Geräusche Verteilergetriebe

  • ich vermute die von euch beschriebenen geräusche sind sehr leise und darum völlig normal.

    Hallo,
    fahre ständig im 4WD-Modus und habe bisher keine derartigen Geräusche festgestellt.
    Sollte sich an der Geräuschkulisse meines Fahrzeuges etwas ändern, so würde ich natürlich auch von einer "ungesunden" Entwicklung ausgehen.
    Und jede Veränderung deutet nun mal auf Abweichungen hin, die abgeklärt werden müssen.
    Insbesondere im Antriebsstrang sind Geräusche i.d.R. Hinweise auf negative Veränderungen.


    Natürlich besteht die Möglichkeit, das die Geräusche auch von einem "Sägezahn" an der Reifenoberfläche , oder einer Verhärtung des Reifens stammen.
    Dann würde sich aber eher ein "wummerndes Geräusch" ergeben.
    Gruss
    Desaster

  • Servus Desaster,

    Sollte sich an der Geräuschkulisse meines Fahrzeuges etwas ändern, so würde ich natürlich auch von einer "ungesunden" Entwicklung ausgehen.
    Und jede Veränderung deutet nun mal auf Abweichungen hin, die abgeklärt werden müssen.
    Insbesondere im Antriebsstrang sind Geräusche i.d.R. Hinweise auf negative Veränderungen.

    Da ist natürlich was dran.


    Liebe Grüße
    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • @gauner
    dann kommt das geräusch von vorne?
    hast du das getriebeöl mal gewechselt?
    das schadet nie und du weisst danach das der ölstand korrekt ist.
    übrigens könnte das geräusch auch vom motor kommen.
    gruss anmuht

    3 Mal editiert, zuletzt von anmuht ()

  • Servus anmuht,
    ich könnte jetzt nicht ganz genau sagen, dass es exakt von einem bestimmten Punkt kommt, aber ich würde vorne - bis vorderer Sitzbereich schätzen .
    Hatten heute nochmal eine großen Ausflug Unternommen, waren 400km Strecke. Jetzt kann ich definitiv sagen, es gibt einen bereich um die 120Kmh an dem ich es höre und einen bereich so bei 190kmh ggf knapp drunter. Bei 190kmh ist das Auto ja nicht das leiseste, und mir liegt das geräusch selbst da im Ohr... Werde Morgen meinen :) bemühen, für eine Probefahrt


    Liebe Grüße
    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern auch noch mal bei meinem :) zum beschriebenem Thema vorstellig. Der Werkstattmeister hatte ja eine Anfrage an MMD gestellt. Die Antwort lautet lediglich, das bei Mitsubishi das Problem nicht bekannt ist (wobei dieser Thread offensichtlich das Gegenteil belegt). Hab dem Meister dann klar gemacht, das sich notfalls einer der Herren aus ihrem klimatisierten Büros herbequemen und sich des Problems annehmen muss. Ignorieren oder sich unwissend stellen beseitigt den Fehler nicht !


    Als nächstes habe ich eine schriftliche Bestätigung gefordert, das ich das veränderte Getriebegeräusch innerhalb der Garantiezeit angezeigt habe. Ich kann das Geräusch jetzt auch bei exakt 80km/h im 6. Gang beim rollen lassen mit leichtem Gas geben reproduzieren. Im Schubbetrieb und beim Beschleunigen ist das geräusch nicht wahrnehmbar (möglicherweise beim Beschleunigen durch das lautere Motorgeräusch überlagert). Hinzu kommt jetzt noch im 5. Gang bei gleicher Drehzahl ein leicht schleifendes Geräusch (Kupplung?). Keine Ahnung ob es vorher schon da war und ich jetzt nur über sensibel bin. Die Reifen als Ursache kann ich ausschließen, da das Phänomen sowohl mit Winterreifen (Michelin) als auch mit Sommerschlappen (Yokohama, orig. Werksbereifung) auftritt.


    Gruß
    mivork

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt.


    Forrest Gump

  • Hab dem Meister dann klar gemacht, das sich notfalls einer der Herren aus ihrem klimatisierten Büros herbequemen und sich des Problems annehmen muss. Ignorieren oder sich unwissend stellen beseitigt den Fehler nicht !

    Hallo,
    richtig so! Niemals locker lassen...!
    Du solltest evtl. auch selber noch einmal Mitsubishi anschreiben und klar machen, das Dir sehr wohl Fälle bekannt sind, in denen das Getriebe Ursache für Probleme ist und Du daher die Aussage, es seien keine Probleme bekannt, in keiner Weise nachvollziehen und/oder akzeptieren kannst.


