Turbolader DEFEKT

  • Hi


    ich habe meinen Aircross 04.04.2014 gekauft , es war ein Vorführwagen bzw der Aircross hat 10 Monate beim Händler im Laden gestanden , der Aircross hatte 200 KM um Tacho als ich diesen gekauft hatte.


    Die Garantie lief bis zum 31.05.2014 , und am 26.06.2014 ist der Turbolader bei einer Laufleistung von 90.000 KM kaputt gegangen.



    Ich bin Langstreckenfahrer dh. nur Autobahn .



    Mein Händler hat ein Kulanzantrag gestellt da ich nur 26 Tage über die Garnantie bin, ich bin gespannt was raus kommt.

  • ich habe meinen Aircross 04.04.2014 gekauft


    Hallo,
    also selbst wenn Du den Wagen am 04.04.2014 beim Händler gebraucht (?) gekauft hast, dann hast Du auf jeden Fall gegenüber dem Händler einen Anspruch auf Sachmängelhaftung für mindest. ein Jahr, also in Deinem Fall bis zum 03.04.2015, unabhängig von der Hersteller-Garantie.


    Und die Herstellergarantie von 3 Jahren sollte doch für das Fahrzeug auch noch nicht abgelaufen sein. Wenn Deine Angaben stimmen, dann ist das Fahrzeug von 06/2013 und hätte insofern noch die volle Hersteller-Garantie bis 05/2016 !!!


    Also, egal ob der Kulanzantrag gestellt wird oder nicht, Dein Händler/Verkäufer muß den Schaden im Rahmen der Sachmängelhaftung oder der Hersteller-Garantie regulieren!


    Klick


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Prüfe bitte noch einmal Deine Angaben, denn Du bist ja sicherlich nicht 90.000 Km innerhalb von 2 Monaten gefahren, oder????

  • HI


    ui Fehler


    gekauft habe ich den Aircross 04.04.2013 mit 200 KM Erstzu. 31.05.2012 somit Garantie bis 30.05.2014 ( laut Service heft )



    der Aicross stand kanpp 11 Mon nur im Schaufenster beim Händler

  • Hallo,


    wieso hat der Aircross nur 2 Jahre Hersteller-Garantie? Der ASX hat doch 3 Jahre!?


    Gruss
    Desaster

  • HI


    Citroen hat nur 2 Jahre , auch Peugeot ...


    Bin gespannt ob Citroen diesen auf Kulanz macht.

  • .....kann ich bestätigen. PSA gibt 2 Jahre Herstellergarantie. Habe noch zusätzlich 1 Jahr Car Garantie abgeschlossen die ich jetzt auch benötige. Angeblich ist bei mir der Differenzdruck Sensor im DPF beschädigt, deshalb die kurzen Reinigungsintervalle bei mir von denen ich an anderer Stelle berichtet habe.


  • Angeblich ist bei mir der Differenzdruck Sensor im DPF beschädigt, deshalb die kurzen Reinigungsintervalle bei mir von denen ich an anderer Stelle berichtet habe.

    Hallo,
    dann wäre ja ein Fehlereintrag im System hinterlegt, den man Dir zeigen bzw. auch ausdrucken kann.
    Aber spätestens nach dem Austausch des Sensor wirst Du ja dann sehen, ob es tatsächlich daran lag.
    Ich befürchte, das es eine reine Vermutung seitens der Werkstatt ist. Denn die Regeneration hängt nicht nur von diesem Sensor ab.....!


    Berichte bitte nach dem Austausch des Sensor.
    Gruss
    Desaster

  • Werde ich machen, hatte selbst so meine Zweifel deshalb das "angeblich" zu Begin. Am Donnerstag ist Termin und am Freitag gehts nach der Arbeit in den Urlaub. Da werde ich ja sehen wie oft ich Regenarationen habe.


  • Hallo,


    wenn es sich um einen Vorführ- oder Ausstellungswagen handelt, lüft der normalerweise im Citroen-select Programm und hat damit automatisch eine Neuwagengarantie von 2 Jahren ab Kaufdatum.


    Der überwiegende Teil der Citroen Händler beteiligt sich meines Wissens auch durchaus an diesem Programm, oder er gewährt eine alternative 2-Jahres-Garantie.


    Ich würde den Händler unbedingt darauf ansprechen.


    Gruß vom Weltnaturerbe Wattenmeer.


    Bernd