Beiträge von MGO83

    @Desaster:
    Bei Denjenigen die kein Keyless-System haben, ist das Gehäuse des Schlüssels aus Kunststoff, somit ist es fast unmöglich, dass ein handelsüblicher Schlüsselring aus Metall den Schlüssel beim Startvorgang berührt und somit zu Startproblemen führt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...


    @ASX-FG:
    Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich, es geht die ganze Zeit um den Startvorgang. In der BA 1-03 ist eine Abbildung und Text, aus dem hervorgeht, dass kein Metall, beispielsweise durch den Schlüsselring, den Schlüssel als solches beim Startvorgang berühren darf, da es sonst zu Startproblemen kommen kann.


    Um das Thema zum Abschluss zu bringen, ich rate jedem Betroffenen die Batterie prüfen ggf. austauschen zu lassen. Spätestens bei Winteranbruch und fallenden Temperaturen wird man schnell merken, dass es nicht an einem Schlüsselanhänger sondern an der Batterie liegt. Ein Betroffener hat sich ja bereits hier im Forum gemeldet, bei dem auch die Batterie gewechselt wurde.


    Grundsätzlich möchte ich noch anmerken, dass nicht die Schnelligkeit oder Häufigkeit einer Antwort hier im Forum entscheidend bzw. von Interesse ist, sondern die Qualität der Antwort. Hierüber sollte sich der Ein- oder Andere meiner Ansicht nach mal Gedanken machen...

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...!
    Das steht so in der BA nicht drin, es steht lediglich dass ein Metallring den Schlüssel beim Startvorgang nicht berühren darf, nicht, dass kein Metallring am Schlüssel sein darf. Es wäre gut wenn man nicht irgendetwas rein interpretiert, sondern bei den Fakten bleibt.


    Weiterhin bitte ich Euch mal, die letzten Beiträge des folgenden Threats in diesem Forum zu lesen:
    >>> ASX springt nicht an (Erst nach Starthilfe) <<<


    Auch hier war die Batterie die Ursache! Ich würde allen Betroffenen raten, die Batterie testen bzw. tauschen zu lassen. Meine wurde nun erneuert und das Problem ist erstmal behoben.


    Grüße
    MGO83

    Hallo nochmal,


    ganz ehrlich, für mich ist das totaler Blödsinn. So ein Fehler würde den Ingenieuren von Mitsuibishi und jedem anderen Hersteller niemals passieren. Weiterhin, wenn das die Ursache für das Problem wäre, müsste ja jeder ASX-Fahrer das gleiche Problem haben da sicherlich jeder einen Metallring am Schlüssel hat. Zudem startet der Motor auch mit Metall-Ring beim 2ten bzw. 3ten Mal... Die Ursache ist ganz sicher die Batterie...


    Ein kleiner Ratschlag an ASX-Russia: Ein Beitrag in Englisch wäre sicherlich besser zu lesen...

    Hallo Leute,


    zu den Startproblemen gibt es kein UPDATE. Mein Auto ist nun zum 3. Mal in der Werkstatt und wurde durch meinen :-) genauestens überprüft. Ich schätze man hat das Problem gefunden, es ist die Batterie. Bei meinem :-) sind insgesamt mit mir 3 Fälle aufgetreten, wo die Batterie defekt ist (1 Zelle bzw Kammer). Je nach Fahrverhalten, Anzahl der eingeschalteten Verbraucher und Aussentemperatur wirkt sich das entsprechend aus oder nicht. Ich schätze es betrifft nur eine gewisse Baureihe oder diejenigen die überwiegend Kurzstrecke fahren.
    In jedem Fall wird heute meine Batterie ausgetauscht...


