Für 1.8 ein Neuer 1,6 Ltr. Diesel ......

  • Junx geht einmal davon aus, dass der 1,8er Geschichte sein wird.


    Auch wenn die PDF von Gladstone offizell ist, so schaut bitte auf das Datum dieser Mitteilung. 2010 ist scho' a' weng her oderrrrr :D .


    Ob da neben dem 1,6er, der mir bislang genannt wurde auch noch ein anderer "Fremdmotor" Einzug halten wird, so weit ich weiß nein.


    Der 2,2er bleibt weil der Motor in Verbindung mit Automatik die Euto 6 packt.


    Man kann auch die Wahl zum 1,6er im Zusammenhang mit dem 2016er ASX sehen, der dann ja neu kommt. Man hat mit der Wahl des 1,6ers jetzt somit schon die erste Stufe der Neuentwicklung angegangen. So weit mir bekannt wird der 1,6er 2WD und 4WD verfügbar sein. Auf Grund der Bestellsituation wird aber bis Mai alles mit dem 1,8er abgedeckt sein. Wir sprechen also eher von der 2. Jahreshälfte.


    Nochmals aus meinen Erfahrungen mit dem PSA 1,6er, ein feiner Motor mit einer angenehmen Charakteristik.


    Gruß


    Stephan

    Wenn einer sagt, dass er nix sagt, dann sagt er mehr als wenn er garnix sagt ^^

  • geht einmal davon aus, dass der 1,8er Geschichte sein wird.

    Hallo,
    ich halte es in diesem Fall eher mit der alten Volksweiheit: "Totgesagte leben länger....!"


    Ein Ende des innovativen 1.8 DI-D Triebwerk sehe ich daher erst einmal nicht, bis mir das Gegenteil bewiesen wird.


    Bisher ist das alles noch Spekulation, mir fehlen hier einfach "Eindeutige" Signale/Fakten seitens des Herstellers.


    Aber auch hier gilt: Wir werden sehen...!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Elmar65,
    da du offensichtlich aufgrund von Insiderwissen auf den 1,6er von PSA tippst: Wo kann man die Motordaten einsehen?


    Gruß

  • Eckdaten zum 1.6 mit Euro6


    BlueHDI 120
    120PS
    1560ccm
    300Nm bei 1750rpm


    Gruß
    Sascha

  • Das wäre ja Schwachsinn. Die entwickeln einen Motor der vom Prinzip her super ist, wenn er auch paar Macken hat und dann soll er aufgegeben werden? Hab mir extra den 1.8er genommen weil ich Mitsu fahren will und kein Mischmasch mit VW oder sonstwem.

  • Dann hast du ja alles richtig gemacht. Schwachsinn ist das sicherlich nicht, es ist ein Unternehmen das Gewinne machen muss.Der Wettbewerb um die Gunst der Autokäufer ist brutal.Soweit ich weiß, sind die Franzosen in Motorenbau (Diesel) bestimmt keine schlechte Wahl.


    Mfg
    Fazer

  • ob es nun ein neues Modell geben wird... oder ob es der 1,8 ltr. Diesel noch mal 10 Jahre schafft und weiter produziert wird, ggfls. eben abgewandelt oder aufgerüstet auf Euro 6 Kriterien ( so war der Motor ja mal konzipiert ) kommt, für mich macht es keinen Unterschied.
    Ich habe den 1,8 ltr. Motor und bin damit nun im März 4 Jahre problemlos gefahren. Wenn ich mir die Laufleistung von knapp 170.000 km bei Big M ansehe, und soweit ich weiss, hatte er auch keine Probleme, nützen mir Aussagen , dass die Franzosen gute Dieselmotoren bauen, recht wenig. Ich werde meinen Motor deshalb nicht umbauen.


    Sollte mein Motor dann aufrüstbar sein, und danach der Motor Euro 6 bekommen kann, wird uns MM darüber informieren. Wenn es doch zu aufwendig ist, wird MM dieses Upgrade kaum anbieten.


    Wenn in 10 Jahren wieder neue Anforderungen kommen, nützt mir das heute auch recht wenig.


    Ich bin zufrieden mit dem 1,8 ltr. Diesel.


    Dass die Franzosen gute Diesel bauen will ich auch gar nicht bestreiten, wissend dass in fast allen Inboard Schiffsmotoren im Bereich Privatschiffe Peugeot Diesel dort seit Jahren erfolgreich und marktführend eingebaut sind und als sehr robust und zuverlässig gelten.


    Sobald eine offizielle Ankündigung kommt, wissen wir was passiert, bis dahin sind es alles Gerüchte.


