Welche Kindersitze empfehlt ihr?

  • Hallo liebe asx'ler,


    Unser kleiner sprengt bald aufgrund größe und gewicht ( :P ) seine kinderschale und wir müssen uns nach folge Kindersitzen umschauen. Könnt ihr mir - abgesehen von ADAC testurteilen - bestimmte Marken, Modelle oder sonstiges empfehlen?
    Ist es sinnvoll gleich einen Kombisitz für Gruppe I,III,III zu kaufen oder sollte man wegen der sicherheit lieber für jede gruppe nen eigenen nehmen?
    Bzw. Wie steht's um die "reboard" sitze, sind die wirklich so zu empfehlen bzw. Passen die in den asx auch wenn der Fahrer sehr groß ist und viel Beinfreiheit braucht?
    Ist die isofix Befestigung bei sitzen ab 9kg zu empfehlen?
    Weiß jemand ob man bei den original Mitsubishi sitzen auch zu einer liegeposition (für längere Fahrten) wechseln kann?
    Wir wollten uns nicht nur auf irgendwelche Test-Urteile verlassen sondern auch Meinungen hören von Leuten die schon Kindersitze in Gebrauch haben.
    Fragen über fragen ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!
    Vielen dank und liebe Grüße!

  • Hallo,
    ein Kindersitz für mehrere Grössen ist immer ein schlechter Kompromiss, zu Lasten der Sicherheit des Kindes.
    An der Isofix-Befestigungstechnik kommt man wohl nicht vorbei, da diese bisher die optimalste Variante ist.
    Hinsichtlich Reboard-Sitzen mal folgender Artikel zur Info: Klick


    Welche Sitze meinst Du hinsichtlich der Liegefunktion währen der Fahrt?


    Doch sicherlich nicht den Beifahrersitz, oder? Denn dann ist ein Schutz durch die Sicherheits-Features (Gurt, Airbags) des Fahrzeuges nicht mehr gegeben!
    Kann ich nur von abraten!
    Gruss
    Desaster

  • Ich habe mich in den letzen Wochen ewig damit beschäftigt.
    Wir haben uns zuerst für ein Cybex Pallas Fix II entschieden mit Isofix, dann aber das ganze ohne Isofix gekauft und auch "nur" den Pallas I.
    Vorteile (für uns) ein Sitz bis zum 12. Lebensjahr. Da ohne Isofix gehht der Wechsel des Autos recht schnell (Opa, zweitwagen usw.)


    Bitte beachte, beim ASX passt der Sitz aber in unserem Seat Ibiza ST sind die Gurte hinten zu kurz!

  • Den cybex haben wir auch schon angeschaut, werden ihn auch mal probesitzen - befürchte nur dass das schutzkissen von unserm Sohn nicht geduldet wird...


    @ Desaster: mit liegefunktion meinte ich das es sitze gibt die man mit einem Handgriff nach vorne ziehen kann und die " Schale" in der das kind sitzt wird ein wenig gekippt dass das Kind mehr nach oben schaut...

  • Servus,
    Also ich kann Dir jetzt keinen Sitz direkt empfehlen, sonder nur ein paar Tipps und Anregungen geben!
    Unsere kleine hat momentan auch die 9 kg passiert, deswegen sind wir auch momentan bissle am umschauen.


    Bei unserer babyschale hatten wir mit CYBEX nur Top Erfahrungen gemacht !!


    Grundsätzlich kommt mir kein Sitz ohne ISOFIX ins Haus ! --> einklicken--> fertig --> fest !!
    Mir wurde auch von sitzen mit 5 Punkt Gurten abgeraten, lieber die mit dem Polster vorm Kind nehmen ! Da im Falle eines Unfalls , die Wucht mit dem Polster am gesamten vorder/Oberkörper gedämpft wird und das Kind nicht mit den Schultern in den Gurt gepresst wird !


    Ganz ganz wichtig : seitenaufprallschutz!
    Der Sitz muss eine hervorragende Seitenführung, primär im Kopfbereich haben, sonst können im Falle eines Falles schwerste Wirbelsäulenschäden durch einen seitenaufprall verursacht werden, weil der Kopf zu weit abknickt !


    Liegefunktion sind optionale gimmicks, die mir jetzt nicht ganz so wichtig wären ! Wenn mein Favorit es hat gut, wenn nicht, auch nicht so schlimm!


    Unbedingt Sitz vor dem Kauf ausprobierten!! Mit Kind und Auto !!!!


