Schaltbowdenzug im ASX macht Geräusche/ quietschende Schaltung

  • Hallo magistrat,
    meinst Du nicht, daß es bei einem neuen Fahrzeug die Aufgabe des Händlers ist derartige Arbeiten auszuführen? Du hast doch schließlich Garantie!
    Übrigens, das Oberteil der Mittelkonsole ist nur geklpst und läßt sich nach oben anheben, incl. Schaltsack.


    Gruß Oxebo

  • Hallo,


    Meiner quickt auch beim Schalten. Muss demnächst zum 45 000. Werde es dort ansprechen.
    Noch ist das Geräusch leise - vielleicht hat sich ein Tröpfchen Öl verklemmt. ?(


    Julchen

    Einmal editiert, zuletzt von Julchen ()

  • Hallo magistrat,


    mein ASX hatte letztens (bei Tachostand ca. 33.000km) auch quitschende Geräusche am Schalthebel. Besonders zwischen 5. und 6. Gang. Ich bin dann zum Freundlichen gefahren, da ich selber keine Clipse abbrechen wollte. In der Garantiezeit überlasse ich das lieber einem Anderen.
    Der Mechaniker wollte dann den Ring um die Schaltmanschette abziehen, der wie er sagte nur verclipst ist. Dabei hat sich dann aber die gesamte Konsole gelöst, die auch nur verklipst ist. Er hat dann mit Sprühöl an einichen Stellen probiert, und die richtige Stelle dann rechts unten gefunden. Seit dem ist das Quitschen weg.


    Beim 4WD sollte man beim abnehmen Der Konsole darauf achten die Kabel am Fahrmodusdrehschalter nicht abzureißen. Und nicht vergessen die Kabel vor dem aufsetzen wieder anzuschließen.


    Gruß
    qwertzy

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich war bereits beim Mitsu Händler in MD. Ich ließ mir `ne Einparkhilfe einbauen die astrein funktioniert und sprach das Problem mit dem Quietschen an. Sollte natürlich behoben werden. Leider immernoch das Problem, muß halt am Montag nochmals vorbeischauen.
    Eventuell ist ja ein"Schaltzugabfettprofi" vor Ort. Ansonsten versuche ich es vorsichtig selbst ohne was abzubrechen.
    Schönes Wochenende
    Magistrat

  • Moin,


    war heute morgen beim freundlichen weil seit einiger Zeit der Schalthebel beim Schalten vom 1. in den 2. und 3. in den 4. Gang quietscht. Klingt wie ein eingequetschter Hamster. Ich durfte bei der "Reparatur" mithelfen. Zuerst die Abdeckung ausklipsen, dann die 4 Schrauben des "Chromrings" lösen, Manschette anheben (ist zusätzlich auch noch mal geklipst). Darunter kommt allerlei Plastik zum Vorschein. Die Schaltung ist zweizugig. Die obere Führung samt Gelenken war ok, der untere Zug samt Führung aber wohl trocken. Also oben und unten ordentlich gefettet und nun flutscht der Hebel wie ein gut geölter Joystick. Total geil, voll leichtgängig, völlig geräuschlos.


    VG

  • Hallo ASX Freak,


    das scheint beim ASX öfters aufzutreten. Ich hatte das an meinem auch schon.
    Schau mal HIER.


    Gruß
    qwertzy


    (eventuell kann man die beiden Beiträge auch zusammenfügen)

  • Moin, sorry, ich hatte nach 'quietschen' und 'Schalthebel' gesucht und da wurde nix angezeigt, sonst hätte ich das da reingeschrieben :( . Scheint speziell ein 1.6er Thema zu sein.


    VG

  • Danke qwertzy - sehr aufmerksam 8o :thumbsup:
    Themen zusammengeführt unter ASX/Motor/ Getriebe/ Fahrwerk - es betrifft wohl Benziner und Diesel gleichermaßen :rolleyes:
    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.