Rost an Karosserie/ Heckklappe und anderen Teilen/ Schutzmaßnahmen/ Garantie

  • Hallo Leute,


    bin Neu bei Euch. Eine Frage beschäftigt mich schon länger, habe aber noch keine wirklich Aussagekräftigen


    Infos dazu gefunden. Wie sieht es mit Rostschutz ab Werk aus? Konservierung? Verzinkung? Ist Euch etwas


    bekannt? Gruß Lutz

  • Herzlich Willkommen malavi!!!


    Folgende Infos habe ich erhalten: verzinkte Karosse bzw. Kotflügel aus Kunststoff = Rost 12 Jahre Garantie; vom Werk aus ist eine Hohlraumversiegelung gemacht worden; meine Werkstatt hat vor der Übergabe noch mal den Unterboden nachbearbeitet.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • auch von mir herzlich willkommen :-))


    kurze Anmerkung zu BigM's Kommentar...die 12 Jahre Garantie gegen Rost setzen aber voraus, dass du aber über diesen Zeitraum auch ordentlich die vorgeschriebenen Inspektionen machst...so meine Info jedenfalls


    Gruss Canisac

  • Hallo,
    bei den Inspektionen werden keinerllei Maßnahmen an der Karosserie durchgeführt!
    Regelmäßige Inspektion kann also dann auch keine Voraussetzung für die Rostgarantie sein.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,


    ich habe nur das weitergegeben, was mir mein freundlicher bei der Übergabe des Fahrzeuges gesagt hat....werde ich wohl noch mal bei Gelegenheit nachhaken


    Gruss Canisac

  • Hallo,
    das der Freundliche sich so äußert ist doch klar, der will Dein Fahrzeug eben regelmäßig in seiner Werkstatt haben.
    Verständlich ist das schon, denn eine Werkstatt verursacht ja auch erhenliche Kosten.
    Gruss
    Desaster

  • ... ändert aber nix an der Tatsache dass das Scheckheft lückenlos zu sein hat. Ist ähnlich bei anderen Markenmodellen. Selber erlebt beim Stern. Garantie 12 Jahre hin oder her, hört sich ja toll an aber ... dies ist nur eine freiwillige Leistung. Leider ....

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • @ Desaster:



    Sorry, dass stimmt nicht, denn bei jeder Inspektion wird die Karosserie auf Schäden untersucht. Den diese sind wenn nur der Auslöser für die Rostgarantie. Sollten dabei Mängel festgestellt werden, so werden diese im Rahmen einer Inspektion mit behoben bzw. der Fahrzeughalter darüber informiert.


    Ansonsten stimme ich dir zu, es erfolgt keine zusätzliche Behandlung - aber diese ist auch ( wenn keine Mängel vorhanden sind ) überflüssig!


    Gruss


    DerJoker

  • Hallo,
    Du hast recht, im Serviceheft vom ASX gibt es dafür extra vorgefertigte Felder, in denen die schadhaften Stellen an der Karosserie gekennzeichnet werden sollen/können.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    habe am 05.08.2011 meinen neuen ASX bekommen und musste heute beim Waschen feststellen, dass er an der Innenkante der Heckklappe schon Rost angesetzt hat. Ich werde heute noch zu meinem Händler fahren und Ihm den Schaden zeigen. Denke dass er an dieser Stelle wohl nicht richtig lackiert wurde. Die Stelle ist nur zu sehen wenn die Heckklappe geöffnet ist.
    Gruß ASX 161
    IMG_0010.jpg

  • das ist echt erschreckend... Bin nach dem Betrachten Deines Bildes mal dirket zur Garage und hab auch an den Stellen nachgesehen...
    Bei mir ist kein Rost zu sehen...
    Deine Entscheidung zum Händler zu gehen ist absolut richtig....Viel Erfolg


    Nachtrag: kann leider nicht sehen ob Du Dieselfahrer bist. Wenn ja, dann frag auch gleich wegen dem Dieselzusatz, der momentan an die Dieselfahrer ausgegeben wird. ( Verkokung)

  • Hallo,
    das sieht bald so aus, als wenn der Lack an der Unterseite abgeplatzt und angekratzt wäre, kann also auch mangelnde Sorgfalt beim Zusammenbau im Werk sein. Sowas hätte eigentlich bei der Kontrolle im Werk auffallen müssen.
    Informier uns mal darüber, wie die Sache weitergeht.
    Gruss
    Desaster

  • Moinsen ASX161,


    das ist ja mal so richtig für'n A******* :!: Das geht ja mal gar nicht. Ein paar Tage alt und die Kiste rostet einem unterm Hintern wech. Denke dies sollte Geschichte sein, somit heute kein Thema mehr. Aber anscheinend wohl nicht .... Ich habe schon von Rost am ASX gehört und gelesen, dort waren es aber meißt Stellen am Unterboden, Träger oder dgl. So offen und brutal ins Gesicht des Eigners .... oh man.


