Felgenversiegelung

  • Hallo !


    Ich möchte meine Original Alu-Felgen gerne mit Wachs/Versiegelung behandeln damit sich der Bremsstaub nicht so ansetzt um die ewige Schrubberei zu sparen.
    Was haltet euch von SWIZÖL Autobahn Felgenwachs mit Antihaft-PTFE ?
    Oder hat da jemand schon irgendwelche Produkte ausprobiert oder kann bestimmte Mittel weiterempfehlen?? ?(

  • Hallo frygo,


    ich würde keinen Wachs auf die Felgen geben. Der Bremsstaub ist heiß undbrennt sich in die weiche wachsschicht ein. Wenn du dann deine Felgen reinigen willst muß du den Wachs entfernen und nicht nur den Bremsstaub.


    Ich würde dir eine Politur empfehlen die eine Teflonschicht bildet(Perloplast), habe ich gemacht. Gibt es auf fast jedem Trödlermarkt.


    Ist übrigens auch sehr gut für den Lack. Ich mache mein Auto einmal im Frühjahr und Herbst. Keine große Arbeit, einreiben und abwischen, kein polieren nötig. wenn du ganz faul bist, einreiben, trocknen lassen und in die Autowäsche fahren, fertig.


    Da wäscht sich der Bremsstaub schon bei Regen aus. Wird übrigens auch bei Flugzeugfelgen gemacht, und da liegt Temperatur an (Carbonbelege).


    Viel Spaß

  • hallo gxxr 1000


    habe mal nach Perloplast gegoogelt... scheint ja ein bekanntes Produkt zu sein.... wobei ich es mehr den Kunstoffreinigern zuordne... aoder meinst Du Perloplast Nano Versiegelung?


    Hast Du Deinen ASX<auch damit behandelt... ich meine nicht nur die Felgen? sondern auch den Lack?


    lg asx13

  • Hallo asx13,


    ja, Perloplast Nano, das ist bei mir schon ein Allroundmittel geworden. Ich benutze es für Autos und Motorräder.


    Damit kannst du auch älteren Lack leicht wieder auf Hochglanz bekommen.


    Alles Gute

  • ich hab mal nach dem Mittel in grösseren Mengen nachgesehen.... man kann beim Hersteller einen 10 ltr. Kanister kaufen für etwa 40 Euro, was ja wesentlich günstiger ist als die kleinen Gebinde... da kosten 500 ml ja schnell mal 10 Euro...


    mal sehen was ich machen soll, die Auswahl ist ja riesig.... welches Mittel genau nimmst du von Perloplast...


    lg asx 13

  • Hallo,
    nur absolute Vorsicht bei den Produkten mit NANO-Komponenten, die stehen im Verdacht
    schädlich zu sein.
    Eingeatmet können die u.a. die Lunge dauerhaft schädigen.
    Und beim Polieren hat man schnell mal was von dem Staub eingeatmet.
    Also ich lasse vorerst die Finger von solchen Produkten.
    Gruss
    Desaster