Abstandswarner vorn

  • Wir bekommen unseren ASX mitte August.
    Habe zu der hinteren Einparkkamera noch optional Piepser für vorne geordert.
    Bin mal gespannt wie der Händler das umsetzt.
    Wir wollten aber auf keinen Fall so ein zusätzliches Display.


    Die Frage ob das Hindernis nun vorne oder hinten ist fällt ja wegen der Kamera schonmal weg. :D

  • Da ich nun die Standheizung selber einbaue, kommen vorne und hinten auch gleich die Bosch URF7 Parksensoren rein.
    Hoffe ich vergess nicht Bilder zu machen 8) das Ihr auch was davon habt.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Soo .... Parksensoren sind nun vorne und hinten eingebaut.


    Was ich festgestellt habe, das bei meinem der org. Schalter für das PDC hinten verdrahtet ist und auch bis hinten zur Stoßstange. Ich denke man hätte auch einfach die org. Sensoren kaufen können und das Heck über das org. STG laufen lassen können.







    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Hier mal der Inneneinbau der Bosch URF7 Parksensoren.
    Die "Pieper" sind an der A- und C-Säule auf der Beifahrerseite gut sichtbar.
    Im Kofferraum hab ich extra die Diagnose- und Kalibierleitung rausgelegt. Plus Schalter um das Heck abzuschalten wenn ich die AHK hinmache.
    Steuergerät sitz hinterm Subwoofer.


    Den Schalter für das Frontsystem habe ich zuerst dort platziert, wo auch der ESP Schalter ist. Aber dort sitzt nun das Webasto MultiControl der Standheizung seit Heute, deshalb hab ich mir diesen Platz ausgesucht.








    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Und wo dann alles zerlegt war, habe ich gleich noch eine 12V Steckdose mit Dauerplus eingebaut ... hatte ich bei der AHK Montage vergessen.
    Ist eine org. VW Steckdose, da ich im Zubehör nix vernünftiges gefunden habe, solider Deckel.



    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Toll, saubere Sache was Du da geleistet hast....!


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    An die nackten Seitenwände der neuen Modelle kann ich mich einfach nicht gewöhnen....furchtbar....!

  • nackte Seitenwände? Im Kofferraum oder?

    Hallo,
    ja, im Kofferraum. Das sieht richtig billig aus. Erwartet man eher in einem Dacia o.ä., aber nicht in einem Mitsubishi.


    Ein Fahrzeug, bei dem derart gespart wird, kommt mir nicht in die Garage.....!


    Gruss
    Desaster

  • Also ich sehe da nichts was nackt ist. Alles schon verkleidet. Hallo es ist ein Kofferraum. Kein Blech zu sehen

  • Da ist doch nichts nackt?


    Die Verkleidung ist völlig ok? Wenn das mit Stoff o.ä. überzogen wäre, wäre das ja grausam.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Hallo,


    ja, es ist ein Kofferraum und nein, es ist kein nacktes Blech zu sehen. Das wäre ja auch noch "schöner".....!


    Aber trotzdem gefallen mir diese, in meinen Augen nackten Bereiche an den Seiten nicht.


    Auch meine Hunde sollen es schließlich ein wenig gemütlich haben.....!


    Gruss
    Desaster

  • Desaster sagte mit den nackten Kofferaumseiten, war ich erst auch verwirrt, was gemeint war.
    Am Mittag musste ich Besuch mit Gepäck zum Flughafen bringen. Erst da war mir aufgefallen, was effektiv gemeint war.
    Die alten ASX Modelle von denen ja auch ich einen fahre, sind im gesamten Kofferaum mit Teppich ausgeschlagen, was insbesondere auch der Laufruhe entgegenkommt, nicht nur wenn man mit vergrössertem Kofferaum, durch Klappen der Rücklehne, fährt. Insgesammt werden so Fahrgeräusche gedämmt und beim Öffnen des Kofferraums fühlt man sich auch nicht wie in einem Dacia.
    Insofern verstehe ich nun auch Desasters Einwand, und muss Ihm beipflichten.


    Gruss ASX13

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • Ansichts- und Geschmackssache ...