    Zudem solltest Du fordern, das ggfs. ein Techniker von Mistsubishi sich das Problem vor Ort anhört, sofern den Feststellungen/Darstellungen des :) nicht geglaubt wird.
    Zudem sollte geklärt werden, welchen Inhalt die techn. Anfrage des :) an Mitsubishi überhaupt hat/hatte.
    Evtl. ist ja auch hier schon nicht umfassend berichtet/nachgefragt worden, so das Mitsubishi daher auch gar keine andere Auskunft zu diesem Problem erteilen konnte, Mangels korrekter/umfassender Informationen.


    Gruss
    Desaster

  • Hi, muss das mal wieder rauskramen. Ich habe letzte Woche beim meinem :) genau das Thema reklamiert. Pfeif-/Heulgeräusch bei exakt 88km/h im 5. Gang. Nun hab ich aber einen 1.6 Benziner 2wd :wacko: (03/15) . Da das Geräusch auch schon (allerdings etwas leiser) bei den Sommerpellen auftrat, hab ich jetzt endlich mal den freundlichen angepiekst und die Reifen ausgeschlossen. Gleicher Effekt wie schon beschrieben - beim Segeln mit Minimalgas ist es am lautesten, bei Volllast quasi weg wobei ich das den dann starken Brummgeräuschen anlaste. Im Schiebebetrieb - nix. Hab jetzt festgestellt das man das Geräusch auch bei anderen Geschwindigkeiten provozieren kann z.B. 70km/h im 4. Gang. Is aber schwierig die genaue Drehzahl zu erwischen.


    Problem: das Geräusch ist nervig - klingt wie Tinitus :( . Gerade in der Geschwindigkeit (~90km/h) bin ich häufig unterwegs aufgrund der Verkehrsverhältnisse. Da macht das Fahren nicht mehr wirklich Spaß. Mit dem brummigen Motorsound kann ich gut leben, das wusste ich vorher. Das Pfeifen macht mich wahnsinnig :cursing: .


    Bin mal gespannt. Mein :) hat mir signalisiert das er alles daran setzen wird, da Abhilfe zu schaffen. Ich denke er wird das auch tun. Hab zwei Autos (neu, zur gleichen Zeit) bei ihm gekauft. Bin mit dem Service wirklich ausgesprochen zufrieden. Kann mir als Ersatzwagen quasi einen aussuchen. Sind super freundlich. Hört zu, gibt mir auf Teile und Arbeit auch mal Rabatt etc.


    Hab derzeit 26000km auf der Uhr . . .


    Werde berichten.


    VG

  • ich wünsche Dir viel Erfolg beim Reklamieren. Mein :) hatte damals auch alles versucht, sogar das neue Getriebe lag schon in der Werkstatt. Mitsubishi Deutschland hatte ihm den Einbau aber untersagt :thumbdown: . Ein absolutes No go, da das Getriebe meines damaligen ASX totaler Murks war.


    Tja, der schöne ASX ist jetzt weg, und ein Mitsubishi kommt mir nie wieder auf den Hof!


    Gruß Oxebo

  • mitsubishi gehört zu den besten motorenkonstrukteuren auf der welt.
    und auch die getriebe welche diese marke verbaut ist niemals ein murks.
    aber es kann immer ein fehler passieren, dann muss man ihn beheben.
    gruss anmuht

  • Richtig! Der Fehler muß von Mitsubishi behoben werden, der Hersteller scheint das Problem aber auszusitzen! (Andere deutsche Hersteller fahren auch gerne diese Taktik :thumbdown: )


    Niemals Murks, dass ich nicht lache :D .


    Das Getriebe hat gejault, der 2. Gang war hakelig, und zum Schluß konnte der Rückwärtsgang zeitweise nicht eingelegt werden! Das ist dann kein Murks, das ist dann Schrott!!!


    Gruß Oxebo

  • ich kenne die geschichte deines getriebes nicht.
    wie gesagt kann mal etwas schief gehen.
    hattest du das öl mal kontrolliert und ersetzt?
    gruss anmuht

  • Das Fahrzeug war mehrfach beim :) wegen der Getriebeprobleme, der :) wollte es schließlich tauschen, durfte aber nicht. So verprellt man Kunden!

  • Hi Oxebo, ich habe mir "Deine" Geschichte mal komplett durchgelesen. Da hat sich Mitsubishi aber auch echt dämlich angestellt X( .


