Blaue LED Leselampen umgerüstet ...

  • Gut wer es mag, sicherlich. Aber warum nicht ..... habe ganz einfach mal die Beleuchtung der beiden Leselampen ausgewechselt gegen blaue LED's Sofitten 10x31 mm. Ist nun nicht mehr so grell in der Nacht eben krass blau ... aber angenehm. Gibts auch in rot oder weiß und hell :D



    [URL=http://www.bilder-space.de/bilder/653aee-1308493771.jpg][/URL

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • das ja ne gute Idee waren denn da vorher auch Sofitten drin und musstest du das was ändern. würde mich freuen wenn du sagen kannst wie du es gemacht hast. also nur alte sofitten raus neue rein oder doch mehr aufwand?

  • das ja ne gute Idee waren denn da vorher auch Sofitten drin und musstest du das was ändern. würde mich freuen wenn du sagen kannst wie du es gemacht hast. also nur alte sofitten raus neue rein oder doch mehr aufwand?

    Yo, Sofitten raus und neue (beachte Gr. 10x31 Blau/Rot/Weiß) rein und fettisch. Das komplette Teil (Leuchtbedieneinheit) -Front leicht herushebeln und dann hinten ein Stückchen, danach langsam herausziehen- habe ich ausgebaut und die Stecker gezogen. Etwas warten weil Sofitten HEISS 8| Aua :D Danach eine nach der anderen raus und mit einer LED-Sofitte ersetzen. Bisher keine Warnmeldungen, alles funzt :thumbsup:


    Mehraufwand: Mußt dir halt die LED's beim TeileShop besorgen ...

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    sind die LED gem StVO zugelassen?
    Gruss
    Desaster

  • haha, meinste die Betriebserlaubnis erlischt, weil du blaue innenraumbeleuchtung hast?

  • haha, meinste die Betriebserlaubnis erlischt, weil du blaue innenraumbeleuchtung hast?


    Ich will ja keinem den Spaß verderben, aber ich
    hab gerade mal im Elektro-Handel nach blauen Soffitten
    gesucht - und gefunden.
    Sie werden alle mit folgendem Vermerk angeboten:
    "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen".

  • Hi Rostocker...
    das betrifft dann aber meist die Soffitten, die auch aussen leuchten... z.B Kennzeichenbeleuchtung, - meist Soffitten verbaut-
    und wer weiss, wo noch bei der Aussenbeleuchtung Soffitten benutzt werden...
    .... allerdings möchte ich keine blaue Innenbeleuchtung haben... wobei das ja auch eine individuelle Geschmacksache ist, aber das hatte BIG M ja auch geschrieben....

  • Thema Innenraumbeleuchtung: Hier ist in der StVO nichts geregelt. Kritisch wird es, wenn aus der Innenraumbeleuchtung eine Außenbeleuchtung wird, also zu viel Licht direkt nach aussen strahlt. Das ist im Einzelfall vom Sachverständigen zu prüfen. Was und in welcher Farbe im Fußraum leuchtet ist demnach egal, wenn es nicht zu stark nach aussen strahlt.


    Dazu recht interessant:
    http://www.dekra.de/de/web/freiburg/wichtige-informationen


    Also alles legal! :thumbup:

    Gruß BigM


    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi Rostocker...
    das betrifft dann aber meist die Soffitten, die auch aussen leuchten... z.B Kennzeichenbeleuchtung, - meist Soffitten verbaut-
    und wer weiss, wo noch bei der Aussenbeleuchtung Soffitten benutzt werden...
    .... allerdings möchte ich keine blaue Innenbeleuchtung haben... wobei das ja auch eine individuelle Geschmacksache ist, aber das hatte BIG M ja auch geschrieben....

    So ist es .... Sofitten als recht helle LED's der Kennzeichenbeleuchtung, fahren sehr viele durch die Gegend. Insbesondere div. Modelle von BMW, Mercedes, VW usw. Ist halt "in" mometan. Im Übrigen habe ich dies auch bei meinem W210er gehabt und selbst der TÜV winkte durch am zum Schluß gabs die begehrte Plakette.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • haha, meinste die Betriebserlaubnis erlischt, weil du blaue innenraumbeleuchtung hast?


    Hallo,
    ja, haha, die Betriebserlaubnis erlischt, wenn die LED`s keine entsprechende Zulassung haben.
    Deswegen habe ich ja nachgefragt.
    Gruss
    Desaster

  • Sofitten als recht helle LED's der Kennzeichenbeleuchtung, fahren sehr viele durch die Gegend. Insbesondere div. Modelle von BMW, Mercedes, VW usw. Ist halt "in" mometan.

    Hallo,
    ja, ganz richtig, aber deren LED`s haben im Gegensatz zu den von Dir offenbar verwendeten eben eine offizielle Zulassung!
    Es spielt auch keine Rolle, ob die nach aussen, oder nach innen leuchten. Die Zulassung fehlt und damit ist die Betriebserlaubnis des Kfz gefährdet.
    Das es viele TÜV-Prüfer nicht interessiert, ist eine ganz andere Sache und rechtfertig keinesfalls den illegalen Gebrauch.
    Oder gilt hier, ja wenn das so viele andere auch machen.....?
    Gruss
    Desaster

  • ... ist mir sofern momentan egal. Weil Auto verkauft und ich denke im nahen Osten oder in Afrika interessiert sowieso keinen ...