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen !!!


    Wenn ihr Euch für ein Exemplar entschieden habt , kannst Du ja Bescheid sagen und deine Erfahrung Posten!!
    Vielleicht könnte es mir dann weiterhelfen !!


    Liebe Grüße
    Asx-gauner


    P.s. Ich häng dir noch 2 Bilder an ! Einmal mit und ohne 5punkt Gurt !! Zur Anschauung !!

    Dateien

    • image.jpg

      (11,69 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (13,01 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

    Einmal editiert, zuletzt von ASX-Gauner () aus folgendem Grund: Fehlerteufel :-))

  • wir haben uns vor kurzem für den Römer Trifix entschlossen. Der besitzt eine Freigabe für alle Autos mit Isofix und top tether, ist daher besten für den ASX geeignet.
    Der Römer hat eine Liegeposition, wirklich liegen tut unsere Kleine damit aber nicht, der Verstellbereich ist nicht sehr gross.


    Die Cybex sind sicher sehr sicher und waren auch in unserer Auswahl. Am Ende war uns das Kissen und das Gepfriemel mit dem Gurt nicht sympathisch.
    Ich würd ebenfalls mit Kind und Auto probieren gehen.

  • Guten Morgen,


    wir haben uns damals für den Recaro Young Sport entschieden.
    Unser kleiner war seinerzeit schon zu groß für die Babyschale, aber noch zu klein für den nächsten Sitz.
    Wir waren rundum zufrieden mit dem Sitz.


    Grüße

  • Cybex Pallas 2 Fix, nur Beste Erfahrungen! Empfehlung = Gurtverlängerung kaufen, macht es im ASX doch um einiges einfacher!


    ...im Herbst wird der Pallas meistens günstiger, da kommen dann langsam die neuen Modelle(2014) und die Alten werden doch um einiges günstiger!



    Gruß

  • Können ebenfalls den "Cybex Pallas-Fix Autositz Gruppe I, II, III, pure black" absolut empfehlen.
    Auch Testsieger blablabla bei den üblichen Verdächtigen.
    Bei etwas älteren Kindern reicht natürlich dann der Cybex für die Gruppen II & III.


    Haben diesen in zwei Autos (unser ASX, VW Passat der Tochter) "verbaut".
    Hervorragend, ich würde aber unbedingt bei Ledersitzen, noch eine z.B. "Reer 71741 Schutzbezug für Rücksitzbank" mitbestellen (~9€)
    und bei arg unruhigen Kindern (gerade wenn man mal den Sitz in andere Autos umstecken muß und diese von der Rücksitzbank her nicht wirklich optimal sind) damit der Sitz nicht so wackelt "Cybex Fixiergurt für Cybex Kinderautositze" (~9€).
    Damit der Fahrer/Beifahrersitz nicht so "eingewutzt" wird und noch entsprechender Stauraum ist, den "Reer Autositz-Organizer" (~8€)


    (habe jetzt der Einfachheit halber, meine Amazon-Artikelnamen genommen aus der Bestellung)

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Achtung - Möglicherweise Mängel an den Gurtschlössern


    Zitat Anfang


    Vier Kindersitz-Hersteller weisen auf mögliche Mängel ihrer Produkte hin: Ein bestimmtes Gurtschloss-Modell des Zulieferers Sabelt (Foto) kann sich bei Unfällen öffnen.


    Maxi-Cosi, Chicco, Peg-Prego und Inglesina


    wollen es daher austauschen.


    Namen sowie Baujahre der Sitze nennen die Firmen im Internet und schicken ein Ersatzschloss zum Selbsteinbau zu.


    Zitat Ende


    Quelle: Autobild 30/2013


    Gruss
    Desaster

  • Hi,


    weiss nicht ob das schon hier erwähnt wurde, aber es gibt fünf Klassen beim Kindersitzen! Dabei spielen das Gewicht des Kindes einund man muss


    darauf achten ob der Sitz in, entgegen oder zur Fahrtrichtung montiert wird.


    Aber eigentlich weisen die Hersteller der Kindersitze darauf hin,


    Grüsse,

  • Servus ,


    So nun haben wir einen Neuen Sitz !


    Wir haben uns für den Kiddy Guardianfix Pro2 entschieden . Er hat hervorragende Testwerte in seiner Klasse ( Klasse I/II/II ) ( 9-36kg ) und hat am besten zu unseren kleinen gepasst!


