Nummernschild löst sich auf

  • Jungs, schaut Euch doch bitte mal mein Nummernschild an. Es ist das hintere und löst sich langsam auf.


    Im Oktober 2012 hatte ich bereits das selbe Problem und bin zum Autohaus. Dort hab ich anstandslos ein neues Schild bekommen. Und jetzt, nach einem halben Jahr, wieder das gleiche. Was kann das sein?



    Das Auto meines Mannes hat sowas nicht, kommt aus dem gleichen Haus, ist gleich alt (fast). Vorne ist mein Schild in Ordnung.


    Teufelchen im Blut,
    Engelchen im Herzen
    und bisschen Wahnsinn im Kopf.


  • keine Sorge, dein Nummernschild löst sich nicht auf.
    Das Grund Material des Schildes ist Aluminium.... neuerdings geben die anstelle eines Lacks eine Art Folie auf das Aluminium. Und diese weisse Schicht scheint sehr dünne Folie zu´zu sein.
    Wenn Du genau hinschaust kannst Du eine Art Blasenbildung erkennen , zumindest löst sich das Foliermaterial oder hebt sich von dem Aluträger ab und hinterlässt den Effekt, wie er auf Deinen Bildern zu sehen ist.


    Ich selbst würde weiter fahren


    Gruss Willi ASX13

  • Sieht einfach nach einer schlechten Grundierung / Folierung aus. Ich nehme an, dein Autohaus hat einen Stamm- Kennzeichendrucker, der lackierte Bleche in unterschiedlicher Qualität zugeliefert bekommt. Es gibt auch verschiedene Überzugs-Folien, die unterschiedlich stark reflektieren. Da dir dein Händler schon das Ersatzkennzeichen besorgt hat, würde ich ihn noch einmal ansprechen und er sollte bei seinem Blech-Druckhaus mal auf die Pauke hauen, oder einfach den Betrieb wechseln - in Berlin muss es doch davon 3 Duzend geben, oder? Grüße. Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Komisch ist doch, warum nur hinten und warum bei mir?


    Mein Autohändler hat so etwas selber noch nicht gesehen und ich auch nicht.


    Eigenartig

    Teufelchen im Blut,
    Engelchen im Herzen
    und bisschen Wahnsinn im Kopf.


  • öfters gesehen, mal mehr ausgeprägt... mal weniger...


    Lass Dir neue machen, wenns stört, ansonsten fahr weiter... es kann nichts passieren


    Gute Fahrt
    asx13


  • Also werde ich das in der nächsten Woche in Angriff nehmen.


    Dann darf mein "Baby" wieder eine Nacht auf dem Parkplatz vor dem Autohaus mit vielen anderen Mitsubishis verbringen.

    Teufelchen im Blut,
    Engelchen im Herzen
    und bisschen Wahnsinn im Kopf.


  • Ich hätte da 2 verrückte Ideen. Mehr leider auch nicht.
    1. fährst du häufiger eine Strecke auf der Rollsplit aufgefahren wurde. Vielleicht ist da etwas hochgeschleudert worden und hat die Folierung beschädigt?!
    2. deine Kätzchen sind Freigänger und springen nach ihrem Sonnenbad hinterweg vom Dach? So kenne ich es von unseren: Hoch über die Motorhaube - runter über die "hohe" Klippe. Aber unsere Katze ist auch ein wenig bekloppt...
    Mehr fiele mir leider nicht ein. Grüße. Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Hallo,
    schlecht verarbeiteter Rohling, bei dem evtl. Feuchtigkeit die Beschichtung/Folierung unterwandert hat.
    Da die Feuchtigkeit bei Nässe hinter dem Wagen verwirbelt und angesaugt wird, ist die Feuchtigkeitsbelastung der Nummernschilder hinten eher höher.
    Kannst Dir ja auch ein günstiges Nummernschild in der eBucht oder hier Klick schiessen, die kosten dort nur wenige Euro.
    Gruss
    Desaster

  • Harry, Deine Tipps sind genial.


    Aber leider ist dem nicht so.


    Mein Auto steht seit Oktober mehr vor der Tür, als dass er fährt und meine Miezen dürfen nur bis auf den Balkon.

    Teufelchen im Blut,
    Engelchen im Herzen
    und bisschen Wahnsinn im Kopf.


  • schlecht verarbeiteter Rohling, bei dem evtl. Feuchtigkeit die Beschichtung/Folierung unterwandert hat.


    macht Sinn, aber gleich zwei Mal in einem halben Jahr?


    Ich fahr hin und dann soll sich der Verkäufer was einfallen lassen.


    Bin ja mal gespannt, was ich für einen Ersatzwagen bekomme.

    Teufelchen im Blut,
    Engelchen im Herzen
    und bisschen Wahnsinn im Kopf.


  • Die Schilder sind heute alle beschichtet.... dafür zeichnen viele Hersteller. So können Nummerschildrohlinge aus unterschiedlichen Chargen stammen oder sogar von unterschiedlichen Herstellern und das beim gleichen Numernschildprägebetrieb, die ja oft direkt neben den Strassenverkehrsämtern angesiedelt sind, um die Laufkundschaft zu bedienen.
    Autofirmen wie Dein Händler oder auch andere Betriebe zahlen für die Schilder meist den halben Preis wie der Händler.ein Endkunde.
    Wenn Du die Rohlinge genau unter die Lupe nimmst, ist dort sogar noch eine kaum sichtbare Prägung zu sehen, vom Herstellerbetrieb. ( im Millimeter Bereich)


    Dass heute Folien benutz werden liegt daran , dass heute die Schilder alle reflektieren. Früher konnte man auch nicht reflektierende Schilder kaufen, ist heute nicht mehr möglich.
    Wenn bei der Folierung die bei der Alupressung benutzen Fette nicht komplett abgewaschen werden... kommt es zu diesen Spätfolgen. Dem Aluminium passiert nichts.. nur die Folie löst sich , mal schneller , mal langsamer.
    Warum nur vorne oder hinten.... ??? unterschiedliche Chargen? ... Waschanlagen . die vorne oder hinten mit unterschiedlichen Drücken oder Walzen gegen das Schild pressen...
    Du , wenns Dich optisch stört... lass Dir neue machen... und wie Eddy schon sagt, Du kannst die auch im Internet bestellen... oder Dein Händler... das alte Schild mit Siegeln und Stempeln zur Zulassungstelle, entwerten , die neuen siegeln... 5 Minuten und die Sache ist erledigt...


    Grüsse asx13

  • werden an viele Verkehrsämtern Schilder von Lange benutzt.
    Hier kannst Du mal lesen wie die heute produziert werden


    Klick


    Lies mal alles , dann siehst du dass die Schilder alle foliert sind.


    Gruss ASX13

  • Meinen Schnuffel hab ich heute zum Händler gebracht, um das Schild zu wechseln.


    Als Ersatzwagen hab ich - wie schön :rolleyes: - einen ASX mit gerade Mal 100 km Laufleistung.

    Teufelchen im Blut,
    Engelchen im Herzen
    und bisschen Wahnsinn im Kopf.


  • Ist bei euch in Berlin viel Wettbewerb unter den den Nummernschilddruckern ? Die Qualität erinnert mich irgendwie an die Story mit dem "1 Euro Döner".


    Noch nie von solchen Qualitätsmängeln bei den Schildern betroffen gewesen. Die letzten Autos hatte ich 11 und 10 Jahre lang, und auch jetzt am ASX ist das Schild tip top.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ist bei euch in Berlin viel Wettbewerb unter den den Nummernschilddruckern ?

    Ich weiß nicht. Ich hab mich damit noch nie beschäftigen müssen. Ist ja auch nicht mein erstes Auto. Bei meinem 10 Jahre alten Colt, beim Sigma und beim Galant (beide älter wie 10) meines Mannes ist das auch nicht aufgetreten.

    Teufelchen im Blut,
    Engelchen im Herzen
    und bisschen Wahnsinn im Kopf.


  • Ich hab meinen schwarzen Schnuffel heute mit seinem neuen Nummernschild abgeholt und jetzt hab ich sogar, lt. Plakette, TÜV bis 2015.


    Was machen die eigentlich den ganzen Tag :evil: und warum lass ich meinen Fahrzeugschein da? ?( ?(

    Teufelchen im Blut,
    Engelchen im Herzen
    und bisschen Wahnsinn im Kopf.