Chiptuning

  • @ John-Doe1000


    naja, ich denke: ich werde mich, wenn dann, für den RaceChip entscheiden 188PS und 362Nm... ich glaube das ist passend... der Preis, 129€ is OK....
    ich denke, das Paket passt zum Auto und Motor....


    in diesem Sinne.......


    knappe 40 zusatz-ps für 130€ kommt mir äußerst merkwürdig vor.. mich würde da ne leistungsmessung nachm einbau interessieren

  • Moin, moin jonas


    Schau Dir mal Bericht 29 von mir an, mit den Link´s dazu :!:


    19E-299 muß da etwas falsch verstanden haben ?( Den würde ich nie bei mir ein bauen, aber gut muß jeder selber wissen :!:
    Ich meine, Ihrgend jemand hier, von den ASX´lern hat einen drin :!:


    Gruß
    John-Doe1000

  • @ John-Doe1000
    ...nein, nein ich habe schon verstanden!! :) ;)



    ...ich schraube nun schon seit Jahren (mittlerweile sind es Jahrzehnte) an Autos, bisher vorwiegend an VW (hier mal ein paar Bilderchen von meinen Arbeiten)....nun soll es mal eine Mitsubishi werden.
    ...ich bin doch erstaunt, wie in diesem Forum das Thema Tuning, Motor-Tuning auf weitgehende Ablehnung trift, als unnütz abgestuft und/oder gefährlich eingestuft wird....
    ...bei vielen anderen Automarken ist das eine "großes Thema" beim ASX eher nicht...


    ....schauen wir mal, wie sich das hier entwickelt!! ;)

    Dateien

    • 026.jpg

      (638,31 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AAA CIMG7130.jpg

      (456,92 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AAA Vis 006.jpg

      (491,59 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Hallo,
    verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang zwischen Schraubarbeiten und Chiptuning, aber gut muß ich evtl. auch nicht.
    Deine Schraubarbeiten hast Du offensichtlich auch immer an Gebrauchtwagen gemacht, der ASX wird aber doch ein Neuwagen sein, oder?
    Gruss
    Desaster

  • ...warum soll das Chiptuning nicht ein Teil der Schrauberarbeit sein? Ich sehe das chippen als ein Bestandteil vom Motortuning, und Motortuning ist "Schrauben"....


    ...nein, ich habe auch schon an Neuwagen "das Schweißgerät" angesetzt....


    der ASX ist neu...(morgen ist Abholung!! freu freu freu)

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • ..ich bin doch erstaunt, wie in diesem Forum das Thema Tuning, Motor-Tuning auf weitgehende Ablehnung trift, als unnütz abgestuft und/oder gefährlich eingestuft wird....
    ...bei vielen anderen Automarken ist das eine "großes Thema" beim ASX eher nicht...


    ....schauen wir mal, wie sich das hier entwickelt!! ;)

    im Forum ein wenig der Altersklasse der reinen Schrauber und Tuner entwachsen sind, was nicht bedeuten muss, dass kein Interesse besteht.
    Die Mitglieder, soweit ich sie bei 1.ASX Treffen persönlich kennengelernt habe, sind so um die 35 bis 50 Jahre alt... und so ist wohl auch der Durschschnitt aller Mitglieder, wobei die jüngsten auch nur 20 Jahre alt und der älteste über 60 ist.... bin ich übrigens.
    Zudem haben sich alle ein neues Auto gekauft, wo sicher das Eine oder Andere verbessert werden soll, und Tuning versteht sich sicher nicht nur auf den Motor.
    Wer glücklich ist mit seiner Motorisierung, wozu soll der sich dann einen Chip einbauen.... Wenn es Dir und einigen Anderen Freude macht... dann macht es doch.
    Wenn jemand wegen der Garantie drauf verzichtet, ist das sicher auch ok, und ein Motortuning ist immer auch wieder mal nachzuweisen, und damit die Garantie verfallen... Wie sagte neulich Scoter oder ein anderer hier im Forum. Nachdem das Forum bei Mitsubishi auf der Homepage gelistet ist, wird es auch von Mitsu Mitarbeitern gelesen... den Rest kannst Du Dir denken...
    Also jeder wie er es mag...

  • Ich sehe das chippen als ein Bestandteil vom Motortuning, und Motortuning ist "Schrauben"....

    Hallo,
    aber nur das OBD-Tuning kann "im weitesten Sinne" als Schrauben bezeichnet werden, da dabei an den Einstellungen "herumgeschraubt" wird.
    Das Tuning über eine Tuning-Box verdient diese Bezeichnung wohl kaum, da auch "Unbedarfte" so eine Box einbauen können.
    Und was es an Neuwagen zu schweissen geben sollte........!?
    Gruss
    Desaster

  • @ASX13
    ja....da magst du in allem Punkten recht haben....


