Moin aus Ostfriesland

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,


    ich bin seit letztem Samstag endlich auch im Besitz meines ASX 1,8 Diesel 2WD Intense in Braun.


    Habe mit interesse von den Wartezeiten hier gelesen und kann nun meinen freundlichen Händler verstehen, der mir eine große Geduld attestierte. Ich habe den ASX etwa 14 Tage nach Vorstellung im letzten Jahr bestellt und seitdem gewartet. Ursprünglich sollte er ende November kommen, aber da war bei der Farbbestellung etwas schiefgegangen, dann wurde im August neu bestellt und die 6. KW avisiert. Letzten Samstag konnte ich mein Auto endlich in Empfang nehmen.


    Die Warterei war schon nervig, aber dafür hat mein Neuer zumindest den letzten Winter nicht mehr "erleiden" müssen. Immer positiv Denken...


    Habe vorher einen Nissan Qashqai mit 1,6 Benziner gefahren, ist aber mit dem Mitsubishi Diesel nicht vergleichbar.


    Die ersten Kilometer (ca. 400) waren ein Genuss, das Auto macht einfach Freude beim Fahren und ich bin mal gespannt auf die ersten Autobahnkilometer (letztes März WE geht es in Richtung Berlin...)


    Gruß, Comriker

    Besser als "gut zu wissen man könnte..." ist zu wissen man kann!

  • Willkommen, Friesen-Geist!


    Wahnsinn, welche Geduöld du aufbringen konntest!
    Wünsche dir nun umso mehr Freude mit deinem neuen "Flieger", der dir auch auf der Autobahn sicher viel Spaß bereiten wird!


    Liebe Grüße vom Ösi!

  • Auch ein freundliches Hallo aus dem Rheinland...


    willkommen im asx forum..


    mal eine Frage: Fährt denn ein Qashqai echt anders als ein ASX.... ich meine jetzt nicht den Motor.... sondern die Strassenlage usw...


    wäre ja mal interressant...


    lg asx13

  • Hallo aus Berlin,


    der gefühlte Unterschied zum Qashqai würde mich auch interessieren.
    Ansonsten finde ich es sehr gut dass aus dem schönen Ostfriesland ein ASX nach Berlin kommt. Einen mehr, den man hier sehen kann.

  • Hey


    ein herzliches willkommen im Forum.


    würd mich auch Intersieren den unterschied :thumbup:


    Lg Nicole

  • Vielen Dank für die netten Begrüssungen.


    Mehrfach tauchte dabei die Frage auf nach dem Unterscheid zwischen meinem ehemaligen Qashqai und dem ASX. Diese Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach, da der QQ ein Benziner (mit Auto-Gasumrüstung) war und mein ASX ein Diesel. Ich denke vom Fahrwerk nehmen sich die beiden nicht sehr viel, mir kommt der ASX ein kleines wenig komfortabler vor, während meine Freundin genau das Gegenteil behauptet. Die Ausstattung ist annähernd gleich (QQ: Accenta mit Panoramadach, ASX: Intense). Der QQ machte jedoch was die gefühte "Wertigkeit" der Materialien und die Verarbeitung angeht einen leicht höherwertigen Eindruck wobei ich das wohl erst abschließend beantworten kann, wenn ich auch den ASX bei einem Kilometerstand von 120.000 km habe (Das dauert wohl noch ein bischen) Absolut keinen Vergleich kann man jedoch hinsichtlich der Motoren anstellen, da man dort wohl auch Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Als ich letztes Jahr den ASX zur Probe gefahren bin, war ich von der Maschine sofort begeistert, in Verbindung mit dem sparsamen Verbrauch und meinen nicht so guten Erfahrungen mit Autogas war für mich klar: "Dat Auto mot dat woorn!" (Übersetzt: Der Wagen muss es sein!)


    Ich hoffe nun das ich mit dem ASX nicht so viele Rückrufe und Probleme habe wie mit dem QQ, der einer der ersten Stunde war und in der Zeit ca. 6 -8 Rückrufaktionen hatte. Alles wurde natürlich vom freundlichen Nissanhändler abgewickelt, war jedoch jedesmal mit Aufwand verbunden...!


    Ich hoffe damit den Fragen nach dem Vergleich ein wenig beantwortet zu haben, wer noch weitere Fragen hat, einfach stellen! Noch ist der Vergleich relativ frisch!


    Gruß, comriker

    Besser als "gut zu wissen man könnte..." ist zu wissen man kann!

  • Moin Moin,


    sach ich mal aus dem hohen Norden und Allzeit gute Fahrt.


    :thumbup: "Vun Harten willkamen. Wat mutt, dat mutt! Snack mol wedder platt" :D


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Bitte Administrator, sag mir, wo ich die Sprache für das Forum einstellen kann ... wie es scheint hab ich irgendwo die Einstellung für Mittelberg-Indo-Chinesisch gewählt und verstehe jetzt nicht mal mehr Bahnhof! ;-)))


    Danke übrigens Comriker für deinen sehr sachlichen und um Objektivität bemühten Vergleich zum QQ!!!


    Schönen Abend aus dem Ö-Reich!

  • @ Ösi-ASX


    keine Angst, an den Einstellungen für das Forum ist wahrscheinlich alles OK. Es haben sich lediglich zwei hier im Forum getroffen die die bedrohte Sprache des "plattdeutschen" noch beherrschen. Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen das "Hochdeutsch" meine erste Fremdsprache war... ;-)


    Die Objektivität die du ein meinem QQ/ASX Vergleich gefunden hast ehrt mich, da mich der ASX von Tag zu Tag mehr begeistert. Wenn nun mein :)er Händler noch die Teile für den Agrarhaken und die Popoheitzung zusammen hat und diese endlich ein- bzw. anbauen kann, ist meine Zufriedenheit hoffentlich perfekt.


    Wenn ich jedoch von den Ölverdünnungsproblemen lese, dann wird mir schon ein bischen mulmig...


    @ bigbrother-mm


    vielen Dank für die netten Worte in meiner "Muttersprache". Lustig auch der Link zum YouTube Video, "Wat hebt wi laacht...!"


    Allen Lesern ein schönes WE wünscht comriker

    Besser als "gut zu wissen man könnte..." ist zu wissen man kann!