Fehlercode Airbag auslesen und löschen

  • Da ich nichts passendes im Forum gefunden habe, will ich es mal mit einem neuen Thema versuchen.


    Sicherlich bin ich nicht der erste und auch nicht der einzige der sein Standard Radio gegen ein schickes modernes Radio getauscht hat.
    Ich habe zudem auch die Radioblende wechseln müssen gegen eine Doppel Din Blende und seit dem zeigt der Bordcomputer eine Airbag Fehlmeldung an.
    Jetzt habe ich versucht den Fehler mit einem Fehlercode Auslesegerät zu beheben aber der zeigt mir jedes mal es gebe keinen Fehler im System.
    Zum auslesen habe ich ein ELM 327 OMD2 Bluetooth in Verbindung mit der Torque App per Smartphone.
    Wenn ich in der Torque App auf eine Einstellung komme die die Fehlercode Nummer zum eintragen möchte dann würde der Fehler vielleicht gefunden werden und ich könnte ihn dann löschen. Hat damit schon einer Erfahrung, wäre ganz lieb wenn einer was brauchbares berichten könnte. :elefant:

    :wm:

  • Ich bin nach dem Tausch des 2DIN Geräts beim Freundlichen gewesen, der hat den Reset durchgeführt für'n Fünfer in die Kaffeekasse. Klappte im Übrigen auch nicht beim ersten Reset.


    :thumbsup:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Schnurzpiepe,
    der Airbagfehler ist ein sicherheitsrelevanter Fehler und kann daher nur vom :) gelöscht werden.
    Wenn du Glück hast kostets nen fünfer für die Kaffeekasse, wie bei BigM.
    Wenn du aber Pech hast und, so wie ich, einen nicht ganz so :) hast, dann kostets knapp 20 Euronen. :thumbdown:


    Gruß
    ASX Inform


    P.S. Der Fehler tritt aber nur auf, wenn man während die Elektronik abgezogen ist, die Zündung z.B. zum Testen des Radios einschaltet. :!:

  • ... also ich kann mit meinem obd 2 Gerät aus dem Obi alle Fehler auslesen und löschen...

  • ... also ich kann mit meinem obd 2 Gerät aus dem Obi alle Fehler auslesen und löschen...


    Hast du das auch schon mit dem Airbagfehler getestet? :?:?(


    Gruß
    ASX Inform

  • P.S. Der Fehler tritt aber nur auf, wenn man während die Elektronik abgezogen ist, die Zündung z.B. zum Testen des Radios einschaltet. :!:

    ich glaube gelesen zu haben, dass generell beim Radiowechsel, weil Du die Platine auswechseln musst, ein Resett zu erfolgen hat, unabhängig davon ob Du die Zündung und das Radio einschaltest.
    Ich kann mich aber auch irren.... wichtig ist es , zu wissen, dass ein Fehler angezeigt wird. ( Airbag)


    Gruss Willi

  • ... also ich kann mit meinem obd 2 Gerät aus dem Obi alle Fehler auslesen und löschen...


    Kannst du mir auch verraten welches OBD2 Gerät du benutzt. Es ist ja durchaus möglich das mein OBD2 nicht alle Fehlercode kennt.

    :wm:

  • Ich habe zudem auch die Radioblende wechseln müssen gegen eine Doppel Din Blende und seit dem zeigt der Bordcomputer eine Airbag Fehlmeldung an.

    Hallo,
    deshalb in diesen Fällen vorher immer die Batterie abklemmen, dann passiert das nicht!
    Und es ist richtig, so einen sicherheitsrelevanten Fehler kann man mit einem ODB2-Adapter nicht löschen! Kann nur der :) mit M.U.T. III Diagnosegerät.
    Gruss
    Desaster

  • Guten Abend,

    Hast du das auch schon mit dem Airbagfehler getestet? :?: ?(

    das muss ich zugeben hatte ich beim ASX noch nicht (aber bei meinem "Vorgänger" Opel Zafira) aber Fehler von der Motorsteuerung z.b. habe ich spurlos wegbekommen.

  • Hallo Desaster,

    Und es ist richtig, so einen sicherheitsrelevanten Fehler kann man mit einem ODB2-Adapter nicht löschen! Kann nur der :) mit M.U.T. III Diagnosegerät.
    Gruss
    Desaster

    sorry für meine vorschnelle Behauptung bei Mitsubishi kann das sein aber beim Zafira konnte ich restlos alle Fehler löschen.

