Handbremse generell schlecht (eingestellt) beim ASX ?

  • Hi Leutz,


    Hab ja jetzt notgedrungen einen neuen ASX ....und mir faellt auf dass die Handbremse genauso schwach ist wie beim Vorgänger...


    Ich halte an ner ca. 5% Steigung zum Parken und muss die Handbremse soweit ziehen, dass es mir selbst schon fast weh tut,
    Und der Mitsu rollt trotzdem noch ganz langsam rückwärts....also ohne Gang einlegen kann ich ihn später irgendwo in der Straße suchen ...


    Selbst bei mir in der Einfahrt mit nur 1-2% Gefälle muss ich schon sehr weit ziehen am Handbremshebel....


    All das war beim Vorgaenger genauso...konnte es allerdings im Rahmen der Inspektion nicht mehr beheben lassen da vorher Totalschaden.


    Wie ist eure Erfahrung.....musstedas schon jemand vom freundlichen beheben lassen oder bin ich da derzeitige den das stört ?
    Bei meinem A4 reichte Raste 1 und das Auto bewegte sich keinen mm mehr....hier ist es wie gesagt gefühlt Raste 10 und der ASX
    Rollt immer noch....


    Gruß
    Triple

  • Hallo zusammen,
    also ich bin mit der Handbremse an meinem ASX sehr zufrieden. Mit Bootstrailer und Boot (ca. 1,2 t) hält die Handbremse an der Slipanlage problemlos.
    Die Handbremse wurde noch nie nachgestellt, jetzt knapp 20000 km auf der Uhr!
    Da bin ich von meinem Vorgängerfahrzeug Nissan X-trail etwas anderes gewöhnt. Dort hatte die Handbremse nach dem Einstellen durch die Vertragswerkstatt max 1500 km zufriedenstellend funktioniert :( . Hatte Nissan nie in den Griff bekommen :thumbdown: .
    Gruß Oxebo

  • Hallo zusammen,
    ich kann mich über die Handbremswirkung bei unserem ASX nicht beschweren - die paßt :thumbup: .
    Grüße,
    White Beauty

  • Danke euch fuer die Antworten....


    Aber ist echt so..ich zieh auf Raste 3 und er rollt immer noch rückwärts...beim kleinsten Gefälle...


    Na egal..ich lass es beim Freundlichen justieren bei der ersten Inspektion....


    Gruß
    Triple

  • Hallo triple,
    ich denke der :) wird die Handbremse sicherlich nachstellen können. Die Wirkung der Handbremse war für mich sogar ein Kaufkriterium, hatte ich auf der Probefahrt ausgiebig getestet. Es ist nämlich sehr unangenehm wenn man mit Boot und Trailer auf der Bootsrampe steht und das Gespann dann langsam ins Wasser rollt ?( .


    Gruß Oxebo

  • Es ist nämlich sehr unangenehm wenn man mit Boot und Trailer auf der Bootsrampe steht und das Gespann dann langsam ins Wasser rollt.

    Hallo >>Oxebo<<,
    ist Dir das etwa schon mal passiert?
    Das wäre echt übel :pinch: .


    triple: Warte nicht zu lange ;) .


    Grüße,
    White Beauty

  • Handbremse muß bei mir auch nachgestellt werden, bei jedem nennenswerten Gefälle muß ich den Gang einlegen sonst geht schief.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • moinsen...


    also meine handbremse is auch voll ok (bin jetzt auf knapp 6000 km), hält beim anziehen bombenfest. ich hab nur den vergleich mit dem skoda oktavia meiner freundin (bzw. meines seat leons davor), und hier merke ich schon das ich "ein paar zacken" mehr ziehen muss, ist aber unterm strich gesehen jetzt kein weltuntergang. :)

  • Bei meinem Lancer hatte ich mal folgendes Problem!


    Kurz nach einer Inspektion fuhr ich etwas flotter durch das Weserbergland und hatte dann an einer Kreuzung etwas kräftiger Verzögern müssen, daraufhin begann es beim Bremsen massiv zu "Poltern" und zu vibrieren und ein Pfeifen machte sich bemerktbar, was erst nach etwa 50-150m wieder verschwunden war!


    Also habe ich mich in Verbindung mit meinem Werkstattmeister gesetzt, weil mein Verdacht auf verzogene Bremsscheibe oder eine überhitzendes Radlager fiel!


    Er meinte ich solle es mal beobachten aber er denkt nicht das es das Radlager sei, und auch die Bremse schloss er aus, da es dafür erst zu spät (bei sehr hoher Bremsen-Temperatur) auftritt!


    Einige Tage später habe ich es nochmal versucht zu provozieren!
    Und siehe da nach mehrfachen starkem Verzögern das selbe Spiel!


