oder sollen den Verkaufsleiter Herrn xxx kontaktieren, aber der hat eine Besprechung und es ist halt ziemlich viel zu tun...
    :wmat: Ich fahr jetzt einen Giulietta und bin zufrieden.


    Ps . hab noch neue Winterreifen für den Asx abzugeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    (Nachtrag: Ach ja , Ihr könnt die Karosserie einfach mit dem Finger eindrücken zb Motorhaube und Ihr habt dann schöne Dellen....)


    LG
    Kaupärt

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Beitrag wurde zur besseren Lesbarkeit etwas eingestaucht (Leerstellen wurden entfernt). Desaster

  • Mein Brauner quietscht nicht!


    Liebe Grüße, Viviane

  • liest sich anstrengend..kann aber selbst nicht von Quitschendem Stossdämpfer klagen. Drücke dir die Daumen, dass du mit deiner Giulietta lange Glücklich bleibst. Ich habe da so meine Zweifel...

  • (Nachtrag: Ach ja , Ihr könnt die Karosserie einfach mit dem Finger eindrücken zb Motorhaube und Ihr habt dann schöne Dellen....)

    Hallo Kaupärt,ist ja Schade das mit dem ASX.
    Brobleme gibs auch mit anderen Sachen oder Autos.
    Bei anderen Automarken kann mann auch Dellen fabrizieren wenn mann will.
    Wünsche alles Gute in der Zukunft.

    Gruß Truderooo

  • Hallo >>Kaupaert<<,


    kommt mir bekannt vor, was Du da schreibst, dass Dich Dein :) nicht ernst nimmt ...


    Ich habe mittlerweile meine Werkstatt gewechselt, da ich denke, dass mir meine Werkstatt (dort wurde der ASX gekauft) nicht helfen kann oder will.
    Wenn der Fehler jetzt von der anderen Werkstatt bei unserem ASX entdeckt und behoben wird, setze ich die bisherige Wekstatt auf die schwarze Liste.


    Was mich noch interessieren würde ist, hast Du den ASX verkauft :?:


    @ASXMaus: Tolles Kommentar :wacko: ... das hilft >>Kaupaert<< sicher weiter bei der Fehlersuche.


    Grüße,
    White Beauty

  • @ASXMaus: Tolles Kommentar :wacko: ... das hilft >>Kaupaert<< sicher weiter bei der Fehlersuche.

    Diese Aussage von ASXMaus

    Mein Brauner quietscht nicht!

    bezog sich sicherlich auf diese Aussage im Thread:

    Es wurden laut Herrn xxx vier Vergleichsautos getestet(zwei NEUE und zwei GEBRAUCHTE). Diese Autos Quietschen, haben den gleichen Fehler, beim ein und ausfedern. Alle ASX weisen diesen Mangel auf. ?Sie wissen nicht mehr wo sie reparieren sollen, das zahlt sich auch nicht aus.?

    von daher empfinde ich das nur als Hinweis darauf, das die Aussage von Herrn xxx einfach nur dummes Zeug ist.
    Es ging hier ja auch garnicht mehr um die Fehlersuche, denn der Vertrag wurde sicherlich gewandelt, da Kaupaert ja nun eine Giulietta fährt.
    Gruss
    Desaster
    P.S.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Giulietta ohne Mängel bzw. Geräusche sein sollte, so wie ich die Italiener kenne! :D

  • Hallo >>Desaster<<,


    das kann schon sein ... aber wieso wechselt >>Kaupaert<< von einem SUV jetzt zu einem "normalen" Pkw ?(


    Und außerdem: Ein Italiener "quietscht" nur dann, wenn er vorher angeschubst wurde ;)


    P.S.: An alle anwesenden Italiener hier im Forum: Sorry, der mußte sein :D zumindest passt diese Behauptung zu 100% zum Fußball ^^


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo,
    Ich habe einen Bekannten, der wiegt 140 kg, wenn der auf der Beifahrerseite einsteigt Quickt mein (Dicker)
    ASX auch.
    Gruß J.

  • Moin Kaupärt,


    das Quietschen an unserem ASX war nach einem unnötigen Wechsel des Domlagers zwar nocht nicht erledigt aber ein paar Tage später nach einem Wechsel des kompletten Federbeins habe ich Ruhe. Habe einen guten Freundlichen ... :thumbup:


    Grüße BigM - viel Spaß mit dem Italiener ....

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.