    Nichtsdestotrotz: der ASX ist aus meiner Sicht, zumal für den Preis, ein prima Auto. Ein generelles Problem mit Motoren und Getrieben scheint es nicht zugeben. Ich bin voll zufrieden - bis auf das Pfeifen/Jaulen. Nix knistert oder rappelt. Der Verbrauch ist mehr als akzeptabel, das Styling gefällt mir, auch und gerade im Innenraum. Abblätternde Gummibeschichtungen an Griffen etc. brauch ich nicht. Einzig der mistige Lack ist ein negativer Aspekt. Ansonsten: die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist schade, denn für das dämliche Verhalten einiger weniger "Spezialisten" kann der :) absolut nix. Mal sehen wie sich das entwickelt.


    VG

  • Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

  • Hallo
    Anmuht!


    da meine Frau und ich je einen Mitsu fahren, ist es schön, zu hören, dass Mitsubishi zu den besten Motorenkonstrukteuren der Welt gehören soll.
    Das verwundert mich. Ich hätte hier eher anderen Marken eine größere Kompetenz unterstellt.


    Gruß
    John67

  • Hi,


    habe nun auch ein ähnliches Problem.
    Kurz beschrieben:
    Wenn ich Gas gebe, dann ist alles normal. Allerdings wenn ich kurz darauf vom Gas gehe wird der Motor ja leiser
    und man hört ein deutliches mahlendes Geräusch. Aber nur als paar Sekunden Nachgeräusch. Egal ob 2WD oder 4WD. Habe auch das Gefühl es kommt vom
    Automatikgetriebe. Kann das?
    Am leichtesten festzustellen, wenn das Fahrzeug einige Km gefahren ist.


    Dann gestern der Knaller.
    Listungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Bis 2000/2200 U/min
    Bin unterwegs auf der Autobahn und bekomme plötzlich ab ca. 140Km/h ein ohrenbeteubendes Pfeiffen. Unglaublich.
    - Habe ein Video, kann es leider nicht hier veröffentlichen, weil der Datensatz zu groß und es mp4 ist.
    Oder weiß jemand eine Lösung, dann könnt Ihr es mal hören.
    Würde es eher so aus Richtung unten/Mittelkonsole/außen orten
    Habe es mal hier veröffentlicht.
    https://www.facebook.com/groups/1025452474156037/
    Das war so laut, man konnte nicht mit diesen Tempo weiterfahren. Also, mit 80 zu Heimat zurück.
    Kann das aus dem Lüftungsverteiler kommen. Hört sich an, wie ein Pfeiffender Spalt der Luftdruck bekommt.
    War heute in derr Werkstatt. Wie gewohnt erst einmal keine klare Antwort.
    Sollte weiterfahren, bis es ein Dauerzustand ist. Ich könnte dann ja Mitsu Assi anrufen, die helfen dann weiter. HA HA. Davon träumen die.
    Habe denen klar gemacht, dass die das Fahrzeug am Montag bei mir abholen können und direkt den Zweitschlüssel dort abgegeben,
    weil ich die ganze Woche auf Tour bin.
    Das Zauberwort Wandlung wirkt Wunder. Gerade dann, wenn man mich einfach weiterfahren lassen will und ich ein Beweisvideo des Mangels habe.



    Mal schauen, was passiert.
    Jedenfalls bekommen die noch ein offizielles Anschreibung mit Fristsetzung.

    :thumbup:

  • Hört sich an als wenn sich jemand die Haare fönt 8o :D


    Im ernst, kann auch sein: der Lüfter, Reifen oder eben Getriebe und Ausgleichgetriebe .... vom Freundlichen erwarte ich persönlich einfach etwas mehr Engagement, Bereitschaft dem Kunden zu helfen 8) scheint eher nicht der Fall bei dir zu sein. Schade ;( :thumbdown:


    Dann mal Daumendrück, viele Grüße und Erfolg, BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • So, endlich habe ich meinen Kleinen seit letztem Wochenende wieder. War auch genug beim Doc.
    2 Wochen


    Die Geräusche kommen tatsächlich von der Windschutzscheibendichtung.
    Das Geräusch hat sich bis zum Boden des Fahrzeugs runtergearbeitet.


    War echt kniffelig. Der Händler hatte arge Probleme das Geräusch nachzustellen und dann zu orten.
    Erst als die Scheibe ringsum mit Krepp abgeklebt wurde, war die Ursache klar.


    Bin glücklich, dass es nicht mehr war.
    Dichtung neu befestigt und gut ist.



    Also,
    wenn Ihr denkt, plötzlich sitzt Eure Frau hinter Euch und macht sich mit dem Föhn die Haare, dann denkt mal
    an Windgeräusche.
    In Wahrheit ist es nicht Eur Frau, sondern Euer ASX :Doder der Neuer



    Zitat

    Wünsch allen noch ein sonniges Wochenende

    :thumbup: