Nachrüstung einer Dachreling am ASX

  • Das zweite Relingmodell, wobei geohrt werden muss, scheint dem eigentlichen Verlauf zu folgen. Allerdings muss der Dachhimmel nicht ausgebaut werden. In die Bohrlöcher werden Adapterdübel eingesetzt worauf dann die Reling verschraubt wird. Dadurch erhält man speziell im hinteren Dachbereich eine größere Seitenstabilität. Natürlich ist es mehr Aufwand und ja: man kann sie nicht mal eben abnehmen.
    Daher ist sie der originalen Mitsu-Reling auch so ähnlich.

  • Hallo zusammen,


    habe heute bei ebay das folgende Angebot gefunden. Reling.
    Die Reling macht auf mich einen recht soliden und gelungenen Eindruck. :thumbsup:


    Gruß
    ASX Inform


    :!: EDIT :!:
    Der Anbieter hat die Reling aus dem Programm genommen, da er von einigen Käufern Rückmeldungen hatte,
    dass sich die Reling beim "Euro" - ASX nicht zufriedenstellend an den vorgesehenen Punkten fixieren lässt.
    ASX Inform

  • Hallo Joachim,
    ich hab ja meine schon seit Jahren nachträglich montiert, aber wenns die schon vor Jahren gegeben hätte.... wäre das sicher eine Alternative gewesen...


    Sieht zumindestens solide aus.... gefällt mir


    Grüsse Willi

  • Moin,


    wenn ich mir die Bilder ansehe, dann sehe ich da auf der ersten Blick keinen Unterschied zu der originalen Reling?!


    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo,


    Stellt sich die Frage ob zusätzlich gebohrt werden muss und wie stabil ist die Reling. An der bereits von uns genutzten kann mann Dachträger befestigen und Dachboxen sowie Fahrräder transportieren. Kann einer vielleicht mal den engl. Text durcharbeiten und entsprechende Infos rausziehen. Vom Ansehen gefällt mir diese Reling sehr gut. Muss bloß noch ein bisschen stabil sein das Teil.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ASX weiß ()

  • Sorry Jungs,


    ich hol mal diesen alten Trööt hervor.


    Da ich in ein paar Tagen das ASX Basismodell geliefert bekomme, bin ich schonmal am Teile suchen... :-)


    Grundsätzlich gefällt mir die Reling von ASX13 gut, nur schaut sie auf den Fotos etwas zu kurz aus. Normalerweise sollte doch eine Reling bis fast zur A-Säule reichen.


    Wirkt das nur auf den Fotos so, oder ist das Teil tatsächlich ein klein wenig zu kurz?

    Einmal editiert, zuletzt von tom735 ()

  • Geht nicht einfach auch -wie bei vielen anderen Autos - so ein Träger, den man direkt an den vorgesehenen Dachschrauben festmacht.
    Z.B. sowas von amazon für gerade mal 65€ (linke hinter "amazon") ?


    Wer nicht ständig was auf dem Dach transportieren will (Surfbrett, Skier, Lenkdrachen), sondern nur zweimal im Jahr den Dachkoffer braucht ...
    Ich grüble noch, bis der Wagen endlich kommt (hoffe auf Ende April). :S

  • Geht nicht einfach auch -wie bei vielen anderen Autos - so ein Träger, den man direkt an den vorgesehenen Dachschrauben festmacht.

    Naja... klar geht das auch. Die Reling hat eher optische Gründe (bei mir jedenfalls ^^ ).

  • Hallo Tom735,


    die Dachreling, die ASX inform am 03.11.2013 hier vorgestellt hat, habe ich mir gekauft und bin nie dazu gekommen, sie anzubauen. Sie macht wirklich einen sehr guten Eindruck und liegt bei mir noch unverbaut in der Garage. Ich würde Sie preisgünstig abgeben, wenn Bedarf besteht.


    Gruß multimax55

  • Ich würde Sie preisgünstig abgeben, wenn Bedarf besteht.

    Hallo,
    nimm mal Kontakt zum User Holzapfel auf, der sucht eine Dachreling.....!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Mitglieder . Ich habe eine frage an euch : Ich hatte mir eine Dachreling bei einem Händler bestellt ... da das Orgienal 1000 Euro kosten sollte ohne einbau .
    Das war mir zu teuer gewesen ... Also Im Zubehör kaufen war die alternative , also bestellte mein Autohändler diese und nach paar Tagen kam dieses auch an .
    Der Händler sagte mir ,das das Teil aus England käme und eingentlich ok aussehen würde . Er baute es ein und musste paar Löcher ins dach bohren um es fest zu machen .
    Beim zusammen und einbauen ,dann der Schock .... die Dachreling passt nicht richtig und hält nicht vorne an der Scheibe .
    Nun frage ich euch ... was soll ich machen ? Mir eine neue geben lassen und einen neuen Versuch machen oder doch 1000 Euro zahlen für ein Orgienal
    oder hat noch jemanden eine Orgienale zu Hause und würde sie mir verkaufen ..


