Funkfernbedienung mit Klappschlüssel nachrüsten

  • Hallo
    Ich möchte gerne einen Modernen Schlüssel zum klappen haben und frage mich gerade ob von euch schon jemand umgerüstet hat.
    Habe gerade bei ebay folgende Auktion gefunden.


    http://www.ebay.de/itm/Funkfer…337c61244b#ht_4458wt_1139


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Mich würde interessieren ob :
    - die Spiegel noch angesteuert werden
    - das Licht zum Autofinden noch funktioniert



    Gruß
    Beck

    Einmal editiert, zuletzt von Beck ()

  • Du weist schon das dies ein Nachrüstmodul ist mit dem man erst auf Funk umbaut?


    Deinen originalen Schlüssel brauchst du zum Starten des Wagens immernoch!


    Da der ASX keine reine Zentralverriegelung hat, was man daran merkt das man die Fahrertür auf in zu schließen kann ohne die anderen zu öffnen!


    Es werden von dem orginalen Funkmodul alle schließmotoren einzeln angesteuert!


    Das heißt beim Einbau der von dir geposteten FFB musst du Kabel durch das ganze Auto zu jeder Tür ziehen!


    Und wie gesagt der neue Schlüssel ist nur eine FERNBEDIENUNG und kein Ersatz für deinen orginalen Schlüssel, selbst wenn du das Profil nachschleifen lässt fehlt dir immernoch die Wegfahrsperre!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Und wie gesagt der neue Schlüssel ist nur eine FERNBEDIENUNG und kein Ersatz für deinen orginalen Schlüssel, selbst wenn du das Profil nachschleifen lässt fehlt dir immernoch die Wegfahrsperre!

    Hallo,
    man kann den Transponder aus dem Original-Schlüssel in die neue FB einkleben, dann funktioniert das (hoffentlich) auch mit der Wegfahrsperre.
    Es wird im Angebot auch extra darauf hingewiesen.


    Aber es ist schon richtig, einfach installiert ist dieses System nicht.
    Und das alles nur, um einen Klappschlüssel zu haben? Wäre mir zuviel Aufwand.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo und Danke für die Antworten :)


    Die Funkfernbedienung die ich gepostet habe ist mir nur zufällig auf den Desktop gekommen.
    Gibt es eine von Mitsu direkt selber?
    Ich meine,das ist jetzt für mich kein MUSS sondern soll eher n kleines Gimmick sein :)
    Welcher Mann schraubt oder verbessert nicht gerne sein Auto ^^

  • Mit dem was du gepostet hast ist es wie gesagt viel Aufwand für ein kleines Gimmick!


    Die einfachere Option wäre nur einen Klappschlüsselrohling zu nehmen und in diesen den FUNK und WEGFAHRSPERREN Transponder einzubauen der orginal in deinem Schlüssel ist!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Moin Freunde,


    hat das schon vielleicht schon mal einer gemacht. Mich nervt das mit dem Schlüssel auch.Mir drückt das Ding immer in der Hosentasche.
    Ach ja bitte keine Tipps von-wegen" Steck ihn doch in die Jackentasche" ;)


    Gruß aus Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von ASX Woize ()

  • Hallo,
    es soll wohl nun die Möglichkeit geben, ohne großen Aufwand, den vorhandenenen feststehenden Schlüssel des ASX in einen Klappschlüssel zu verwandeln.
    Hierzu soll dieser Artikel passend sein:


    Klick


    Der vorhandene Chip und Transponder werden dem alten Gehäuse entnommen und in das neue Gehäuse eingesetzt. Dann noch den Schlüssel-Rohling anhand des Original schleifen lassen und es sollte klappen.
    Für die Richtigkeit der Angaben wird natürlich keine Garantie übernommen.


    Wegen des geringen Preises würde sich ein Versuch für diejenigen sicherlich lohnen, die unbedingt einen Klappschlüssel haben möchten.
    Sollte es nicht klappen, kann man ja jederzeit wieder den Ursprungszustand herstellen, da wohl keinerlei mechanische Veränderungen vorgenommen werden müssen.
    Deshalb in der Testphase den Transponder noch nicht im Klappschlüssel-Gehäuse einkleben (mit Uhu o.ä), damit man ihn unbeschadet wieder entnehmen kann.
    Gruss
    Desaster

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich werde berichten :rolleyes:
    Gruß aus Hamburg

  • Moin Gemeinde


    Ich greife dieses Frettchen (Thread) noch mal für alle , die sich vielleicht doch einen Klappschlüssel möchten,auf.


