ASX Blinker-Probleme

  • Hallo Leute,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ASX Invite Sonderedition 1600 MIVEC (Benziner).
    Habe seit heute das Problem, dass beim Blinken, egal ob links, rechts oder Warnblinker im Kofferraum hinten rechts das Blinkergeräusch zu hören ist. Das Geräusch ist im gleichen Takt wie vorne am Armaturenbrett und sehr laut.
    Habe heute auch mal bei einem anderen ASX (gleiches Modell) gehört, dort ist dieses Geräusch nicht.
    Ich vermute es ist das Blinkerrelais...?


    Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder kann mir einen Tipp geben?
    Wollte nach 1 Woche nicht gleich in die Werkstatt...


    Grüße
    MGO

  • Hallo MGO83,


    ich würde an deiner Stelle in die Werkstatt fahren,
    gerade weil du deinen ASX erst eine Woche hast.
    Erstens: dieses Geräusch aus dem Kofferraum ist nicht
    normal. Sowas hatte ich bis jetzt bei keinem Auto.
    Zweitens: es ist normal, daß man bei einem neuen Auto
    auch mal ein paar Fragen hat.
    Ich war mit meinem ASX auch schon ein paar mal beim :)
    und hatte Fragen. Diese wurden immer freundlich beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Rostocker ()

  • Ich höre das auch hinten rechts und ich dachte dass das villeicht etwar mit der Anhängerkuplung zu tun hat...

  • Dachte ich auch schon, ich habe nämlih auch eine abnehmbare Hängerkupplung...

  • Hallo,
    das mit der AHK wird es sein!
    Ich habe keine AHK und deshalb hinten auch kein Blinker-Geräusch.
    Wird wohl ein zusätzliches Blinkerrelais für Anhänger-Betrieb sein.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen , hatte an meinem alten wagen(
    azda Premacy) ähnliches gehabt dort war eine AHK verbaut ! Beim neuen ASX möchte ich in Zukunft auch wieder eine AHK anbauen lassen und da sagte mir der Händler das der einbau bis zu 8 Std dauern würde weil der gesammte hintere innenraum ( Kofferraum , Dachhimmel usw ) ausbebauet werden muss um sämtliche verkablungen ,relais verlegt werden müssten ,dann währe auch klar wo ein solches tickern ( klackern ) herkommen würde. gruß Holger

  • Könnte gut sein das es von der AHK kommt, ich hab die mir vor kurzen eine einbauen lassen seit dem höre ich das blinken auch viel intensiver als vorher. Ich hab mir erst sorgen gemacht,bis jemand meint das wäre normal.



    lg Nicole

  • Hallo ASX Gemeinde, meines Wissens ist das Blinkrelais vollelectronisch und gibt kein Geräusch mehr ab. Die blinkgeräusche die ihr hört sind syntetisch und werden über die Lautsprecheranlage des Wagens herausgegeben. Wenn mann den Klang ganz nach Vorne regelt (über das Radio) hört mann dieses Gräusch auch nur Dort. Meisten ist die Klangregelung aber 50-50 vorn - hinten oder sogar 50-75 vorn - hinten eingestell, im 2. Fall hört mann das Piepsen dann mehr von Hinten. :thumbsup: Ich hoffe das es bei euch auch so ist, versucht mal die Lautsprecher entsprechend einzustellen.
    Gruß chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo,
    dann hätte ich aber bei ausgeschalteter Audio-Anlage kein Blinkgeräusch!
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Gruss
    Desaster

  • Sers Valenski,


    das mit den 8 Stunden ist völliger Quatsch. Da will Dein Händler zeit schinden.
    Haben bei vor ein paar Tagen einem ASX Kollegen eine AHK von West..... eingebaut. Senkrecht nach unten abnehmbar. Arbeitszeit inkl. Elektroarbeiten 4,5 Stunden.


    NIX DACHHIMMEL WEG; NIX RELAIS VERBAUEN. Die Kabel werden mit Y-Verbindern auf die Kabel für die Rücklichter geklemmt. Einzig ist ein Loch für die Kabeldurchführung in der Reserveradmulde erforderlich und ein verdeckter Sägeschnitt im Heckschweller.
    Also Augen auf bei der Werkstattwahl!


    LG Tom

  • Hallo Desaster,wenn die Audioanlage komplett abgeschaltet wäre, müßte Mitsu ja einen exta Soundgenerator für die Warn und sonstwie Gräusche verbaut haben. Werde mich mal bei meinem :) schlau machen. Gruß chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo Chudzi54,
    deswegen glaube ich das ja auch nicht, denn da wäre ein normales Blinkrelais erheblich weniger Aufwand und sicherlich billiger.
    Na ja, ob der Freundliche das weiß?? Die erzählen auch schon mal gerne "Märchen", anstatt einfach einzugestehen, das sie keinen Plan haben.
    Frei nach dem Motto: Eine starke Behauptung ist besser als ein schwaches Argument!
    Gruss
    Desaster

  • deswegen glaube ich das ja auch nicht, denn da wäre ein normales Blinkrelais erheblich weniger Aufwand und sicherlich billiger.

    Muss nicht sein. Ein elektromechanisches Teil ist teurer und störanfälliger als ein rein elektronisches. Und wenn ich die Blinker über den CAN-Bus steure muss kein eigenes Kabel extra für die Blinklampen eingezogen werden.


    Ich habe in meiner "Bastelkiste" ein IC das verschiedene Geräusche erzeugen kann (Sirene, Explosion, Maschinengewehr, Phaser, usw. usf.) und das kostet gerade mal 1 € - den genauso "teurern" Minilautsprecher kann man direkt ohne weitere Komponenten an das IC anschließen. Also wird ein IC das den Ping-Ton und das Blinker-Klackern erzeugt auch nicht teurer und aufwendiger sein...

