"Die Deutschen fahren Kitsch"

• Polemischer Titel, tolles (langes) Interview!

http://www.zeit.de/2011/37/DOS-Auto-Fuegener-Interview/

Zitat

Dass Autos nach wie vor emotional gesehen werden. Eine Automesse ist doch fast die letzte Messe, auf der Hostessen noch funktionieren. Die Menschen informieren sich dort vor allem atmosphärisch – falls informieren das treffende Wort ist. Da diskutieren Männer, die sich morgens von ihren Frauen Hemd und Hose rauslegen lassen, leidenschaftlich über die Linienführung eines Autos.

:thumbsup:

• Servus Gladstone,

ja, da wird fast jedes Klischee bedient.
    Trotzdem schön zu lesen.

Gruß

BOBO

Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

• Zitatanfang
    ZEIT: Glauben Sie wirklich, dass wir uns in Zeiten des Klimawandels noch so viel aus Autos machen?
    Fügener: Gegenfrage: Gibt es Autos, die Sie niemals fahren würden?
    ZEIT: Ja. Weil sie protzig oder sonstwie peinlich sind.
    Fügener: Sehen Sie. Ein Auto ist zwar nicht mehr für jeden ein Statussymbol, aber nach wie vor ein Statement – und sei es ein Anti-Statement. Vor fast jedem Haus in Deutschland steht ein Auto. Es lässt sich nicht verstecken, es ist unglaublich präsent, schon wegen seiner Größe. Mit jedem Autokauf treffen wir also eine Entscheidung, die nach außen wahrnehmbar ist. Autos funktionieren wie ein Accessoire: Sie stehen in einer Wechselwirkung zu ihren Besitzern. Vielleicht lässt mich dieses Accessoire ein bisschen agiler wirken, ein bisschen wohlhabender oder sogar ein bisschen vernünftiger. Ich kaufe mir ein Auto also wie einen Anzug oder ein Kleid – allerdings nur dieses eine, und das für Jahre. Das ist eine Entscheidung, die ich nicht relativieren kann. Deshalb soll dieses eine Auto mir auch dabei helfen, mich einer Gruppe zugehörig zu machen oder mich von ihr abzugrenzen.
    Zitatende

:D Ok, ich verkaufe meinen ASX (nicht) und fahre dann mal einen ... Hummer, Dacia, Ferrari, Käfer - was die Leute wohl über mich denken, reden :?: ist mir doch echt Latte :thumbsup: alles hat seine Zeit. :thumbup:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Soso, wenn Du Deinen ASX 1:1 gegen einen Tiguan tauschen könntest, würdest Du es tun? ;-)

• Die Betonung liegt auf dem Wörtchen in Klammern (nicht)
    :D

• Nach dem ich den Beitrag gelesen hab, werd ich mein Forester nun wieder verkaufen und zum Stern greifen. Das Statement ist mir dann doch wichtig!

• Ok, wat soll der GEIZ :D Motto: Meiner ist der Dickste :D

Dateien

• h2.JPG

(52,31 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Hallo,
    interessant ist auch die Seite 2 des o.a. verlinkten Artikels:

Klick

Gruss
    Desaster