    Ich war im Laden auch auf den Cybex Pallas fix 2 scharf, aber er passte überhaupt nicht . Meine kleine kam mit Ihrem Kopf nicht mal bis zum Kopf-seitenpolster ! Obwohl es die gleichen Klassen sind ! Komisch .... ?( Aber es zeigt mal wieder dass es eben ohne Fachläden doch nicht ganz geht ! Man wird beraten und kann probieren usw... hat man halt im Netz nicht . Gut, der Preis von 269€ ist ein stolzer, aber wenn es um die Sicherheit geht, denke ich ist es gut investiert ! Oberdrauf gab es noch auf die 2 Jahre Herstellergarantie, eine 6 Jahre Sicherheitsgarantie! heißt, ich kann den Sitz im fall eines Polizeilich registrierten Unfalles kostenlos tauschen!! Was ich hoffentlich nie muss ! ( klopf auf Holz )


    Meine kleine jedenfalls erfreut sich daran, dass Sie jetzt dem Papa beim Cruisen zuschauen darf :thumbsup:




    Liebe Grüße


    ASX-Gauner

    Dateien

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

    Einmal editiert, zuletzt von ASX-Gauner () aus folgendem Grund: Fehlerteufel :-))

  • Wow, das nenne ich mal einen Kindersitz...! :thumbup:
    Die Kiddy´s sitzen ja mittlerweile schon in besseren Sitzen als der Fahrer! ?(
    Gruss
    Desaster


  • Wow, das nenne ich mal einen Kindersitz...!
    Die Kiddy´s sitzen ja mittlerweile schon in besseren Sitzen als der Fahrer!



    Servus Eddy,


    Da hast Du recht !! :D Ich kann mich noch an meinen Kindersitz erinnern , das war lediglich eine Erhöhung aus Styropor, mehr nicht ! Und die hatte ich seid dem ich denken kann .....


    Die neuen Sitze sind schon Krass wenn ich hinten die Lehne entriegele und nach oben ziehe , weiten sich automatisch die Schulterpolster mit usw....


    Die Technik wird eben überall besser ... :thumbup:



    Liebe Grüße


    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Ich kann mich noch an meinen Kindersitz erinnern

    Hallo Gauner,
    da kann ich mich auch noch dran erinnern, das war der Schoß meiner Mutter...! :D
    Kindersitze und Sicherheitsgurte waren da noch kein Thema.
    Gruss
    Eddy

  • da kann ich mich auch noch dran erinnern, das war der Schoß meiner Mutter...!


    :lachen: :lachen: :lachen:


    Stimmt, früher hat man das nicht so eng gesehen ! Ich hab schon ein mulmiges gefühl wenn ich meine kleine mal schnell auf dem Beifahrersitz (ohne Kindersitz) zur Garage fahre (100m) :S

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,
    für all jene die aktuell den Kauf eines Kindersitzes planen, hier der Hinweis auf einen aktuellen Test von ADAC und Stiftung Warentest:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    wir haben gestern den Young Profi Plus von RECARO gekauft. :sagrin:
    Damit soll unsere "kleine" optimalen Seitenhalt im ASX haben. :thumbsup:
    Grüße,
    White Beauty

  • also ich kann das Cybex Pallas Modell hier empfehlen - http://www.babycenterschweiz.ch/ ... es wurde auch von der Stiftung Warentest augezeichnet und mit Gut bewertet. Allgemein würde ich mich bei Kindersitzen eher nach den Wertungen von Stiftung Warentest richten, denn das Wichtigste ist ja die Sicherheit

  • Wir haben für unser Enkelkind erst einen günstigen Sitz (Bebehut) mit guter Bewertung gekauft.
    Nach praktischer Prüfung gleich wieder weiterverkauft: Zu kompliziert einzubauen, besonders meine Frau kam nicht zurecht.
    Jetzt haben wir nach Empfehlung der Kindeseltern und praktischem Test einen Cybex Juno Fix. Sehr einfacher Einbau in Autos mit und ohne Iso-Fix Befestigung.
    Der neue Juno 2 gehört zu den Test gehört soweit ich weiß sogar zu den Testsiegern des Öamtc.
    Der Kindersitz geht von 9-18Kg, das genügt, denn dann reicht eine geeignete Sitzerhöhung. Anleitung gibts auf youtube.
    Ich hoffe mit dieser Beschreibeung geholfen zu haben und wünsche einen guten Kauf.
    LG crux
    p.s. gibts u.a. bei babywalz.de