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • mein gott, es geht um ne innenraumbeleuchtung und nicht um ne außenbeleuchtung ala brummifahrer.. dann lass die innenraumbeleuchtung so wie sie is und du bist auf der "sicheren" seite -.-
    mir fällt grad ein, meine kennzeichenhalter haben kein prüfzeichen..

  • Zitat von »jonas«




    haha, meinste die Betriebserlaubnis erlischt, weil du blaue innenraumbeleuchtung hast?


    Hallo,
    ja, haha, die Betriebserlaubnis erlischt, wenn die LED`s keine entsprechende Zulassung haben.
    Deswegen habe ich ja nachgefragt.
    Gruss
    Desaster


    mein gott, es geht um ne innenraumbeleuchtung und nicht um ne außenbeleuchtung ala brummifahrer.. dann lass die innenraumbeleuchtung so wie sie is und du bist auf der "sicheren" seite -.-
    mir fällt grad ein, meine kennzeichenhalter haben kein prüfzeichen..


    :D :D :D :D :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    hatte ich doch auch vorerst garnicht vor!
    Oder sollte ich das irgendwo geschrieben haben??
    Den Hinweis auf eine (mögliche) illegale Verwendung mögen einige anscheinend nicht, seltsam!
    Gruss
    Desaster

  • nenn mir bitte den grund deiner frage, ob die sofitten zugelassen sind.

  • nenn mir bitte den grund deiner frage, ob die sofitten zugelassen sind.

    Hallo,
    verstehe ich jetzt zwar nicht so ganz, weshalb ich meine Nachfrage erklären soll, aber bitte:
    Mir war bekannt, das es entsprechende Sofitten gibt, die allerdings im Bereich der StVO nicht zugelassen sind.
    Meine Frage zielte, wie man sich sicherlich denken kann, darauf ab, ob es diese nun mit Zulassung gibt, sich also an dem bisher leider illegalen Zustand schon etwas geändert hat.
    Ich hoffe nun, dies reicht als Erklärung, wobei die Frage doch eigentlich selbsterklärend war, oder?!
    Gruss
    Desaster

  • ich bin eher davon ausgegangen, dass du uns nur "zurechtweisen" wolltest und dir von vornherein klar war, dass die sofitten illegal sind (und es auch keine legale variante gibt (außer von bmw&co. ab werk)).


    wenn ich mir sowas im innenraum einbauen würde, wärs mir eher wichtiger, ob das teil nen e-prüfzeichen hat (also prüfung von der technischen seite her -> kabelbrand oder was weiß ich).
    aber kann man als fazit nicht einfach mal festhalten, dass es schon sehr
    kleinkariert ist, eine 4cm lange sofitte, die nicht gelb leuchtet (und
    das im innenraum) als illegal und hochgradig gefährlich für den
    straßenverkehr und andere verkehrteilnehmer einzustufen (diese lampe sollte schließlich nur im stand leuchten/bei geöffneter tür)?
    - bevor jetzt
    was kommt, das war kein zitat und keine aussage deinerseits -


    für alle, die jetzt noch zweifeln:
    eventuell besteht ja die möglichkeit, sich so eine sofitte per §21 bei TÜV/DEKRA eintragen zu lassen (wenn der jeweilige prüfer nicht doch in einen lachkrampf verfällt) :P
    aber eintragungen können ja bekanntermaßen von der polizei angezweifelt werden und da sind wir dann beim nächsten thema, nicht so einfach die geschichte..

  • Hallo,
    tja, das Du das gedacht hast habe ich bemerkt.
    Im übrigen ist es so, das nicht ich die Regeln festlege nach denen Leuchtmittel im/am Auto verwendet werden dürfen.
    Wenn die Dinger eine E-Zulassung hätten, dann wären sie auch gem. StVO zugelassen!
    Hier geht es im übrigen wohl eher nicht um eine wie auch immer geartete Blendung durch diese Leuchtmittel, sondern um die Einhaltung von gesetzlichen Normen/Vorgaben, die einen gefahrlosen Einsatz im Kfz gewährleisten sollen.
    Wäre schließlich immerhin möglich, das Bordnetz durch solche Sachen so zu beeinträchtigen, das eine Gefahr für Leib und Leben im Straßenverkehr eintreten könnte. Um dies auzuschliessen hat sich der Gesetzgeber eben entschlossen, nur geprüfte bzw. zugelassene Leuchtmittel zu erlauben.
    Ich wollte hier sicherlich niemanden zurechtweisen, der sich trotzdem dafür entscheidet sowas zu verbauen, sollte eben einfach nur eine Nachfrage und eben ein Hinweis sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Wieso Du Dich dann hier angegriffen fühlst kann/konnte ich von daher nicht nachvollziehen.
    Deine Aufforderung, einen Grund für meine Nachfrage anzugeben, fand ich demgegenüber eher unpassend.
    Hoffe das nun alle Unklarheiten beseitigt sind.
    Gruss
    Desaster