    Äh, ihr habt wohl noch nie einen Dacia von innen gesehen, aber an einem Lodgy z.B. ist auch alles mit Filz ausgekleidet.
    Da dachte ich gleich mal, schrecklich, als ich sowas das erste mal sah.


    Aber bitte nun gut damit und evtl. alles Off Topic löschen ... wird unübersichtlich

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Wir haben zum Thema an unserem 35-Jahre-Edition Benziner eine alternative Lösung umgesetzt. Nötig war diese, weil meine Mutter beruflich öfter auf engen Parkflächen manövrieren muss, aufgrund ihrer Größe jedoch nach vorn auch immer ein wenig ein Überblickproblem hatte. PDC nachrüsten (lassen) war uns ein wenig zu teuer.
    Wir haben uns deswegen für eine dieser AEG Rückfahr-Funkkamerasets entschieden, die es regelmäßig zB bei Norma oder Lidl gibt (Kostenpunkt etwa 80€) und einfach für vorn zweckentfremdet. So sieht das Teil aus:

    Produktlink click


    - Die Kamera haben wir von ihrem breiten Halter befreit, so dass nur noch das reine "Kamerakastl" übrig bleibt, und dieses dann unten in eine der schmalen Lüftungsöffnungen mittig in der Front montiert (eingeklebt). Sie passt da von der Höhe nahezu exakt rein und ist so auch ziemlich unsichtbar. Hinter dem Grillgitter ging nicht, da die Maschenweite nicht ausreichend genung ist und sich auch keine vernüftige Lösung zur Platzierung eines Halters gefunden hat.
    - Das Funkmodul haben wir in der Nähe des Sicherungskastens im Motorraum befestigt.
    - Die Stromversorgung dafür haben wir mittels abgesichertem Sicherungsadapter an einem freien Steckplatz im Motorsicherungsblock geholt. Welcher das ist, weiß ich aber leider aus dem Kopf nicht (14 ?), diese Info reiche ich bei Interesse noch nach. Wir haben einfach mit dem Multimeter geschaut welcher permanentes und kontniuerliches Sicherungsplus abgibt. Eben so, dass die Kamera nur bei eingeschalteter Zündung Saft bekommt und nicht die Batterie im Stand leerfrisst.
    - der Bildschirm selbst muss nun nur noch mittels Saugnapf positioniert und über den Zigarettenanzünder angesteckt werden


    Das Kamerakit bietet die Möglichkeit, die Abstandslinien am Bildschirm entsprechend den physischen Gegebenheiten zu justieren. Wir habens nun mal so eingestellt, dass die gelbe Linie ca. 20 cm vor der Front repräsentiert, die rote Linie bedeutet "Feindkontakt" :D Der Blickwinkel reicht btw, um auch die Bereiche vorn neben den Kotflügel mit abzudecken.


    Fazit: Optisch durch den zusätzlichen Bildschirm samt Zigarettenanschlusverkabelung natürlich Geschmackssache, in der Praxis aber eine super funktionierende Frontkameralösung für unter 100 Euro - Mamamia zirkelt nun auch souverän in die engste Lücke

  • Kleben ist mit Sicherheit nichts was für die Ewigkeit hält. Würde mir im Traum nicht einfallen, ein Bauteil im Motorraum mit Kleber zu befestigen. Hoffentlich zumindest sauber verlegt, sonst gibt es noch einen Rüffel vom TÜV.


    Gruss
    Sascha

  • Den Ansatz mit Frontkamera hatte ich auch, aber dann Betrieb über das MMCS.


    Aber ich bin ein Fahrer der immer um sich schaut, und da ist mir der Piepston einfach lieber.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Moin moin
    Günstige Einparkhilfe gibt es bei Pearl-Versand.4Heck-u. 2Bugsensoranlage kostet keine 50€.Ich hatte die 4Sensor-Heckanlage im Space Star eingebaut.Ausser der Piepserei gibt es da gleich noch eine Meteranzeige und mit LEDs wird die Seite angezeigt,wo sich das Hindernis nähert.
    Gruß
    Lothar
    P.s. sogar ne Bohrkrone für s Löcherbohren gibt es mit dazu