Frage zum Tagfahrlicht

  • Tagfahrlicht ist seit dem 7,2,2011 für alle Neufahrzeuge pflicht. In der Broschöre die ich habe steht das das Tagfahrlicht im Nebelscheinwerfer integriert ist. Auf Bildern wie zum beispiel von brauer.daniel sind sie aber auf extra Trägern auf der Stoßstange (vermutlich geschraubt). Erste Frage wo kriege ich solche Träger. (will meine Stoßstange Folieren lassen Erge um so weniger Kanten es do besser das Orgienal mach richtig Arbeit anbauteile einzeln Folieren und dann anbauen ist besser, außerdem kann man den Schlitz wo die LED drin sitzt mit Boxitharz zumachen und verschleifen ohne am auto rummachen zu müssen) Zweite Frage Gibt es für die LED einen extra Stecker oder wo kommt der Strom für die teile her? Zweites Thema Einparksensoren Vorn auch auf dem Bild gut zu erkennen?

  • hallo Locke


    da wirst du Probleme bekommen, denn erst müsstest du die Stossstange spachtel, lackieren und dann später folieren. Folie hält auf Kunststoff nicht, ich war in einem Folierbetrieb... das geht nicht- also alle zu folierenden Flächen müssen erst lackiert sein...


    lg asx13

  • Zur Frage der Stroversorgung:


    das eingebaute Tagfahrlicht im ASX ist natürlich richtig geschaltet und versorgt 2 Zusatzlampen in den nebelscheinwerfern. So gesehen kannst Du das stromführende Kabel von der eingebauten Lampe totlegen ( abklemmen) und weiter zum neuen Tagfahrlicht führen, wobei Du die Masse nicht vergessen darfst. Damit würden die neuen LED Lampen richtig versorgt werden.


    lg asx13

  • Also mein Ansprechpartner in dieser Richtung ein Werbefachmann für außen und PKW Werbung hat mir da was anderes gesagt. Ich habe ihm allerdings nur ein Bild zeigen können. „Erster Schritt sie müssen (also ich) die Stoßstange demontieren Zweiter Schritt es wird ein Kunststoffprimer von mir aufgetragen. Dritter Schritt es wird eine Folie (Marke habe ich vergessen aber in M3 Qualität) mit der Farbe meiner Wahl verarbeitet. ( brauen tut er einen Streifen von ca.40 cm mal 250cm, da ich auch noch das Heck machen lassen will sind es schon 80cm. Vieleicht auch noch die Seiten aber später,Kaufen muss ich eine Rollenbreite von 153cm und der laufende Meter kostet 45,00€ also 112,50€) Seine Arbeit Kostet mir 100€ also bin ich mit 212,50€ dabei. In ca. 1,5h will er fertig sein (seine Anssage) und Problematisch werden nur die Sieken Rechts und Links (und Zeigte auf Einsparungen wo auf dem Bild brauer.daniel die Nebelscheinwerfer sitzen. Und deshalb auch die Frage nach diesen LED Trägern. Übrigens „Garantie: natürlich 2Jahre aber nach 5bis 6 Jahren muss es dann erneuert werden“ Seine Aussage. Aber auch noch mal hier meine Behauptung Die Schwarzen Kunststoffteile untenherum sind doch nicht extra Die lackierte Stoßstange und die schwarzen Kunststoffteile ist ein Teil zumindest vorn oder kann ich nicht gucken?


    Jetzt zu ASX 13. Ich habe mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt, ich wollte nur wissen ob Ich da irgendwo ein nicht benutztes Kabel habe an dem bei den ersten ASX Modellen die LED`s (Sonderausstattung) dran waren, denn jetzt sind sie ja im Nebelscheinwerfer integriert.


    LG Locke

  • du... auch die ersten asx hatten schon das tagfahrlicht wenn ich mich nicht irre....


    und ich war mit dem auto bei einem folierbetrieb, der sagte auch lackieren und vorher füllen... ja es ist ein kunststoffteil , aber unlackiert hält keine folie...


    lg asx 13

  • für den preis kann mans aber auch lackieren lassen.
    und ja, front- und heckschürze sind einteilig (also das lackierte und unlackierte ist ein teil). wird von werk nur abgeklebt lackiert.. warum auch immer :whistling:

  • Ist denn dieser von meinem Folienonkel angesprochener Primer ein Lack? ?( Gesagt hat er mir das alles wieder Rückgänig gemacht werden kann. Und Jonas nicht ganz richtig Ich muß einmal eine Folie 1,53x2,50m Kaufen die reicht dann aber auch für vorn und hinten also würde mir das Hinterteil nur noch einen Hunni kosten. Man das ist ja hier wie auf der Reeperbahn nur das da Hinten 200 kostet 8o (glaube ich ;( ) Lakieren würde pro Stoßstange 180-200€ kosten. Aber einen wirklichen Unterschied macht das auch nicht mehr :huh:


    Und ASX 13. Wenn alle ASX von Anfang an Tagfahrlicht gehabt hätten währe es kein Zubehör mehr :huh: . Nur der Kabelbaum wird der gleiche sein von Anfang an. Nach dem Prinzip wer will anstecken fertig! :thumbsup:


    LG Locke

  • naja die lackierpreise sind ja auch stark abhängig davon, wo man das ganze machen lässt und ob du die ganze stange nochmal lackieren lässt (also auch das, was schon lackiert ist).
    beim händler wird das sicher hinkommen mit den 200€/schürze. wenn man nen guten lackierer kennt, wird der das unter "gewissen umständen" auch für weniger machen.
    und zweitens würde es ausreichen, das was bisher lackiert ist, abzukleben und nur das unlackierte teil zu behandeln und zu lackieren. die lackkante dürfte dann durch die sicke kaum noch zu sehen sein.

