Jetzt aber hurtig - auf der Überholspur

  • Hallo,
    wer hätte es gedacht....gerade die Schweizer, eigentlich doch bekannt für ihre "Gemütlichkeit", machen den überholenden auf 3-spurigen Autobahnen etwas "Dampf unter dem Hintern".....!
    Die Mindestgeschwindigkeit für den Überholvorgang wird hier nun auf mind. 100 Km/h festgelegt.


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster


    Ich war gerade daran, diese News auf einer Zeitung zu lesen :D . Von "Gemütlichkeit" auf Schweizer Strassen ist sowieso schon seit einigen Jahren nichts mehr zu spüren. Und das sagt einer, der nicht viel fährt.


    Gruss
    Alex

  • sehr interessant!
    es gibt nur wenig dreispurige strecken und dort gilt immer eine maximale geschwindigkeit von 100km/h.
    oder wer kennt es anders?
    also eher ein witz als ein gesetz!
    gruss andreas

  • es gibt nur wenig dreispurige strecken und dort gilt immer eine maximale geschwindigkeit von 100km/h.

    Hallo,
    nachdem es so beschlossen wurde, muss diese Änderung sicherlich auch in der Schweiz noch irgendwo veröffentlicht werden, um einen verbindlichen Charakter zu entwickeln.
    Hier bei uns ist das der Bundesanzeiger:


    Klick


    Und erst dann können ggfs. noch vorhandene Geschwindigkeit-Begrenzungen auf den 3-spurigen Strecken geprüft/aufgehoben bzw. angepasst werden.


    Also etwas Zeit sollte man den Verantwortlichen schon einräumen, um diese Änderung auch umzusetzen, zumal die Änderung erst ab dem 01. Januar 2016 wirksam wird.


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Von "Gemütlichkeit" auf Schweizer Strassen ist sowieso schon seit einigen Jahren nichts mehr zu spüren.

    Hallo,
    tja, ist wohl (leider) überall so. Die Zahl der Egoisten im Strassenverkehr (und nicht nur dort) nimmt ständig zu. Ein faires Miteinander findet nicht mehr statt und niemand ist sich im klaren darüber, was sein Fahrverhalten/Fahrstil für den übrigen Verkehr bedeutet.
    Gruss
    Desaster

  • hallo desaster
    du hast recht, das hab ich mir gar nicht überlegt, das gesetz muss vor der umsetzung existieren.
    allerdings wette ich eine bank, das in zukunft die maximalen geschwindigkeiten eher herabgesetzt werden!
    warum sollte auf einer dreispurigen strecke in der umgebung einer stadt plötzlich 120 anstatt bisher 100 km/h gelten?
    ich glaube die erfinder des gesetzes haben nicht sehr weit studiert.
    gruss anmuht

  • ......gerade die Schweizer die - was das Tempo angeht - sehr auf der Huth sind.......man muss dort höllisch aufpassen wie schnell man da fährt.
    In 4 Wochen werde ich mal wieder durch das schöne Schweizer Land fahren und meinen ASX zügeln müssen - was uns beiden sehr schwer fallen wird ;(

  • hallo kikkiline
    tja, ich verstehe dich vollkommen.
    da wo ich wohne gilt in der stadt teilweise 30 oder 20km/h!
    letzte woche war ich in lörrach und da gibts auch nette säulen in der 30er zone.
    allerdings sind die zahlen auf den spontanen rechnungen um ca. faktor 10 kleiner als in der schweiz :-)
    gruss anmuht

  • Muss man bei Euch durch die Stadt kriechen ? :sleep:;)


    30 kmh finde ich schon grausam ;) davon gibt es hier auch genug ......
    Aber 20....... mhhhhh durch Spielstraßen - das gibt es in meiner Gegend - Gott sei Dank - nicht all zu viele


    Aber schön ist die Schweiz trotzdem - auch wenn ich nur durchfahren werde....... immer wieder schön an zu sehen.


    :wm::wmch:

  • Aber 20....... mhhhhh durch Spielstraßen - das gibt es in meiner Gegend - Gott sei Dank - nicht all zu viele

    Hallo,
    das ist aber eine vollkommen überhöhte Geschwindigkeit für Spielstraßen... 8o


    Dort gilt Schrittgeschwindigkeit, also max 7 Km/h die toleriert werden, falls geblitzt wird!!!


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    das ist aber eine vollkommen überhöhte Geschwindigkeit für Spielstraßen... 8o


    Dort gilt Schrittgeschwindigkeit, also max 7 Km/h die toleriert werden, falls geblitzt wird!!!


