10.000!

  • Hallo Freunde


    wir alle operieren hier mit Zahlen für den Reifendruck.... aber was sagt denn Mitsubishi ?


    zum einen gibt es ja den Aufkleber in der Fahrertür ( desaster hatte ihn mir gezeigt ) der beim 17 Zoll Reifen besagt, dass der Reifendruck 2,2 bar sein sollte. Den habe ich als Tip von Desaster auch auf 2,5 bar erhöht.


    jetzt lese ich dass einige Händler den Reifen auch bis über 3 bar aufblasen...


    Kann es sein , dass wir bei der Werksausstattung , abhängig vom gekauften Modell, alle Dunlop Reifen haben?


    Wenn ich mit meiner Intro Edition - 17 Zoll LM Felgen und Reifen- euch sage meine Reifen sind von Dunlop....


    weiss denn jemand , was Dunlop für den LL Reifen als Empfehlung für den Druck angibt?


    Im Moment bin ich mehr verunsichert als gut beraten ... lach...


    lg asx13

  • hm...ob ich "Normalkunde" bin, gibt mir zu 8| wie immer der auch aus sieht ;-), bei mit ist der Dunlop SR-Sport 270 215/60 96 H aufgezogen, wenn ich auf http://www.dunlop.eu/dunlop_de…index.jsp?car_type=suv4x4 gehe wird mit dieser Reifen aber nicht für den ASX angegeben.


    beim :) habe ich noch nicht nach gefragt

    "Ich bin ganz deiner Meinung,meine gefällt mir aber besser"

  • Hm....das Alter :pinch: Danke , tja nu frage ich mich aber wenn keine Hersteller Empfehlung für das gute Stück da ist, warum haben wir die dann drauf :huh:

    "Ich bin ganz deiner Meinung,meine gefällt mir aber besser"

  • ein schöner Link... aber auch dort wir nicht gesagt welcher reifendruck empfohlen wird... oder hab ich das überlesen?


    lg asx13

  • lach.....bin ich also nicht Blind,habe es auch nicht gefunden :whistling:

    "Ich bin ganz deiner Meinung,meine gefällt mir aber besser"

  • lach.....bin ich also nicht Blind,habe es auch nicht gefunden :whistling:

    Hallo,
    hatte ich doch auch nicht behauptet, das der Reifendruck angegeben ist.
    Aber der Reifen ist (für SUV) vorhanden.
    Werde mal Dunlop anschreiben und nachfragen, was die an Druck für den ASX empfehlen.
    Nachricht wird dann hier ins Forum gestellt.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    so, hier ist die Antwort von Goodyear-Dunlop schon:


    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,


    wir empfehlen die Luftdruckangaben der Fahrzeughersteller auch bei unseren
    Reifen anzuwenden.


    Wenn Fahrzeuge von den Händlern mit deutlich höheren Fülldrücken
    ausgeliefert werden liegt dies meist daran, daß vergessen wurde die für den
    Transport oder die Zwischenlagerung der Autos (vor Allem aus Übersee)
    erhöhten Luftdrücke wieder zu reduzieren.


    Ein Betrieb mit erhöhten Fülldrücken führt nicht zu einer "Beschädigung"
    der Reifen, kann auf Dauer aber zu einem ungleichmäßigen Verschleißbild
    führen.



    Mit freundlichem Gruss


    Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
    TireInfoCenter


    Gruss
    Desaster

  • Generell ist es doch in der Autobranche schon immer üblich gewesen, dass die Fahrzeughersteller die Richtwerte vorgeben. Die Zulieferer werden jegliche Einmischung tunlichst vermeiden. Sicherlich werden Tipps und Meinungen eingeholt, dass Feintuning und die Optimierung des Fahrzeugs obliegt aber dem Fahrzeugbauer. Alles andere, wie z.B. mal etwas mehr in die Reifen zu füllen oder weniger oder watt auch immer, sind reine persönliche Erfahrungswerte. Im Übrigen sind laut Handbuch für die 17er ebenfalls nur 2,2 bar vorgegeben.


    Wenn ich mal ganz ehrlich bin, schnurrt unser ASX nunmehr fast 10 Tkm ohne das ich mich überhaupt ein einziges Mal um einen Luftdruck gekümmert habe. Also ich habe definitiv nullkommanull Ahnung was meine Werkstatt aufgefüllt hat und bis dato die Finger davon gelassen. Aber ich sehe den Reifenverschleiss oder jedenfalls ein Abnutzungsbild, und dieses ist völlig i.O. :!:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    im allgemeinen mag das so sein, wenn der Reifenhersteller auch Erstausrüster für den Fahrzeug-Hersteller ist.
    Dann wird er, wie das Beispiel ja zeigt, den Teufel tun und abweichende Angaben mitteilen.
    Ich hatte mal bei Toyo angefragt und die haben mir für meinen Golf IV Variant die Empfehlung für einen
    um 0,3 Bar erhöhten Luftdruck gegeben. Empfohlen wurde eine grundsätzliche Druckerhöhung bei den Reifen, vollkommen unabhängig vom Fahrzeughersteller.
    Diese Empfehlung hatte ich auch schon von einem Reifen-Profi.
    Bin bisher mit dieser moderaten Druckerhöhung auch immer gut gefahren, bei allen Reifen.
    Gruss
    Desaster

  • Schreib ich doch Desater = ERFAHRUNGSWERTE !!! 8)