  • klar hatten alle ASX ab einer gewissen austattung tagfahrlich.... nur eben keine LED lampen, sondern die in den nebelscheinwerfer eingebauten 2 x 8 watt sonderlampen , die vor der eientlichen nebellampe sitzen.


    Das angebotene zubehör ist eine darunter quer eingebaute led lampe. aber beides läuft als tagfahrlich . Im prinzip hat das nichts mit dem kabelbaum zu tun.


    lg asx 13

  • wenn ich mir meinen Prospekt 12/2010 ansehe da lese ich für die Modelle ASX und ASX Inform "Nebelscheinwerfer....."und dann einen fetten Strich! Heist hat er nicht. Drei Zeilen tiefer "Tagfahrlicht im Nebelscheinwrfer integriert......." Ebenfalls einen Strich wie denn auch. Trotsdem kann ich als Option ein LED Tagfahrlicht (329€ die Götter mussen verrückt sein) dazubestellen. Und die Dinger brauchen Strom und ich glaube einfach nicht das der Kabelzieher in der Werkstatt sagt "er will LED na da nehme ich jetzt mal einen meter schwarzes kabel, einen Meter rotes....." Übrigens Habe ich zur gegenprobe noch mal schnell den Konfigurator aufgemacht und einen Inform angegeben und es ist kein Tagfahrlicht angegeben, die sollten ihre Sachen aber auch mal lagsam Überholen.


    LG Locke

  • Exakt, wie es ASX13 auch schon geschrieben hatte, ab einer gewissen Ausstattungsvariante.


    Der Basis ASX und das Inform Modell haben kein TFL sind also "nackig" ... 329 T€uronen für das LED-TFL sind fällig und ist schon richtig aber hinzu kommt noch Pos.Z5319205 "Zusatzkabel und Relais" welche für den Anschluss des TFL erforderlich sind sowie die Montage (Lohn). Mein :) nannte mir 490 € als Hausnummer insgesamt als Preisrichtung ...

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • hi locke...


    dein instyle hat tagfahrlicht... aber keine led.s sondern in den nebellampen verbaute tfl lampen.


    die kannst du abklemmen und dafür an die vorhandenen anschlüsse LED s verbauen, wie die von mitsu angebotenen leds. allerdings kannst du sowas im internet oder bei ebay , aber auch in jedem zubehörladen kaufen, aber auch in baumärkten... alles ne frage der anzahl der leds oder der qualität.... ab 45 euronen bist du dabei... bessere kosten etwa 100,- , aber achte auf die prüfzeichen....


    lg asx 13

  • bitte wo ist denn jetzt das TFL bei der Ausstattung ohne Nebelleuchtis. Laut Gesetz muß TFL jetzt sein, kriegt jetzt etwar die Einfache (billig wollte ich jetzt nicht schreiben :S ) Variante die schicken LED`s gesponsort und ich soll 490€ laut BigM berappen ? :thumbdown:

  • Bei den Einsteigermodellen gibt es kein Tagfahrlicht TFL. Ist auch kein muss :!: Begründung siehe folgende Richtlinie der EU


    http://europa.eu/rapid/pressRe…anguage=DE&guiLanguage=en


    Es ist zwar richtig dass seit 7.2.2011 das Tagfahrlicht Pflicht geworden ist, jedoch nicht für neuangemeldete PKW's sondern für neue Fahrzeugtypen von PKW's die ab dann auf dem Markt erscheinen. Da unser Fahrzeugtyp ASX schon seit letztem Jahr auf dem Markt verkauft wird, gilt diese Regeling eben nicht, somit werden die Einsteigermodelle ohne TFL angeboten. Alles klar ...... 8) Typisch EU .....


    Anmerkung in eigener Sache: Ich beziehe mich hier nur auf den deutschen Markt !!! :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Das war mir neu! Danke! Für die Politik würde ich nicht Taugen. :huh:

  • Hallo,
    den Hinweis gibt es aber auch auf der Mitsubishi-Homepage bei den Tagfahrleuchten.
    Gruss
    Desaster

  • ... nun hat er ihn live von mir erhalten ... :D :D :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich werde auf's zusätzliche LED Taglicht verzichten. 1. zu Teuer, 2. passt nicht so ganz in die dafür vorgesehene Aussparung, laut meiner Wekstatt.

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo,
    mir reicht auch das derzeit verbaute Tagfahrlicht.
    Die LED-Leuchten sind tatsächlich total überteuert.
    Wenn man dann noch die Einbaukosten hinzu rechnet, ist es für mich nicht akzeptabel.
    Und wenn das dann noch nicht einmal richtig passt!??
    Gruss
    Desaster

  • ...
    Die LED-Leuchten sind tatsächlich total überteuert.
    Wenn man dann noch die Einbaukosten hinzu rechnet, ist es für mich nicht akzeptabel.
    ...

    So habe ich das unterirdische Angebot auch aufgefasst. Das TFL Standard sind zwar nur Funzeln aber die reichen völlig aus und schonen ja auch die Lebensdauer der Xenonbrenner. Anders für den der ein paar T€uronen über hat ...... der lässts halt machen.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.