    Halt mich nicht für bescheuert aber sind die Stellen seitlich oder unten an der Heckklappe? So würde ich mich Desaster anschliessen und auf japanischen Einbaumurks tippen.


    Richtig suche den Weg zum :) und dann sollte er aber sowas von Gasgeben ...... bleib dran, sehr hartnäckig und berichte.


    Thanx und alles Gute
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • hallo asx161,


    bin in die Garage zu meinem ASX gerannt - Gott sei Dank alles in Ordnung . Dir kann ich nur raten, fahr zu deinem Freundlichen und zeige ihm den Schund.


    Gruss aus Brandenburg

  • Hallo,
    komme soeben von meinem Händler, er meint dass es wohl im Werk beim zusammenbauen passiert sein muss. Ich soll den Wagen nächste Woche vorbei bringen und er würde dann die Stelle ausbessern. Die Roststelle ist ca. 1,0 bis 1,5 cm groß und sieht auf dem Bild größer aus als sie tatsächlich ist. Die Stelle ist genau über der Rückleuchte innere Kante der Heckklappe. Der Händler meinte dass die Autos sehr dünn lackiert seien und es wohl nicht mehr dünner gehen würde. ( Toll ) X(


    @ asx 13, ich fahre einen Benziner
    Gruß asx 161

  • Danke ASX161,
    alles klar. Dann lass die mal nur nicht dran rumpfuschen ..... normalerweise wird die Klappe komplett lackiert bzw. UND ausgetauscht .... ok so war ich es gewohnt vom MB ..... 8) das der Lack nicht so dolle ist, da haben wir hier auch einen Thread ..... glaube ich ... aber egal. Auf jeden Fall betraf die dünne Lackierung eher die "Weißen" und "Roten" ASX'ler.


    Weiterhin gute Fahrt
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich hol mal den Thread nochmal nach oben, man glaubt es kaum, der Herbst ist da und das sabbelfeuchte Winterwetter steht vor der Fahrertür.


    mein ASX hat noch keinen Winter gesehen. Die Witerrreifen sind jetzt bestellt. Danke für die guten Ratschläge im anderen Thread.


    Meine Frage: Wie geht es mit dem hier und in anderen Foren bemeckerten schlechten Unterbodenschutz weiter? sind schon exakte Erfahrungen vorhanden? soll man nach Knapp einem halben Jahr und 30.000 KM das Auto auf die Bühne fahren und kontrollieren? Wenn Rost sichtbar, mach es dann noch Sinn auf den Rost Unterbodenschutz aufzusprühen? Ich meine dass das Problem dann noch schlimmer sein könnte weil unter dem Teer der Rost weiterexistiert.


    Welcher Unterbodenschutz ist optimal? Teer? Kunststoff? Wachs?


    Thanks für eure Meinung ?(


    - Hans :P

    ASX Diesel

    Ich bin so tolerant, ich akzeptiere jede Meinung, die meiner 100%ig entspricht

    Ich fahr immer in 4wd, wofür hab ich sonst die zusätzlichen Flocken abgedrückt. :D

  • heute wurde von meinem mitsudealer, der fehlende Unterbodenschutz "ergänzt"! Die Aktion wurde mit drei Sprühdosen Teroson Steinschlagschutz durchgeführt.Die Gesamtkosten beliefen sich auf 89,00€ ,was meines Erachtens ein reeler Preis darstellt,da der Monteur 1,5 Stunden agierte!
    Nach Übergabe des Wagens wurde ich darauf hingewiesen ,das unter dem Wagen sich ein sogenannter Kraftstoffkühler befindet?
    Kann irgend jemand dazu ergänzendes mitteilen?
    Gruß dicker2012

    ASX 35Jahre Edition 1,8 DiD
    EZ: 30.04.2012

  • Hallo


    Kann nichts dazu sagen aber Google hat folgendes ausgespuckt.


    Zitat

    Prinzip
    Bekanntlich hat ein Motor bei kühlerer Witterung mehr Leistung als in glühender Hitze - und genauso verhält es sich auch mit dem Kraftstoff. Durch die höhere Dichte erhöht sich auch der Wirkungsgrad des Kraftstoffes, was wiederum den Verbrauch des Motors erheblich reduziert.


    quelle