    In diesem Fall hier schreibt dir aber auch der Hersteller Dunlop .......
    "Ein Betrieb mit erhöhten Fülldrücken führt nicht zu einer "Beschädigung" der Reifen, kann auf Dauer aber zu einem ungleichmäßigen Verschleißbild führen."
    Also das ist für mich eine Beschädigung ........ für mich der Grund warum bar gem. Mitsu (hoffe mal :D ) drin habe und gut ist.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    die Antwort von Dunlop zum Betrieb mit "erhöhten Luftdrücken" bezog sich auf meinen Hinweis, das Foren-Teilnehmer teilweise Fahrzeuge mit einem Luftdruck zwischen 2,9 und 3,4 Bar vom Händler ausgeliefert bekamen. Hierzu hatte ich die Frage nach möglichen Schäden bei diesen Luftdrücken gestellt.
    Gruss
    Desaster

  • Alles klar Desaster, kann man aber auch erweitern auf alle anderen Änderungen von Luftdrücken, also eine generelle Aussage vom Hersteller und so hatte ich dies interpretiert.
    Nix für ungut. Ich finds ja richtig dass man denen auf die Finger schaut und nachfragt. Aber kann man dem Fahrzeughersteller hier insg. Mitsu nicht auch etwas auf seine Angaben vertrauen?

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Aber kann man dem Fahrzeughersteller hier insg. Mitsu nicht auch etwas auf seine Angaben vertrauen?

    Hallo,
    sicher kann man das, auch wenn der "empfohlene" Luftdruck der Hersteller natürlich auch immer ein gewisser Komromiss ist, der den meisten Nutzern des Fahrzeuges "gefallen" soll.
    Sollte man eben einfach mal, ausgehend von der Herstellerempfehlung, verschiedene Luftdrücke ausprobieren.
    Gruss
    Desaster

  • Sicher, ich würde mal sagen: Jeder so wie er mag! Es gibt nicht nur eine Möglichkeit und Lösung, sondern mehrere! Und es gibt nicht nur eine Wahrheit oder Erfahrung, sondern mehrere!


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Wenn Fahrzeuge von den Händlern mit deutlich höheren Fülldrücken
    ausgeliefert werden liegt dies meist daran, daß vergessen wurde die für den
    Transport oder die Zwischenlagerung der Autos (vor Allem aus Übersee)
    erhöhten Luftdrücke wieder zu reduzieren.


    Danke Desaster! Alleine dafür, dass nun das Rätsel mit den zu hohen Druck bei der Auslieferung geklärt ist!


    Ich denke mir auch, dass der vom Fahrzeughersteller angegebene Fülldruck normalerweise ideal ist. Eine Abweichung + / - 0,2 bis 0,3 bar wird für den Reifen kaum eine Rolle und persönliche Komfort-Geschmackssache des Fahrers sein. Bei größeren Abweichungen ist das sicher anders. Neben der Abnutzungsproblematik wird wohl (bei grob überhöhtem Druck) auch das Bremsvermögen deutlich nachlassen, weil sich ja die Reifenauflagefläche verringert!


    Gruß Ösi-ASX

  • Danke Desaster! Alleine dafür, dass nun das Rätsel mit den zu hohen Druck bei der Auslieferung geklärt ist!


    Ich denke mir auch, dass der vom Fahrzeughersteller angegebene Fülldruck normalerweise ideal ist. Eine Abweichung + / - 0,2 bis 0,3 bar wird für den Reifen kaum eine Rolle und persönliche Komfort-Geschmackssache des Fahrers sein. Bei größeren Abweichungen ist das sicher anders. Neben der Abnutzungsproblematik wird wohl (bei grob überhöhtem Druck) auch das Bremsvermögen deutlich nachlassen, weil sich ja die Reifenauflagefläche verringert!


    Gruß Ösi-ASX

    Hallo,
    gerne geschehen!


    Also die Aussage von Dunlop, das bei stark überhöhtem Reifendruck (über 3 Bar) keine Nachteile für den Reifen entstehen sollen, kann ich keinesfalls nachvollziehen. Da ist dann sicher mit einem Höhenschlag o.ä. zu rechnen, da die Belastung des Reifens dann doch enorm ist.
    Kann mir auch nicht vorstellen, das die im Falle eines Reifenschadens die Schuld nicht auf den viel zu hohen Luftdruck schieben würden.
    Aber wie gesagt, die sind im Moment Erstausrüster bei Mitsubishi und müssen sich von daher mit ihren Aussagen stark zurück halten.
    Gruss
    Desaster

  • hallo asx.ler,
    fazit nach 10000 problemlos gefahrene km ist: Top! (ölverdünung hin oder her)


    einizig störend ist der hohe rauschpegel im fahrzeuginneren (belag bedingt)... das stört.
    :P :thumbsup:


    :thumbsup: ... DITO ... :thumbsup:



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    ... und Null Problemo :!:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,




    ich habe zwar die 10.000 km Fototechnisch verpasst, aber die 5 einsen habe ich mit dem Handy bei ca. 100km/h gebannt (siehe Dateianhang). Bis jetzt völlig Problemlos, ich hoffe das bleibt so auch wenn da irgendwann 6 einsen stehen!


    Gruß aus Ostfriesland sendet


    comriker

    Dateien

    • Foto 11111km.jpg

      (185,42 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Besser als "gut zu wissen man könnte..." ist zu wissen man kann!