KFZ-Versicherung mit Werkstattbindung

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu dem oben genannten Thema nichts im Forum gefunden, daher meine Frage: wie seht ihr das mit der Werkstattbindung beim Abschluss einer KFZ-Versicherung? In der Regel kann man hier ein paar Euro (in meinem Fall ca. 50€/Jahr) einsparen. Gibt es gravierende Nachteile, wenn man sich darauf einlässt bzw. könnte es auch Probleme mit der Garantie von Mitsu geben?


    Über ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen dazu würde ich mich sehr freuen.


    Grüße


    Boris

  • ja, man kann vielleicht auch 50,- Euros sparen, was sich lohnen kann .
    Ich würde die Versicherung befragen, ob sie Dir MM Fachwerkstätten benennen, oder auch Fremdwerkstätten. Bei reinen Blechschäden/ Lackarbeiten sollte es keinen grossen Unterschied machen, in welche Werkstatt Du gehst, aber bei Karosserieteilen bzw. Ersatzteilen/Motorteilen/usw., die im Rahmen der Garantieabwicklung für MM wichtig sein könnten, ist vielleicht eine Fachwerkstatt ( MM ) dann doch besser.


    Einfach mal fragen....
    viele Grüsse
    asx13


    ( Nein, ich habe keine Erfahrung bei dieser Versicherungskondition)

  • Hallo,
    sicherlich, man kann evtl. 50 € Jahresprämie sparen, doch ist mir die freie Werkstattwahl (Marken-Fachwerkstatt) lieber.
    Denn die Vorteile für den Versicherer kommen bei Werkstattbindung schließlich nicht von ungefähr.
    Da wird gespart, wo es nur geht.
    Kann gut gehen, muß es aber nicht.
    Während der Garantiezeit m.E. auf keinen Fall zu empfehlen.
    Gruss
    Desaster

  • Ich hatte meinen Versicherungsmakler mal zu diesem Thema befragt, er schreibt Folgendes:


    "ein Schaden würde durch eine Partnerwerkstatt der Versicherung (eine geprüfte Meisterwerkstatt in Ihrer Nähe) repariert werden. Das spart der Versicherung Geld gegenüber der Händlerwerkstatt, wodurch Sie eine günstigere Prämie und weitere Vorteile (z.B. verlängerte Garantie auf Reparaturen, etc.) erhalten.
    Ihre Inspektionen lassen Sie nach wie vor dort durchführen, wo Sie möchten. Normalerweise sollte dies kein Problem sein, manche Kunden wünschen diese Einschränkung nicht.


    Bei einem Leasingauto würde ich mich vom Gefühl her gegen diese Bindung entscheiden, bevor mir der Leasinggeber (oftmals auch der Hersteller) irgendwelche Nachteile mir auferlegt.


    Bei einem Privatauto hätte ich kein Problem damit, wichtig ist, dass ein Schaden fachgerecht repariert wird, wofür die Versicherung bürgt."

  • Ich habe so eine Werkstattbindung mit eingeschlossen. Da aber mein :-) eine dieser Partnerwerkstätten ist, ist das für mich kein Problem. Hatte einmal einen Schaden, und bin dann selbst in die MM Werkstatt gefahren, hab dann erst danach bei der Versicherung angerufen. Solange ich eine der Partnerwerkstätten wähle ist alles kein Problem. Daher mein Tipp: einfach mal erkundigen, welche Werkstätten in der Nähe dazugehören. So wie in meinem Fall würde ich den Rabatt mitnehmen. Falls keine MM Werkstatt in der Nähe ist, würde ich auch eher meinen Vorredner zustimmen.
    VG,
    Quantis

  • Da aber mein :-) eine dieser Partnerwerkstätten ist, ist das für mich kein Problem.

    Hallo,
    das mag im Moment ja der Fall sein, doch ist dies nicht garantiert. Hier können sich, ganz willkürlich nach dem Willen der Versicherung, sehr schnell Änderungen ergeben. Und diese Änderung bekommst Du dann erst im Schadensfall mit, da zwischenzeitlich keine Änderungen am "Werkstattnetz" dem Kunden mitgeteilt werden.
    Gruss
    Desaster

  • Das ist ein guter Einwand, den ich bisher nicht bedacht hatte.


    Vielen Dank,
    Quantis

  • auf freiwilliger Basis.


    Wenn ich bei meiner Versicherung einen Kaskoschaden einfordere, kann ich 100,- € sparen, wenn der Schaden bei einer Partnerwerkstätte reparieren lasse.


    Beim Toyota-Händler, obwohl keine Partnerwerkstätte, hatte ich aufgrunddessen gleich einen Nachlass von 70,- € beim Windschutzscheibentausch.


    LG crux

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Input zu diesem Thema.


    Ich habe mich jetzt erst einmal gegen eine Werkstattbindung entschieden, da keine Mitsubishi-Werkstatt zu den Vertragswerkstätten der Versicherung gehört - zumindest nicht in meiner Region...


    Ich kündige meine ADAC-Mitgliedschafft und spare so die 50€ ein ;) Bei der Versicherung ist ein Schutzbrief enthalten und eine Mobilitätsgarantie von Mitsu gibt's ja auch noch.


    Einen schönen Abend noch!


    Boris

  • Fazit: Bei Neuwagen mit Garantie keine Werkstattbindung.

    Hallo,
    das verwirrt so ein wenig, da man meinen könnte, die Werkstattbindung würde bei Neuwagen nicht greifen.