    Ich habe in der Bucht für mich etwas passendes gefunden. Die Fa. GOSO in Berlin.
    Da ich nicht weis wie man Dinge ohne Kabel verlinkt , bitte selbst nach dem Verkäufer suchen.


    Ablauf am besten wie folgt:
    Adresse finden, Mailkontakt eröffnen und dann einen Musterschlüssel zu GOSO schicken.
    Ich hab´s ohne Schlüssel probiert und dann mußte ich schicken.


    Wenn ihr dann den Klappschlüssel in Händen haltet, aufschrauben, Wegfahrsperrentransponder aus dem original Schlüssel entnehmen ( meiner war nicht verklebt)
    und mit einem kleinen Tropfen Kleber im neuen Gehäuse sichern, damit er nicht klappert.
    Das Modul mit den beiden Knöpfen in das neue Gehäuse legen,zuschrauben, Schlüsselring dran und fertig.
    Funktioniert einwand frei.
    Aber Achtung, der Klappschlüssel ist größer als bekannte Schlüssel ( ca. Länge 70 mm Breite 35 mm Dicke 15mm) mich stört es nicht und es ist eine, na sagen wir mal GÜNSTIGE Anschaffung.
    Beim öffen des Klappschlüssel´s, ihn vorher ausklappen und darauf achten das der Schlüssel nicht raus springt.
    Da ist eine Feder dran. Diese ist aber leicht wieder einzufügen.


    Grüße Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • was Du beschreibst, habe ich mit einem Eigenomport aus Hong Kong oder China selbst gemacht.... Und zwar einen Klappschlüssel für den Outlander mit Rohling bestellt, den dann hier zum Schlüsseldienst gebracht: Achtung so ein Budenschlüsseldienst hat den Rohling nach dem Schleifen eine Seite dann umgedreht und siehe da, so genau kann man den nicht einspannen.... ist nie zum Öffnen der Türen geschweige zum Starten des Wagens gekommen.
    Das gleiche nochmal, ein Profischlüsseldienst - in dem Fall war es eine Dame- bemüht, die haben den Rohling eingespannt und gleich beide Seiten ohne Umspannen geschliffen, da oben und unten eben gleich sind.... schüssel funktionierte auf Anhieb.
    Transponder aus dem aleten Schlüssel entfernt, und in den neuen mit Doppelklebeband fixiert, und siehe da... auch ich habe seit 2 Jahren einen Klappschlüssel.


    Kosten Rohling und Schlüsselgehäuse : etwa 5 Euro, Schlüssel schleifen lassen ( schneiden lassen) noch mal 5 Euro, Mein altes Innengehäuse mit den Druckknöpfen AUF und ZU passte in das neue Gehäuse , auch die Batterie ist in dem Innengehäuse untergebracht.


    Es geht also .
    Wenngleich ich Deine Idee gut finde, es in Berlin machen zu lassen, aber Du solltest die Adresse doch hier reinkopieren können, wenn nicht schick ich Dir eine Gebrauchsanleitung wie du hier etwas verlinkst.... oder ruf mich an .... meine Nummer hast Du doch noch.


    Gruss Willi


  • Hallo xrv750r, kannst Du mir noch ein wenig mehr verraten, wie ist die Artikelnummer vom Klappschlüssel oder welche Bezeichnung, ist der Bart bearbeitet worden, wie lange hat alles gedauert und was hat es gekostet. Und passt alles perfekt.


    Danke.


    Schönes Wochenende.


    Uwe


    ModEdit
    Hallo, ich habe das Doppelzitat mal gelöscht.
    Gruß ASX Inform

  • Hallo Speicky,


    hab mir vorgestern Freitag in dem von dir verlinkten Shop einen Klappschlüssel bestellt und bereits am Samstag die Versandbestätigung erhalten.
    Sobald das Gehäuse bei mir angekommen ist werd ich berichten.


    Hab mir allerdings diesen hier bestellt.