    Also ich zu einem bekannten in die Werkstatt (nicht Mitsu) dieser stellte dann den Wagen auf den Bremsentester und schaute sich alles mal an!


    Schlussendlich kam heraus das die Handbremse zu straff eingestellt wurde und dadurch bei hohen Temperaturen der hinteren Bremse die Handbremsklötze anfingen zu schleifen, da sie sich ausgedehnen wenn sie Warm werden!


    Er stellte die Handbremse zurück und alles war wieder Gut!


    Er sagte mir dann das Mitsubishi für den Lancer die 7. Raste als volle Bremslast angibt!




    Also zieht lieber mal eine Raste höher als das ihr dann das selbe Problem habt!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Er sagte mir dann das Mitsubishi für den Lancer die 7. Raste als volle Bremslast angibt!

    Hallo,
    kann ich mir nicht vorstellen, denn das gibt dann mit Sicherheit Trouble beim nächsten TÜV-Termin.
    Gruss
    Desaster

  • Ich glaube meinem Bekannten in soweit!


    Er hat mir die Handbremse auf die 5.Raste eingestellt und schon funktionierte es!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo,
    hättest Du diesen Hinweis beachtet:


    Das FZG muss aber hinten gehoben werden um den Freilauf der Räder beim Nachstellen zu prüfen!


    wäre es zu den von Dir geschilderten Problemen eher nicht gekommen.
    Gruss
    Desaster

  • bei mir bremmst die auch erst auf dem letzten Zacken, das war glaub ich der 5. Klick.
    Alles vorher kannste das Auto wegschieben. :(

  • Handbremse bei mir auf Klick 4 Bombensicher.
    Da rührt sich nichts mehr.
    Grüße Julchen

  • geht bei mir schon zufriedenstellend.


    Allerdings, wenn ich mich vor meiner Garageneinfahrt bergab hinstelle, dann ruckelt der Wagen einige Zentimeter nach vor und gibt ein Lautes Knarren von sich. Vielleicht ist es aber weil die Handbremse auf die Bremsscheiben wirkt, was ich vorher bei noch keinem Auto hatte.


    LG

  • ... vielleicht auf der Beifahrerseite noch 2 weitere. Damit konnte man dann nach 14 mal Ratsch jedes Rad einzeln blockieren. Das war beim Lenken ganz nützlich, weil Herr Servo noch nicht geboren war.


    http://www.carsablanca.de/Oldt…Modell/mitsubishi-model-a


    Der Kühlergrill hatte bestimmt auch einen Namen, aber ich komm jetzt nicht drauf.


    gruß mayday

  • geht bei mir schon zufriedenstellend.


    Allerdings, wenn ich mich vor meiner Garageneinfahrt bergab hinstelle, dann ruckelt der Wagen einige Zentimeter nach vor und gibt ein Lautes Knarren von sich. Vielleicht ist es aber weil die Handbremse auf die Bremsscheiben wirkt, was ich vorher bei noch keinem Auto hatte.


    LG



    Dann hast du wohl noch nie ein Fahrzeug mit Bremsscheiben hinten besessen oder wie meinst du das?


    Die Handbremse liegt als Trommelbremse innerhalb der Narbe der Bremsscheiben!
    Die Scheibenbremse wird dazu nicht genutzt!


    Das ein Fahrzeug welches bergab abgebremst und so zum stillstand gebracht wird (bei der Fußbremse wirkt die Bremsleistung zu 70-80% auf der Vorderachse) und dann die Handbremse angezogen und die Fußbremse gelöst wird, so verlagert sich die ganze Last von Schub auf der Vorderachse zu Zug auf die Heckachse!


    dadurch ziehen sich die vorderen Stoßdämpfer raus und die hinteren sinken ein! Das bringt dann dieses Gefühl, dass das Fahrzeug etwas nach vorne rollt!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Die Handbremse liegt als Trommelbremse innerhalb der Narbe der Bremsscheiben!
    Die Scheibenbremse wird dazu nicht genutzt!

    Hallo,
    richtig, so ist das noch bei einigen wenigen Auto-Modellen, da sehr hoher Aufwand


    Klick


    doch die nunmehr am weitesten verbreitete Methode (durch Weiterentwicklung) wird hier beschrieben:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo >>Oxebo<<,
    ist Dir das etwa schon mal passiert?
    Das wäre echt übel :pinch: .


    triple: Warte nicht zu lange ;) .


    Grüße,
    White Beauty

    Hallo zusammen,
    bei meinem Nissan x-trail mußte ich immer den Motor abstellen und den 1. Gang einlegen, nur mit der Handbremse hätte ich das Gespann versenkt. ;(
    Man mußte sich darauf einstellen.


    Gruß Oxebo