    Definieren wir es lieber so:


    Bei Neuwagen sollte man keine Kfz-Versicherung mit Werkstattbindung abschließen, da diese im Schadensfall ggfs. die Garantie des Herstellers beeinträchtigen könnte.


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Hoffe mal, Du bist mit dieser Definition einverstanden!?

  • Grüß Gott,


    ich würde mich nur sehr ungern an eine Werkstatt binden lassen, auch wenn ich dafür vielleicht den einen oder anderen Euro einsparen könnte. Vor kurzem habe ich dazu erst da wichtige Infos zum Thema KFZ-Versicherungsbeiträge gefunden und für mich käme so eine Option wohl nicht in Frage.

  • Bei mir ist es so, ich habe die Werkstattbindung genommen, bin bei der Nürnberger, und da hat man Werkstattbindung bei Kaskoschäde an Mitsu, und dadurch wenn man Kaskoschäden bei Mitsu machen lässt nur halbe SB in Teil als auch Vollkasko. Und günstig war es noch dazu.

  • Hallo...
    Nach dem Ableben meines kawasemiblauen hat mir der :) das so erklärt:
    Hätte der Gutachter "Reparierfähigkeit" bescheinigt und nicht den Totalschaden, wäre mein Auto nicht beim :) zur Reparatur geblieben, sondern in die 2 km entfernte Benz/MAN- und Skoda-Schmiede, die Partner meiner Versicherung ist, gebracht worden.
    Dort werden nicht für alles Originalteile verwendet. Garantiemäßig wären möglicherweise auch Probleme entstanden. Nicht, dass diese Werkstatt schlecht wäre, mein Auto finde ich aber immer noch bei einem :) Vertragshändler besser aufgehoben.


    So habe ich beim Neuvertrag für den Nachfolger die Werkstattbindung weggelassen. Sind allerdings damit auch knapp 200 € mehr im Tarif geworden. Nach Ablauf der Garantie werde ich den Vertrag wieder ändern, es sei denn, ich ziehe eine Anschlussgarantie in Erwägung. Da mein brauner aber wesentlich problemloser läuft als das damalige 2011er Modell, bin ich nicht sicher, ob ich das tun werde.


    Gruß
    HoSch

  • Sind allerdings damit auch knapp 200 € mehr im Tarif geworden.


    ?( ?( Soviel ???? Ich zahle bei der DEVK 14 Euro mehr !!
    Wieviel % hast du denn ???


    Gruß aus Minden

  • % SFK bin ich leider derzeit überfragt und komme auch an die alten Rng. grad nicht ran. Mein Bankordner hat aber ergeben, dass ich 2012 für Haftpflicht, TK ohne SB und VK sowie SFK-Schutz ca. 530,- bei der HUK bezahlte, 2013 ohne Werkstattbindung dann knapp 800,-! Die SFK wurde trotz des Unfalls wohl nicht hochgesetzt, da ich den SFK-Schutz mit abgeschlossen hatte, der für den jeweilig ersten Schaden gilt. Zwischendrin hat sich aber auch Einiges mit der Einstufung und der Regionalklasse getan, so dass ich ohne die Rechnungen direkt zu vergleichen den Unterschied auf die "knapp 200 € " nur geschätzt habe.


    Gruß



    HoSch

  • Also ich hatte für meinen 2001er A6 auch einen Vertrag mit Werkstattbindung und als sich im vorletzten Winter ein Fuchs an meiner Frontschürze das Leben nahm und den Nebelscheinwerfer mit sich riss, schickte mich die Huk24 zur VAG Fachwerkstatt, wo ich nie hingefahren wäre weil die so teuer sind.
    Rechnungsbetrag für Stoßfängerabdeckung, Nebelscheinwerfer und was so dazu gehört inkl Arbeitsleistung bei knapp 900,-.
    Naja für mich nur 150€ SB.


    Für meinen neuen ASX hab ich die Werkstattbindung auch mit abgeschlossen denn laut Aussage der Hotliner wird man immer zu einer markenspezifischen Werkstatt geschickt, besonders bei Fz mit Herstellergarantie. So kann man sich im Garantiefall auf fachgerechte Reparatur berufen.

    Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
    Richtigkeit oder Aktualität - kann jedoch zur Unterhaltung beitragen.
    Rechtschreibfehler werden gezielt eingestreut und dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und/oder
    Unterhaltung des Lesers, dürfen aber bei Auffinden behalten werden.

  • laut Aussage der Hotliner wird man immer zu einer markenspezifischen Werkstatt geschickt, besonders bei Fz mit Herstellergarantie.

    Hallo,
    hierauf hat man aber keinen (dauerhaften) Anspruch.
    Findet die Versicherung einen günstigeren Anbieter, so wird dieser dann unter Vertrag genommen.
    Unfallreparaturen haben mit der Garantie nicht unbedingt etwas zu tun. Solange die Reparatur durch einen Fachbetrieb durchgeführt wird, gibt es dagegen nichts zu sagen. Es muß nicht immer und unbedingt eine Werkstatt des Herstellers sein.
    Im übrigen arbeiten die Werkstätten des Herstellers sowieso meist mit Fachwerkstätten wie z.B. Karosserie-Fachbetrieben zusammen, da diese auf Unfallschäden spezialisiert sind und u.a. über die entsprechenden Werkzeuge (Richtbank, Lackstation etc.) verfügen.
    Gruss
    Desaster