    Gruss
    Desaster


    Sorry, diese Aussage ist natürlich falsch. In Spielstraßen gibt es gesetzlich keine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit.
    Das Zusatzzeichen 1010-10 Spielstraße erlaubt es Kindern auf der Fahrbahn und dem Seitenstreifen zu Spielen.
    Im Normalfall ist dies kombiniert mit einem Zeichen 250, dass bedeutet, dass die Einfahrt für Fahrzeuge aller Art verboten ist und dem Zusatzzeichen 1020-30 Anlieger frei, so dass letztlich lediglich Anwohner und Besucher die Spielstraße befahren dürfen.


    Die Begrenzung auf die Schrittgeschwindigkeit gilt für verkehrsberuhigte Bereiche Zeichen 325/326. Dort gelten noch diverse andere Regelungen. Aber dies hat mit dem Thread ja nichts mehr zu tun.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Hallo,
    korrekt.....!


    Da es aber fast keine reinen Spielstraßen gibt, werden die Zonen, welche mit dem Verkehrszeichen


    325.1 und 325.2 Klick


    für "Verkehrsberuhigte Zonen" gekennzeichnet werden, Landläufig als "Spielstraßen" bezeichnet.


    Und in diesen Straßen gilt dann u.a. die genannte besondere Regel, die "Schrittgeschwindigkeit".
    Gruss
    Desaster

  • Genau so passt es.
    Jetzt wieder auf 100 km/h beschleunigen und ab in die Schweiz.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • "Genau so passt es.


    Jetzt wieder auf 100 km/h beschleunigen und ab in die Schweiz."


    Vorsicht: In der Schweiz kann es richtig bitter werden wenn man geblitzt wird!


    :wmch:

  • schön, aber noch sicherer ist das einhalten der geschwindigkeit.
    mit den jahren sollte man nicht nur älter werden.
    gruss anmuht

  • @ asxEr


    Mit dem Radarwarner fährt es sich sicherer ;-)


    Diesen Spruch kann ich leider nicht verstehen. Gibt es jetzt Radarwarner, die vor einem Kleinkind warnen, dass plötzlich vor einem auf die Straße läuft oder warnt dieses System auf der Autobahn vor einem hinter einer Kurve liegenden Stauende?


    Bestenfalls kann doch ein Radarwarner nur dafür sorgen, dass Raser ihre Geschwindigkeit kurzfristig verringern, damit ihre Geldbörse geschont bleibt.


    Oder verstehe ich da was falsch?


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Hallo BOBO


    Ich bin da gleicher Meinung. Radarwarner schonen nur die Geldbörse des Autofahrers. Und dazu lernt der Autofahrer auch nichts. Wenn man sich ans Gesetz halten würde, dann bräuchte es auch kein Radarwarner.


    Gruss
    Alex

  • Wünschenswert wäre aber auch, dass die Straßenmeistereien ihre Schilder nicht an den Straßen lagern sondern im Lager.
    Oft fahre ich Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung, wo absolut kein Grund ersichtlich ist. Zum Beispiel wurde auf meiner Strecke zur Arbeit neben der Bundestraße der Radweg neu gebaut. Dieser befindet sich mindestens 2m abseits der befestigten Straße hinter einem Grünstreifen. Dazu wurden erstmal 50-Schilder + Überholverbot aufgestellt und die weißen Streifen am Fahrbahnrand mit Warnbaken befestigt - 4 Tage lang, ohne jede weitere Baumaßnahme.
    Dann wurde Abschnittweise mit dem Bau begonnen, auf Abschnitten von 50 - 100m - Die Strecke war auf 6km Geschwindigkeitsbegrenzt. Weder am Wochenende noch nach Feierabend (das wäre ein Traum gewesen) wurden die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben. Stattdessen schienen die Behörden sich einen Spaß draus zu machen, wahllos Blitzer aufzustellen. Nebenbei bemerkt hab ich währen der ganzen Zeit nicht einen Bauarbeiter dort arbeiten sehen - weder morgens noch abends. Solche Arbeitszeiten möchte ich auch haben....
    Mangels Alternativen verlängerte sich dadurch über 3 Wochen mein Arbeitsweg um mehr als 15min.
    Wem da nicht die Adern schwellen...... bei mir lief die Blitzer-App immer.


    Es gibt noch mehr Strecken, wo man den Eindruck hat, die hätten keinen Platz wo sie die Schilder lagern könnten. In Niedersachsen ists echt schlimm in der Beziehung.

    Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
    Richtigkeit oder Aktualität - kann jedoch zur Unterhaltung beitragen.
    Rechtschreibfehler werden gezielt eingestreut und dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und/oder
    Unterhaltung des Lesers, dürfen aber bei Auffinden behalten werden.