  • Hallo


    Bin ziemlich sicher dass es die AHK ist. Habe mir eine abnehmbare AHK nachträglich einbauen lassen und seitdem trat das Geräusch auf. Bin nochmal zur Werkstatt gefahren und es kommt vom Steuergerät das rechts hinten (zumindest bei mir) eingebaut wird und sich über die Karosserie überträgt. Haben dann noch ein 2tes getestet, das aber genauso laut war. Haben es dann mit Dämmaterial abgedeckt, brachte aber nicht viel. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

  • Dann muß ich wohl meine Kupplung mal anbauen und testen ob es bei mir auch Geräusche gibt.


    Gruß chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Das Blinkergeräusch aus dem Kofferraum kommt definitiv von dem Zusatzmodul vom Elektrosatz für die AHK. Das Modul ist CAN Bus vernetzt und beinhaltet auch ein herkömmliches Relais. Nix mit "Soundgenerator"... was sollte das auch für einen Sinn machen, wegen der AHK ein zusätzliches Blinkgeräusch zu generieren? Das Modul in meinem damaligen Outlander konnte ich nach dem Einbau in der Service Maske sehen (bei den erkannten CAN Steuergeräten).
    Das ein herkömmliches Relais im Modul sitzt hat für den Hersteller einige Vorteile. Es ist günstig und die Funktion "Ausfall Anhängerblinker" und das damit verbundene, schnellere Takten der Blinkfrequenz ist ebenfalls kostengünstig zu realisieren.
    Das Relais ist immer in Funktion, nicht nur bei eingestecktem Anhängerkabel. Der Elektrosatz dürfte von der Firma "Jaeger Automotive" sein, die auch den Elektrosatz zu der Originalkupplung (also aus dem mitbestellbaren Originalzubehör) liefern. Die Originalkupplung ist übrigens von Westfalia, im freien Zubehörhandel günstiger zu bekommen (z.B. bei rameder) und relativ einfach zu montieren.
    Ich hatte allerdings keine Lust, wieder selbst Hand anzulegen... daher habe ich das der Werkstatt überlassen... :D


    LG
    Hoppi

    ASX 1.8 DI-D MIVEC 2WD, Intense :D

  • Dein Beitrag ist sehr fundiert..
    Jaeger Automotive liefert die E-Sätze, und immer dabei ist auch ein Relais, welches hinten rechts verbaut wird. Der Dachhimmel vom ASX muss nicht raus, aber im Heck muss einiges demontiert werden, Verkleidungen und Rücklichter, Stosstange usw.Hab meine Westfalia auch von unten einsteckbar ( die Automatik Version - Westfalia liefert 3 Versionen- Starr- Abnehmbar- Abnehmbar Automatik)


    Auch bei mir kann ich sanft das Relais hören. Gestern war ich mit meinem Anhänger beim TÜV. Ich hatte alle Lampen kontrolliert, lediglich die Nebeschlussleuchte war nicht ok. Aber ich hatte keine Lust, zu schrauben und habs drauf angelegt. War ein geringer Mangel... ich solle das Lämpchen auswechseln... ok
    Ich sag das nur weil auch in dem Moment die Nebelschlussleuchte am ASX nicht anging ( vermute einen Kurzschluss im Kabel des Hängers) denn ich konnte beim Einschalten immer ein Klacken hinten rechts im Kofferraum hören, wenn ich einschaltete.

  • Ich sag das nur weil auch in dem Moment die Nebelschlussleuchte am ASX nicht anging


    Hi ASX13,


    die Nebelleuchte am ASX ging nicht, als der Hänger noch angeschlossen war, verstehe ich das richtig? Falls der Hänger noch angesteckt war, darf sie auch nicht leuchten. Die Nebelleuchte am Zugfahrzeug darf nicht leuchten, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Es könnte sonst zu einer Eigenblendung kommen (wegen heller Plane, o.ä.)...
    Bei der Elektrokupplung gibt es dafür einen Kontakt "Steckkontrolle"... Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, welcher Kontakt das war...
    Als ich (noch bei meinem Outlander) die Kupplung montiert habe, hatte ich nämlich drei Adern zum Schluss übrig. Zwei waren für die "Dauerplus"-Option, die ich nicht dazu bestellt hatte und eine Ader war für eben jene Funktion. Das wusste ich zunächst aber nícht, weil ich diese "Comic-Bilder-Montageanleitung" wirklich nicht durchblickt hatte und schon an mir selbst zwweifelte :wacko: . Nun ja, jedenfalls ging zunächst die Nebelleuchte am Outi nicht, und dass ohne angesteckten Hänger... das machte mich stutzig ;( und ich begab mich auf die Suche. Nachdem ich dann diese eine Ader noch in der E-Kupplung aufgelegt hatte, funktionierte die Fahrzeugnebelschlussleuchte, wenn kein Stecker in der Kupplung war und die Anhänger-Nebelschlussleuchte, wenn er angedockt war...


    Nur so, ehe Du den Kabelbaum auseinander nimmst... ;)


    P.S.: Habe noch mal die Anleitung vom Elektrosatz im Internet gesucht und nachgeguckt. Es war damals der Kontakt "2a"...


    Kann es übrigens sein, dass Thule und Westfalia Kupplungen von der gleichen Fertigungsstraße bzw. Produktionsstätte kommen? Sind ja bis auf den Firmenaufdruck so was von identisch...

    ASX 1.8 DI-D MIVEC 2WD, Intense :D