• Zitat

    Soweit ich weiß müssen die Batterien im asx eine bestimmte Nummer haben,
    damit sie ganz genau passen ! Weil sie sonst nicht vom AS&G
    (Start&Stop-System) erkannt werden !

    Hä? ?(
    Wie soll das technisch funktionieren? Nur über die Entladekurve in Grenzen testbar.
    Eines ist klar, jede beliebige Batterie funktioniert nicht. Es müßte wahrscheinlich eine EFB Batterie sein, da eine AGM- Batterie nur eine max. Ladespannung im allgemeinen von 14,8V verträgt. Bei der Rekupation im Mithusbihi werden vermutlich bis 16V auftreten, um die Batterie schnell zu laden, so die Auskunft von Banner (müßte aber einmal überprüft werden)
    Eine normale Starterbatterie würde recht schnell ihren "Blei" Geist aufgeben, da durch die Start/Stopp-Automatik eine extreme Zyklus- Belastung entsteht und eine Wiederaufladung nicht so schnell stattfindet wie bei einer AGM oder EFB Batterie.


    Nur so aus dem Bauchgefühl: Wenn die Batterie i.O. ist und genug Ladestrom fließt, würde ich die Regelstrecke des Spannungsreglers als Sünder ansehen :naughty:
    Denn es könnte sein, dass dort das Aufladen der Batterie manchmal nicht richtig gesteuert wird.

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • Servus,
    @ asxHamburg ist wohl in der Tat so wie du es sagt !


    Hab mal kurz recherchiert,


    http://www.motor-talk.de/news/…rom-starter-t4290850.html



    Ich wollte mit meinem Beitrag auch erstmal nur ausdrücken, das man keine x beliebige nehmen sollte/kann!


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Asxinform ich hatte Mitte Juni genau das was du in deinem 1. Post geschrieben hast. Der Abschlepper hat mit Powerpack gestartet und mein ASX lief wieder ganz normal. Die Batterie war vom Zustand in Ordnung und auch nach ca 400km Fahrt bis zu bei meiner Heimwerkstatt absolut i.O. Einen Tag später bemerkte ich aber mangelnde Leistung beim Starter, dass hat mich natürlich dazu verleitet mir ne neue Batteire zu kaufen bei der Vorgeschichte.
    Nun kommt aber das Verrückte, etwa 2,5 Monate später bin ich einkaufen gefahren und wollte wieder heim. Auto lief ohne spürbare Probleme, aber ich kam nicht vom Parkplatz weg. Als 1. hab ich mal die Elektrik gecheckt alles lief keine Probleme, nunja vielleicht zu wenig Leistung für den Starter. Naja Mobservice angerufen und 20 min bis zum Schlepper gewartet, der dann auch nochmal alles geprüft hat und nur bestätigen konnte was ich schon wusste/vermutete.
    Fazit nach einer Woche Werkstatt, Anlasser defekt Klauenpolläufer total verschlissen(Beitrag steht bei der 135.000km Inspektion). Meine Vermutung ist, dass das mit der Batterie zusammenhing und der Anlasser der eigentliche Schuldige ist, konnte ich aber nicht beweisen und die Werkstatt auch nicht.

  • Hallo asxmeier,
    es ist aber bei mir ja nicht so, dass sich nur der Anlasser nicht mehr richtig dreht.
    Auch ohne Starten ging beim ersten Mal (2Tage Standzeit) gar nichts mehr,
    weder Kontrolleuchten noch Licht, Radio oder Fernbedienug...
    Beim zweiten Mal (1 Tag Standzeit) funktionierten Kontrolleuchten, Licht, Fernbedienung und Radio noch,
    aber beim Starten brach dann die Batteriespannung zusammen.
    Wenn ich jeden Tag fahre (was ich zur Zeit leider auch muss), ist alles OK.
    Keine Probleme und keine Startschwierigkeiten.