    Viele Grüsse und gute Fahrt, welchen Motor Ihr auch immer im Auto habt.


    ASX13

  • Sollte mein Motor dann aufrüstbar sein, und danach der Motor Euro 6 bekommen kann, wird uns MM darüber informieren. Wenn es doch zu aufwendig ist, wird MM dieses Upgrade kaum anbieten.

    Hallo,
    das wird es sicherlich nicht geben, macht nachträglich kein Hersteller.
    Wenn Du dann mal einen EURO 6 Motor haben willst, dann mußt Du Dir dann schon einen neuen ASX kaufen.....!
    Gruss
    Desaster

  • Gibt es inzwischen was neues zu diesem Thema?


    Gruss
    Sascha

  • vom Freundlichen bestätigt, dass ab dem Sommer kein 1,8 ltr.DID Diesel mehr lieferbar sein wird, eben nur noch die vorbestellte Ware,
    Was genau kommt als Ersatz wusste er nicht. Wohlgemerkt, es geht nur um den Motor....


    gruss ASX13

  • Was genau kommt als Ersatz wusste er nicht.

    Hallo,
    der 1.6 HDI 115 Motor von Peugeot wird dann als Dieselversion geliefert.
    Eine stärkere Maschine für den Schaltwagen ist derzeit nicht bekannt. Der Automatik-ASX bekommt weiterhin den 2.2 DI-D.
    Ob sich daran noch etwas ändert, keine Ahnung.
    Es deutet alles darauf hin, das der Nachfolger des ASX im nächsten Jahr erscheint, dann ggfs. auch als Hybrid, dann wird bei den Motoren sicherlich neu gewürfelt.
    Gruss
    Desaster

  • 1.6 HDI 115 Motor von Peugeot wird dann als Dieselversion geliefert.


    Bei dem oben aufgefuehrten Motor handelt es sich um ein Euro5 Motor, was ja keinen Sinn macht. Ich vermute da eher den neuen Motor, den ich in Post #24 aufgefuehrt habe. Der 115er werkelt ja bereits aktuell im Aircross. Ab wann soll die Umstellung erfolgen?


    Gruss


    Sascha

  • Ich vermute da eher den neuen Motor, den ich in Post #24 aufgefuehrt habe.

    Meine Quelle sprach von einem Peugeot-Motor 1.6 HDI mit 115 PS.


    Ab wann soll die Umstellung erfolgen?

    Der 1.8 DI-D soll noch bis Mai 2015 bestellbar sein.


    Gruss
    Desaster

  • Würde mich wundern, wenn noch noch der alte Motor zum Einsatz kommen würde. Der BlueHDI genannte Motor wird in immer mehr Modellreihen des PSA Konzers eingeführt und löst den HDI 115 ab. Noch besser wäre mit Sicherheit die 2l Version mit 150PS geeignet. Gehört diese zur Zeit zu den saubersten Motoren am Markt und ist damit ein adäquater Ersatz für den 1.8 Di-D darstellt.


    Gruß
    Sascha

  • 1.6 DI-D


    1.6 Diesel/ Euro 6 im niederländischen Konfigurator...


    Nachtrag: Der Link führt leider nicht zum Datenblatt, daher mal selbst suchen - ;)

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • Hallo,
    auf der deutschen Homepage von Mitsubishi kann man im Konfigurator des ASX im Moment (wie angekündigt) nur noch den 1.6 Liter Benziner auswählen.
    Selbst der 2.2 Liter DI-D, der ja im Outlander schon als EURO 6-Variante verfügbar ist, wird (noch nicht) zur Auswahl angeboten.


    Klick


    Nun werden die Zulassungszahlen des ASX wohl sehr tief in den Keller fallen
    Bin mal gespannt, wann hier (endlich) ein Update erfolgt.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    auf der deutschen Homepage von Mitsubishi kann man im Konfigurator des ASX im Moment (wie angekündigt) nur noch den 1.6 Liter Benziner auswählen.



    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich kann auch andere Motorisierungen wählen...zB. in der Version Top vier verschiedene Motorisierungen...
    Allerdings noch nicht der 1.6 Diesel wie in den Niederlanden.

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • Hallo,
    wenn Du meinem Link folgst und auf dieser Seite die Motoren-Auswahl öffnest, dann ist es so.
    Bei den Sondermodellen hatte ich es nicht versucht.
    Desaster

  • Auch mit Deinem Link lassen sich zB bei der Version Plus andere Motoren wählen...

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • Gut, das mag ja sein, aber im Konfigurator, in dem Du mit meinem Link landest, eben nicht.
    Desaster