    Gruß


    TheBigOne

  • The Big One
    Der scheint richtig zu sein, aber achte daruf, wenn er eintrifft und DU den Rohling bei einem Schlüsseldienst machen lässt, der Ahnung hat.
    Beide Seiten des Rohlings müssen unbedingt mit einem Einspannen gefertigt werden, sollte es Dir passieren wie bei meinem ersten mal, dann wird der Schlüssel nie passen. Der " Mister Minit" Dienst hatte Vorder und Rück bzw.Ober und Unterseite , die ja identisch sind, durch Umspannen des Rohlings zu fertigen. Das geht schief.
    Erst beim 2 . Versuch in einem Fachbetrieb, der auch nicht teurer war, war das Ergebnis eben , dass alles passte.
    Viel Erfolg
    ASX13

  • Hallo TheBigOne,


    das war auch noch so ne Baustelle die ich hatte der Schlüssel grrrrr....


    Danke für den link hab mir auch gleich 2. Stück geordert bin mal gespannt wann ich die zum Schlüsseldienst meines Vertrauen bringen kann!


    Werde auch über den Umbau berichten incl. Bilder


    Bis denne
    MrPostman

    “Verlierer suchen nach Wegen um etwas zu vermeiden, Gewinner finden einen Weg um ans Ziel zu kommen.”

  • So, hab mir den Klappschlüssel (Hab mir allerdings diesen hier bestellt.) jetzt schleifen lassen.


    Der gute Mann vom Schlüsseldienst hatte das recht schnell erledigt und ich durfte den Schlüssel auch gleich ausprobieren, es hakte beim ersten versuch noch etwas, der Schlüssel wurde daraufhin nochmal sauber entgratet und nachpoliert und jetzt funktioniert er bestens.


    Das Einsetzen der Fernbedienung und des Transponders aus dem original Schlüssel stellte auch kein Problem dar, alles recht einfach zu bewerkstelligen. Bin gut zufrieden mit dem Ergebnis.


    Ich habe vom Einbau der Fernbedienung und des Transponders leider keine Bilder gemacht und möchte jetzt nur ungerne das aufgeklebte Mitsubishi Logo entfernen unter dem sich die Schraube zum öffnen der Gehäuses befindet. Der Umbau ist aber wie gesagt wirklich keine Hexerei und sollte keine Probleme machen.


    Gruß


    TheBigOne

  • Danke für den Tip Big One!


    Habe mir den Schlüsselrohling auch bestellt. Eben fräsen lassen und die Innereien umgebaut. Klappt alles 1A


    Kosten 21,90 Euro der Rohling und 5 Euro für das fräsen.


    Die 26,90 Euro war mir der Spaß wert.


    Bild 1 zeigt wo der Transponder im original Schlüssel sitzt


    Bild 2 zeigt den Platz für den Transponder im Klappschlüssel

  • Hallo,


    ich habe mir heute einen Klappschlüssel gebastelt.


    Rohling im Internet bestellt für 21,-€


    Schleifen lassen für 5,-€


    Innenleben vom alten in den Klappschlüssel umgebaut und fertig, funktioniert.


    Anleitung hab ich übrigens vom Outlander-Forum.


    Ich wollte eigentlich Bilder anhängen, aber weiß nicht wie.


    Klappschlüssel


    :wm:

  • dass Du den Klappschlüssel hinbekommen hast.
    Aber dazu musst Du keinen neuen Thread eröffnen, es gibt zu diesem Thema bereits einen Thread mit sehr vielen Beiträgen.
    Bitte benutze in Zukunft erst einmal die Suchfunktionen des Forums, und stelle Deinen Beitrag dann in einen bestehenden Thread ein... es wird einfach zu unübersichtlich , wenn jeder mit irgendeinem Thema einfach einen neuen Thread eröffnet.
    Danke wenn Du zukünftig eben erst suchst, und dann deinen Beitrag zum Thema gibst.


    ASX 13

  • Ich bin irritiert, sind Klappschlüssel heute nicht Standard? Hatten schon beim letzten das und beim aktuellen sowieso. Gibt es beim ASX echt noch Schlüssel mit feststehenden Bart? Kann ich gar nicht glauben.


    Gruß
    Sascha