    Gruss
    MGO83

    Hallo Leute,
    gibt es mittlerweile nennenswerte Neuigkeiten wie und ob das Problem behoben wurde? Ich selbst war bereits beim Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen etc. hat nichts gebracht, es war kein Fehler hinterlegt. Habe mich folglich direkt an Mitsubishi gewandt, auch dort ist das Problem bisher nicht bekannt. Sicherlich wäre es hilfreich wenn sich diejenigen, die das Problem auch haben oder vllt sogar eine Lösung vom Freundlichen vorliegt, direkt via Mail an Mitsubishi (Abteilung Technik) wenden. Vllt kann man so auf sich bzw. das Problem vermehrt aufmerksam machen und eine Lösung finden bzw. auch anderen die das Problem evtl. zukünftig bekommen, schnell und kompetent Abhilfe leisten.


    mfg

    Hallo Leute,


    mittlerweile habe ich seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Ab und an startet der Motor erst beim 3ten Versuch. Schlüssel kann ich ausschließen, habe immer beide Schlüssel dabei und mit dem andern Schlüssel startet er auch nicht. Der Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt auch ausgelesen, allerdings ohne Erfolg. Kupplungspedal schließe ich auch aus, ist ja klar bedingt durch Start/Stopp dass ohne betätigen des Pedals der Motor nicht angeht. Hat mittlerweile irgendjemand eine Lösung für das Problem? Wenn ja, bitte Info was getan wurde und wenn möglich Kontaktdaten des Händlers/der Werkstatt posten.


    Vielen Dank!

    * Was ist eine Schaltkulisse und wie kann man diese einstelllen?
    * Ich glaube nicht, dass das der Bremssattel ist, das Geräusch hört sich anders an und kommt von der Fahrzeugmitte am hinteren Unterboden.
    * Habe nichts außer Handbuch im Handschuhfach was Geräusche machen kann
    * Wie kann man die Seitenfenster einstellen? Dazu müsste man doch die komplette Türverkleidung ausbauen oder? Danach würden sicherlich wieder Geräusche an der Türverkleidung entstehen...


    Generell, meine Lebensgefährtin hat das mit den Seitenfenstern, das Geräusch beim Losfahren und das zischen im Kupplungspedal auch. Ich schätze dann bin ich kein Einzelfall?

    Hallo Leute,


    zunächst einmal ein großes Lob sowohl an das Forum als auch an den frisch gekürten Moderator Desaster!
    Es kommt meist prompt eine Antwort, die objektiv, fair und hilfreich ist.


    Ich fahre meinen ASX jetzt knapp 3 Wochen und bin ehrlich gesagt gemischter Gefühle.
    Die anfängliche Begeisterung lässt aufgrund der Kinderkrankheiten allmählich nach, hier mal meine persönliche Liste:


    Seitenfenster
    Meiner Meinung nach ist sowohl das Seitenfenster auf der Fahrerseite als auch das Fenster auf der Beifahrerseite einfach zu lose. Sobald man es leicht öffnet wackelt es bei jeder Bodenwelle und es entstehen dabei meist auch Geräusche.


    Kupplungspedal
    Ich hatte kürzlich bei fast jedem betätigen des Kupplungspedals ein leichtes plastisches knacken im Pedal. Vertragshändler und Mitsubishi-Vertriebsingenieur war dieses Problem gänzlich unbekannt. Behoben wurde das Knacken mit einem kapillar-wirksamen Fettspray, mal sehen wie lange das hält.


    Wenn das Auto gestanden ist und ich zum Zünden- bzw. Losfahren die Kupplung trete, kam es nun schon häufiger vor, dass sich anscheinend die Kupplung entlüftet (ein leises und kurzes zischen...) Auch hier hat der Vertragshändler nicht wirklich ne Ahnung ob das normal ist. Meine Freundin hat auch einen ASX, sie hatte das auch schon, scheint also normal zu sein oder nicht?


    Innenraumgeräusche
    Bei starken Bodenwellen oder Straßenunebenheiten habe ich Geräusche von der A-Säule, dem Amaturenbrett oder dem Handschuhfach. Die exakte Stelle lässt sich derzeit noch nicht genau ausmachen.


