Selbständigkeit mit eigenem Autoteile-Shop

  • Hallo zusammen, ich würde gerne mit meinem AutoHobby etwas Geld dazu verdienen. Kein volles Gehalt - eher ein gutes Taschengeld. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und freue mich sehr technische Tipps, denn ich habe da noch keine Ahnung. Bisher habe ich eine Webseite mit Wordpress gebastelt, aber das ganze sieht eher nach einem Blog aus und weniger wie ein Shop. Ich habe hier zwar etwas zur Auswahl des richtigen Shopsystems gelesen, jetzt habe ich im groben die Vorzüge der Software- aber trotzdem noch nichts über die Bedienung und Einrichtung der Shopsysteme. Hat einer von euch vielleicht schon mal einen Shop gemacht und kann mir Tipps geben, welches System am einfachsten zu bedienen ist?


    Denkt ihr, dass sich ein eigener Shop überhaupt lohnt oder dass ich lieber über eBay/Amazon handeln sollte?


    Danke schon mal! :opa:

    Mein Forum: asx-forum.de

  • Bis ein Shop richtig läuft musst Du mit einem Jahr rechnen und viel viel Zeit.


    Vielleicht ist es etwas anderes, wenn Du eine Nische schließen möchtest (z. B. für ASX)


    Einmal dauert es, bis ein Shop mit Artikeln gefüllt ist, zum anderen muss der Bekanntheitsgrad da sein, da sonst die Besucher fehlen.


    Wenn Du eine Nische schließen möchtest ist ein Shop auf Dauer günstiger, wenn Du "viele Marken und Typen" versorgen möchtest, ist der Mitbewerb sehr aktiv, da bliebe dann nur Amazon, Ebay etc.


    Erst mal grundsätzlich zu klären wäre, was Du wirklich vor hast.


    Gruß
    MrEnergy

    Mitsubishi ASX, EZ 26.10.2015, 1,6 l Mivec Diamant-Edition


    ___________________________________________________




  • Die Shop-Technik oder Plattform ist erstmal völlig unerheblich.


    Viel wichtiger ist ein sogenannter Geschäftsplan . Darin solltest du skizzieren wie du glaubst an die zu verkaufende Ware so günstig zu kommen, dass du davon auch dann sämtliche Kosten tragen kannst. Ein nicht unerheblicher Teil deiner Bestellungen wird nämlich zurückkommen, dann hast du auch noch Garantie / Gewährleistung zu übernehmen und das alles musst du in den Preis einrechnen. Besteht überhaupt die Chance, etwas daran zu verdienen wenn du diese ganzen Kosten rechnest?


    Wenn ja, dann kommen weitere Kosten auf dich zu durch Auswahl / Betrieb eines Shops. Hast du schonmal die Verkäufergebühren bei amazon gesehen? Die sacken einen nicht unerheblichen Teil des Kaufpreises ja in die eigene Tasche ein. Und auch eine eigene Software-Lösung braucht Lizenzkosten dafür und die Betriebskosten. All das solltest du in dem Geschäftsplan durchrechnen.


    Wenn dann immer noch eine schwarze Zahl drunter steht: Mach es!