    Gruß
    ASX Inform

  • Für jene die sich ein wenig für das Thema " Batterie " interessieren, hier Link zu einer Gegenüberstellung "Nass" zu "AGM" Batterie


    http://www.derendinger.ch/de/aktuell/gut-zu-wissen


    Ist zwar nicht erschöpfend, aber den Hinweis zum Anlernen einer neuen Batterie fand ich persönlich interessant. Tja, in den moderne Auto wird duch den LIMa Regler die Spannung nicht nur einfach konstant gehalten :D


    Ihr müßt noch weiterlesen :opa:
    http://www.kfz-tech.de/BatterieE.htm
    Hier wird der Batteriesensor beschrieben. Diesen komischen Vogel habe ich m.E. in unserem ASX schon gesehen, kann es aber erst Ende nächster Woche nachprüfen, da zur Zeit auf Dienstreise. Wenn das Alles in einen Kontext setzt, bekommt der Hinweis "anlernen" einen Sinn.

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

    Einmal editiert, zuletzt von ASXHamburg ()

  • ....allen wissenschaftlichen Erklärungen zum Trotz....
    ....eine neue Batterie ist die Lösung für dein Problem...

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Entschuldige bitte das wir hier versuchen, das Problem zu ergründen und mögliche Fehlerquellen zu finden bzw. zu benennen.
    Natürlich kann man hier im Forum ein derartiges Problem auch mit einer solchen "Plattitüde" abtun, wie Du es in einer wenig hilfreichen "Einfachheit" vorschlägst.
    Nur, das hilft ja keinem....!
    Man kann natürlich jedes Bauteil einfach austauschen, wenn Probleme auftauchen sollten......!
    Nur helfen wird das eben nun mal nicht in allen Fällen, sondern nur manchmal.
    Die Fehler-Möglichkeiten sind nun mal in einem komplexen nicht so einfach zu eliminieren.
    Und darum geht es hier im Forum: Lösungsmöglichkeiten für Probleme aufzeigen.
    Schade, das nicht jeder dies auch versteht....!
    Desaster

  • Doch, diese Platitüde hat m.E. und aus Erfahrung eine gewisse Berechtigung.
    Denn es gibt Hinweise das AGM Batterien unterschiedliche Lebensdauer- Zeiträume aufweisen.
    Ich kenne dieses aus dem Yachtbereich und wurde von einem Clubkameraden bestätigt, der u.a. mit Batterien handelt. Orginal- Aussage: Bei einem Anwender mehrere Jahre im Einsatz, gleicher Battterietyp bei anderen Anwender nach zwei Jahren defekt. Das deckt sich auch mit Erfahrungen anderer Klubkameraden. Welche Einflüße hierfür eine Rolle spielen konnte nicht abschließend bewertet werden. Ob es nicht zuträgliches Ladeverhalten oder Herstellerschwankungen sind, wer weiß es? Im Frühjahr dieses Jahre benötigte ich 4 Batterien a 75 AH, nach Rückfragen bei Herstellern nach dem richtigen Typ für meine Anwendung wurde von der Anwenderberatung desselben Herstellers einmal zu AGM geraten und nach einigenTagen wieder abgeraten. Hääääää? ?(
    Das alles ließ mich zu konventionellen (Naß) Batterien greifen.
    Langer Rede kurzer Sinn: Es könnte durchaus sein, dass die Batterie vorzeitig den Geist aufgibt.


    Ich hätte nicht viel Hoffnung, das eine Werkstatt gleich welcher Marke hinter Fehlern komplexer Bauteile kommt. Wie denn auch? Es werden die elektronischen Baugruppen von darauf speziallisierten Firmen entwickelt. Mit einem Know how und einer Erfahrung die nicht immer komplett dokumetiert und damit veröffentlicht wird. Diese Komponenten werden zu einem hochkomplexen Gebilde, sprich Auto, zusammen geschraubt. Und wenn jetzt der Autofrickler Hand anlegt, sprich sein Diagnoserechner anklemmt, bekommt er nur die Meldungen angezeigt, die ein Programmierer einstmals in die Software einprogrammiert hat. Wenn nun Fehler entsteht, der darüber hinausgeht, kommt nur ein Elektroniker damit klar, der sehr viel Knowhow und Erfahrung hat. Und wer hat das schon :D


    Das schreibt einer der über 40 Jahre im Bereich Steuerungsbau tätig war und seit einigen Jahren einer Reparatur Abt vorsteht. Dazu gehört auch die Holine zu dem Verantwortungsbereich. Bauen aufwendige Meß und Überwachungsanlagen

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • Doch, diese Platitüde hat m.E. und aus Erfahrung eine gewisse Berechtigung.