    LG Silbercar

  • Er baute es ein und musste paar Löcher ins dach bohren um es fest zu machen .

    Häh, Aufnahmepunkte sind doch im Dach bereits vorhanden, was soll man da noch bohren müssen????
    Desaster

  • Kann ich dir nicht sagen .. Weiss ich nicht ... Naja ich werde Morgen Bilder machen und dann dem Händler senden ,der mir diese geschickt hat und
    sehen was und wie er reagiert .
    Sch gelaufen . Hoffe das man das wieder hinbekommt .
    Dachte nicht das es so laufen würde . :(
    Mache sowas nie mehr .

  • Also Im Zubehör kaufen war die alternative , also bestellte mein Autohändler diese und nach paar Tagen kam dieses auch an .

    Du bist damit sowieso raus, die Torte hat Dein Autohändler an der Backe! Der muss nun alles weitere in die Wege leiten....!
    Desaster

  • vielleicht schickst Du und mal eine Typenbezwichnung oder einen Link zu Deiner Bestellung Deiner Dachreling.


    Es gibt ja viele Modelle... nur ich kenne keine nachträglich angebaute Reling, die vorne an der Scheibe passen soll.


    Der ASX ohne Reling hat 4 Schieber ( Kunststoffplatten) in den oberen schwarzen Regenrinnen. ( Schwarzer Kunstoff von vorne bis hinten über das gesamte Dach jeweils eine Rinne rechts und eine Rinne links)
    Nach dem entfernen der kleinen 4 Kunststoffschiebeplatten- die Schieberichtung zum öffnen ist auch auf den Platten vermerkt) - hast du Hohlräume, und in jedem Hohlraum eine Befestingungsmutter an die Du nachträgliche Traversen spezile für den ASX befestigen kannst.


    Einige Relinghersteller benutzen diese 4 Befestigungspunkte um nachträglich ihre Relingen zu befestigen.
    Eine solche Reling kannst Du bei Mitsubishi nicht kaufen.
    Zum Zeitpunkt , als ich 2011 eine Reling nachrüsten wollte, hätte ich für eine original Reling von Mitsubishi etwa 2.500 bis 3000 Euro zahlen müssen.


    Damals habe ich mich für eine Reling entschieden, die ich im Internet für 125,- Euro erstanden habe, sie sitzt seitdem auf dem ASX und verrichtet ihren Dienst.
    ( Voll Aluminium in meine Wagenfarbe)


    Zwischenzeitlich gibt es mehrere Hersteller, denn der ASX ist ja schon viele Jahre auf dem Markt.
    Heute bekommst Du vor allem aus China optisch dem Original nachgebaute Reling Modelle, die meines Erachtens wirklich schön sind. Auch aus ALU usw.
    Bei der bestellung musst Du aber drauf achten, dass die jeweilige Reling nur an den vorgegebenen Halteschrauben befestigt werden.
    Modelle , bei denen gebohrt werden muss würde ich unbedingt meiden.


    Bohren heisst die Karosse verletzen- Rostschutz usw und Dichtigkeit... auch innen der Himmel müsste entfernt werden und und und....
    Diese Modelle gibt es auch seit Jahren schon in England zu kaufen, aber hier im Forum kennen ich niemanden, der diese je bestellt hat. Auch wurde hier in einigen Beiträgen bereits darauf hingewiesen. ( immer die SUFU- Suchfunktionen auf der Startseite benutzen)


    Falls man bei Dir noch nicht gebohrt hat und es zwingend notwendig ist um das Teil zu befestigen..... zurück damit mit der Begründung : Passt nicht


    Bevor man so etwas für 1000 Euro auch bestellt, hätte ein Suchen bei uns im Forum Dir sicher helfen können.
    Wie gesagt... wirklich gute Relings bekommst du etwa um 130 bis 200 Euro....... 4 Schrauben festgeschraubt und alles ist gegessen.


    Gruss ASX13

  • Hallo bin neu hier und brauche eure Hilfe. Möchte auch wie viele andere eine Dachreling einbauen aber hab nicht gefunden was auf meine ASX INVITE 1.8 DI-D 4Wd Bj 2014 passen könnte.Bin für jede tip dankbar.


    Grüße an alle in diese Forum

  • ...aber hab nicht gefunden


    Klicke auf den Link von "ASX weiß", oder gib bei Ebay "Dachreling ASX" ein und Du wirst fündig.