    Unterbodengeräusche
    Bei jedem losfahren (wenn die Handbremse angezogen war), hört man beim Losfahren im hinteren Unterbodenbereich ein kurzes Knacken. Ich schätze das ist der Berganfahrassistent?


    Schaltung
    Habe jetzt öfter gelesen, dass bei so Manchem der 2te Gang hakt und nur sehr schwer einzulegen geht. Ehrlich gesagt finde ich, dass auch bei mir der 2te Gang am Schwersten einzulegen ist, aber man gewöhnt sich daran. Viel schlimmer ist, dass ich bei egal welcher Drehzahl manchmal den 3ten Gang nur schwer einlegen kann, d.h. manchmal stoße ich auf einen Widerstand, manchmal nicht.


    Blinkergeräusche durch AHK
    Das man den Blinker bei Einbau einer AHK hinten rechts lauter hört als vorne, ist anscheinend zwar normal (zus. Relais), aber qualitativ nicht so berauschend.


    Erstes Fazit
    Der ASX ist ein sehr modernes, und bedingt durch das Design, ansprechendes Auto.
    Er hat eine super Serienausstattung, viel Technik und ich schätze für jeden ist etwas dabei.
    Fahrspaß und Komfort sind akzeptabel und zeichnen den kleinen SUV in seiner Klasse aus.
    Sicherheitswerte (NCAP 5 Sterne), niedrige Wartungs- und Unterhaltungskosten (Steuer, Versicherung, Verbrauch) sind hervorragend.
    Allerdings finde ich, dass die Qualität teilweise nicht wirklich dem Preis entspricht. Etliche unnötige Geräusche, sowohl innen als auch außen irritieren den Fahrer und führen in der Summe zu etwas Frust. Hier hätte ich mir mehr erwartet...
    Bedingt durch den Kundenansturm, die kontinuierlich steigenden Verkaufszahlen und so manche Lieferengpässe sind Mitsubishi-Händler teils einfach überfordert. Es fehlt oft Zeit, Dinge vor allem techn. Natur nachvollziehbar zu erklären, und es fehlt Zeit, die kleinen aber wichtigen Dinge in überschaubarer Zeit durchzuführen, Bsp. Motor-Updates, Technik-Fragen, etc.


    mfg
    MGO

    Hallo Leute,
    ich habe des Öfteren bei Schaltvorgängen, hauptsächlich in den Gängen 1-4, Geräusche am Schalthebel- bzw. Knauf. Es hört sich an wie ein Plastikteil und tritt unregelmäßig auf. Weiterhin lässt sich der Schaltknauf ein wenig nach links und rechts bewegen, d.h. er ist nicht 100% fest. Ist das bei Euch auch so bzw. normal? Das klickende Geräusch ab und an beim Schalten ist wirklich lästig...


    mfg
    MGO83

    Hallo Leute,


    bin auf der Suche nach einem geeigneten Sonnenschutz für die Frontscheibe, am Besten von innen.
    Bedingt durch den niedrigen Rückspiegel und den Regen-/Lichtsensor passen viele der üblichen Sonnenblenden nicht.
    Hat jemand von Euch ne Idee oder sogar bereits schon eine passgenauen Sonnenschutz?


    mfg
    MGO

    Hallo Leute,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ASX Invite Sonderedition 1600 MIVEC (Benziner).
    Habe seit heute das Problem, dass beim Blinken, egal ob links, rechts oder Warnblinker im Kofferraum hinten rechts das Blinkergeräusch zu hören ist. Das Geräusch ist im gleichen Takt wie vorne am Armaturenbrett und sehr laut.
    Habe heute auch mal bei einem anderen ASX (gleiches Modell) gehört, dort ist dieses Geräusch nicht.
    Ich vermute es ist das Blinkerrelais...?


    Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder kann mir einen Tipp geben?
    Wollte nach 1 Woche nicht gleich in die Werkstatt...


    Grüße
    MGO