    Sehe ich schon etwas anders, vor allem deshalb, da Du hier ja auch etwas anderes zum Ausdruck bringst:


    Bei einem Anwender mehrere Jahre im Einsatz, gleicher Battterietyp bei anderen Anwender nach zwei Jahren defekt. Das deckt sich auch mit Erfahrungen anderer Klubkameraden.


    Und dies:


    Welche Einflüße hierfür eine Rolle spielen konnte nicht abschließend bewertet werden.


    Und hierzu


    Und wenn jetzt der Autofrickler Hand anlegt, sprich sein Diagnoserechner anklemmt, bekommt er nur die Meldungen angezeigt, die ein Programmierer einstmals in die Software einprogrammiert hat. Wenn nun Fehler entsteht, der darüber hinausgeht, kommt nur ein Elektroniker damit klar, der sehr viel Knowhow und Erfahrung hat.


    sei gesagt, das natürlich nicht immer und in jedem Fall eine Fehlermeldung in der Motorsteuerung hinterlegt wird. Wie sollte das auch geleistet werden.


    Dafür wiederum sind die Diagnose-/Reparaturanleitungen des Herstellers vorgesehen, die eine Handlungsweise vorgeben, die zur Abstellung des Fehlers führen sollen.
    Diese Anleitungen werden natürlich auch durch gemeldete Probleme der :) von den Technik-Abteilungen jeweils aktualisiert.
    Kein Hersteller kann am Beginn der Markteinführung eines Produktes die möglichen auftretenden Fehler absehen. Dies wird erst im Laufe der Nutzungsdauer dieses Produktes offensichtlich.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Niemand hat hier bestritten, das nicht auch eine Batterie einfach mal einen Defekt aufweisen kann.......!

  • @ Desaster


    hab keine Lust auf Deine mit Verlaub etwas kleinliche Erwiderung einzugehen

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • auf Deine mit Verlaub etwas kleinliche Erwiderung

    Verstehe zwar nicht, was Du als "Kleinlich" an meinem Beitrag einstufst, aber gut, man muß ja auch nicht immer alles verstehen.....! :D
    Desaster

  • Hallo alle miteinander ;)
    kann es denn irgendwie an dieser AS&G Automatik liegen?
    Das ERSTE, was ich mache, wenn ich in meinen ASX einsteige, ist.....ich schalte die AS&G-Funktion aus ;) :D
    Habe schon von einigen VW-Fahrern von dem Problem gehört, dass die Batterie Probleme macht. Und zwar wenn man ständig auf AS&G faährt. Im Stadtverkehr oder auch im Stau ist das doch der Wahnsinn, wie oft und auch teilweise lange Zeit die komplette Elektronik und auch Klima auf Batteriebetrieb laufen. Da brauch man sich nicht wundern, dass es zu Problemen mit der Batterie kommt. Bekannte haben mir erzählt, dass sie nach 6 Monaten die Batterie tauschen mussten. Und die sind ständig mit AS&G gefahren, allerdings handelt es sich hier um VWs.
    Gruss aus´m Schwabenländle :)

  • ..das "fehlerhafte Bauteil" ist die Batterie....

    Lieber R2-D2,
    ich habe zu Deinen hilfreichen Beiträgen schon das notwendige gesagt....!
    Ausschliessen kann man einen Defekt an der Batterie natürlich nicht, es kann aber durchaus auch andere Ursachen geben.
    Du kannst ja gerne Bauteile die Probleme machen, ohne tiefergehende Diagnose austauschen, bleibt ja Dir überlassen...!
    Jeder eben so wie er kann/mag!
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    ich glaube den Schuldigen gefunden zu haben. Wenn das so stimmt, dann war ich selbst Schuld an dem Ärger.
    Das Problem war wohl die Dashcam die ich über die Innenraumbeleuchtung angeschlossen hatte.
    Ob die Cam selbst, nach ausschalten der Zündung noch Saft gezogen hat,
    oder eine Elektronik nicht in Standby gegangen ist, weil noch ein Verbraucher aktiv war,
    kann ich noch nicht sagen.
    Aber seit dem ich die Cam abgeklemmt habe ist das Startverhalten wieder total gut.
    Immer zackig durchgedreht. Nicht mehr das gequälte vielleicht gehts ja noch..


    Ich berichte weiter.


    Gruß
    ASX Inform