  • Kein Problem, mache ODB2-Adapter mögen das ja auch durchaus können, nur garantiert ist das nicht. Eben abhängig davon wie gut das entsprechende Protokoll vom Fahrzeughersteller und/oder Anbieter des Adapters eingehalten wird.
    Auch hier gilt, möglich ist manchmal mehr als angegeben.
    Gruss
    Desaster

  • Bei den Mitsus ist es in der Regel so, dass Fehler bezüglich der Motorsteuerung im Motorsteuergerät (ECU) abgelegt werden, Airbagfehler aber im externen (Airbag-)SRS-Steuergerät.
    Erstere kann man mit nem passenden OBD-Gerät auslesen und löschen-oder zum Entferen auch ganz einfach die Batterie fürn paar Minuten abklemmen. Falls hier ein ernstzunehmender Fehler vorliegt (irgend nen Sensor kaputt o.ä.), kommt die Fehlermeldung relativ rasch wieder sobald das System ihn erneut detektiert hat.
    Bei Airbagfehlern jedoch funktioniert das nicht. Diese bleiben dauerhaft gespeichert und können eigentlich nur mit dem MUTII deleted werden. Ergo, wie schon genannt - auf zum Mitsuman! ;)

  • Also ich bin nach dem Umbau auch zum Freundlichen gefahren und habe ihn dort löschen lassen und das ganze nicht nur einmal in der Woche. Wie das dann so ist erst kommt das Radio dann kommt hier noch was und dort und schwupp die wupp war ich dauer Gast bei meinem Freundlichen, aberer hat es mit Humor genommen und gekostet hat das ganze auch nix.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

  • Hallo Willi,


    ich glaube gelesen zu haben, dass generell beim Radiowechsel, weil Du die Platine auswechseln musst, ein Resett zu erfolgen hat, unabhängig davon ob Du die Zündung und das Radio einschaltest.
    Ich kann mich aber auch irren.... wichtig ist es , zu wissen, dass ein Fehler angezeigt wird. ( Airbag)


    Also ich habe in der letzten Woche mehrmals die Radioblende ausgebaut und die Elektronik abgeklemmt.
    Ich habe in keinem der Fälle eine Airbag-Fehlermeldung erhalten. Ich habe aber auch peinlich darauf geachtet,
    die Zündung erst nach Anschluss der Elektronik wieder einzuschalten.


    Gruß
    Joachim

  • Hallo,


    ich weis nicht ob es schon mal erwähnt wurde, aber was kostet so ein OBD 2 Kabel/Gerät? Gibt es da Unterschiede? Kann jemand einen empfehlen?
    Was würde ich für einen OBD2 Kabel/Adapter brauchen um mit meinem Iphone die Fehler auszulesen? Gibt es überhaupt eine App für IOS?
    Was für Systeme habt ihr am laufen?
    Wie immer nur lauter Fragen von mir :p


    Grüße
    Der Ratlose Beck


    Edit:// Reicht so ein Adapter? oder würde ich noch was brauchen ausser eventuell die passende App?
    http://www.ebay.de/itm/BT-Blue…teile&hash=item1e85e89672

  • ich weis nicht ob es schon mal erwähnt wurde, aber was kostet so ein OBD 2 Kabel/Gerät? Gibt es da Unterschiede? Kann jemand einen empfehlen?
    Was würde ich für einen OBD2 Kabel/Adapter brauchen um mit meinem Iphone die Fehler auszulesen? Gibt es überhaupt eine App für IOS?

    Du hast ja schon mehr als 60 Beiträge hier im Forum geschrieben, bist also nicht neu im Forum.
    Warum benutzt Du die Suchfunktion des Forums nicht, denn dann hättest Du Antworten gefunden. Auf der Startseite des Forums einfach mal ODB2 eingeben , und Du gelangst zu allen Beiträgen, die das Thema behandeln.
    Ja und es gibt die Adapter, die bekommst Du für Android und auch für IOS Systheme.
    Googln hilft, das Forum durchsuchen hilft, einfach mal versuchen...
    und wenn man dann nichts findet, kann man auch gezielt fragen.
    Ich weiss definitiv , dass einige ASXler berichtet haben, was Sie eingesetzt haben... also einfach mal suchen.


    Gruss ASX13

  • Hallo
    Entschuldige mein Fehlverhalten...
    Natürlich habe ich vorher auch schon die SuFu benutzt, jedoch nichts gefunden, da ich warscheinlich nicht auf der Startseite gesucht habe.
    Wie gesagt, so habe ich getan und auf der Startseite die Suchfunktion benutzt!
    Nicht das ich nichts gefunden hätte, habe sogar 1 Anlaufstelle (Obi) und 1 Typenbezeichnung gefunden. Zur App Habe ich nur eine Androidlösung gefunden jedoch nichts für´s IOS.
    Mit Tante Google konnte ich auch nichts finden, deshalb habe ich es gewagt hier im Forum nachzufragen.


    Gruß
    Beck

  • Mit Tante Google konnte ich auch nichts finden, deshalb habe ich es gewagt hier im Forum nachzufragen.

    Hallo,
    ist doch kein Problem, war ja nur eine Hinweis auf die SuFu! Und wenn da keine passenden Ergebnisse rauskommen, kann man klar auch eine entsprechende Frage stellen.
    Zum Thema:
    Für IOS ist mir keine App bekannt, habe dazu auch schon mal recherchiert.
    Bei Amazon findest Du aber OBD2-Adapter, die mit Software ausgeliefert werden. Wenn es Dir nur um die Kontrolle der Fehlerspeicher geht, kann man da mit einem Notebook auch zum Ziel kommen.
    Beispiel:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Danke für deine Antwort Desaster.
    Werde mir das von dir vorgeschlagene Gerät mal näher ansehen.


    ps: sry für Doppelpost, bekam ein SQL Fehler angezeigt und habe es über den Aktualisierungsbutton nochmal versucht.