    ...im übrigen passe ich voll in das ASX Fahrer-Alter mit fast 40 Jahren... ;)

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Und was es an Neuwagen zu schweissen geben sollte........!?

    .....ohhhh, das ist ein weites Feld in der Tuning Scene. Als Stichwort sage ich nur "Cleanen"....hier mal ein Beispiel Foto aus dem Netz...ist zwar nur ein Fake aber es zeigt die Möglichkeiten wo man "schweißen" könnte...


    eigentlich war das "Schweißen" nur als Metapher gemeint :)

    Dateien

    • ASX fake.jpg

      (193,43 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Hallo,
    wenn Du sagst

    ...nein, ich habe auch schon an Neuwagen "das Schweißgerät" angesetzt....

    verstehe ich das nicht

    eigentlich war das "Schweißen" nur als Metapher gemeint :)

    denn mir ist es immer lieber, wenn man auch das schreibt was man meint. Nebulöse Andeutungen und Metaphern die keine sind, führen nur du Missverständnissen, wie man ja sieht.
    Gruss
    Desaster

  • @ Desaster
    ...ich gelobe ich werde mich bessern....(ich schwör)


    ...aber ich habe aber auch wirklich schon an nagelneuen Autos geschweißt....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • :wm: Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!!!


    Habe mir am Donnerstag einen Race Chip in meinen 1,8 Diesel ASX eingebaut,und bin begeistert.


    Die Leistung die er jetzt hat,ist so wie man gesagt hat.


    Der verbrauch ist auch zurück gegangen ,(ca.4,2 Liter verbrauch )habe auf der Autobahn und Landstrasse getestet.


    Ist jetzt nicht mehr so einfach an mir vorbei zu kommen.


    Bin wirklich Überracht.


    Jetzt noch meine Winterreifen aufziehen,und dann kann der Winter kommen.


    Freue mich schon darauf,war denn voriegen Winter scho einfach Geil mit meinem ASX.

  • Deinen Beitrag : Chip Tunning habe ich an den Thread CHIPTUNING angeheftet , wo er auch hingehört
    viele Grüsse

    Habe mir am Donnerstag einen Race Chip in meinen 1,8 Diesel ASX eingebaut,und bin begeistert.

  • Habe mir am Donnerstag einen Race Chip in meinen 1,8 Diesel ASX eingebaut

    Hallo,
    wenn Du nun noch genaue Daten zum Chip mitteilen würdest, wie Leistung, Drehmoment vorher/nachher und die Einkaufsquelle kundtust, dann würdest Du weiteren Interessenten sicherlich helfen.
    Gruss
    Desaster

  • Habe mir am Donnerstag einen Race Chip in meinen 1,8 Diesel ASX eingebaut,und bin begeistert.


    Hallo Kurti Paletti,


    ich habe zwar "nur" den 1.6 Benziner, aber da sich andere Dieselfahrer ebenfalls fürs Chiptuning interessieren, könntest Du gerne etwas konkreter werden (Leistungszuwachs, Bezugsquelle, Firma, Preis) ;). Interessant wären später auch die Langzeiterfahrungen (ich weiss, die müssen erst noch kommen) sowie solche Geschichten wie Wartung (Garantie), Durchsicht, TÜV usw.


    ASX-FG


    EDIT: Ahh, überschnitten mit Desaster ;)


  • knappe 40 zusatz-ps für 130€ kommt mir äußerst merkwürdig vor.. mich würde da ne leistungsmessung nachm einbau interessiere

    Dann kaufst du dir halt dasselbe von einer anderen Marke für 700€. Z.b. Steinbauer. An dem Gerät ist nicht viel dran, eine primitive Platine in einem Alugehäuse und ein Kabel mit Steckern dran. Das kostet dem Hersteller keine 50€!

  • Hallo,
    klar, die Komponenten zur Herstellung des Chip kosten nicht die Welt. Kostentreibend ist hier aber der Aufwand der Techniker/Ingenieure zur Ermittlung und Anpassung der Parameter in allen Betriebszuständen.
    Gruss
    Desaster

  • Frage dabei ist vor allem: Was macht der Chip?
    Welche Infos erhält die Chip-Box?
    Wie verhält sich das Tuning solange der Motor kalt ist?
    Bei den MB-Fahrzeugen hebt der Racechip lediglich den Raildruck an. Wirkungsvoll, aber die Sicherheitsfunktionen werden weitgehend ausgehebelt.
    Ist nur ein Kabel in die Railducksensorleitung zwischengeschaltet?
    Woher soll jetzt die Box wissen, welche weiteren Parameter am Wagen vorliegen?
    Öltemp?, Kühlwassertemp?, Öffnungszeiten Injektoren?, Ladedruck?
    Das geht meiner Meinung nach nur, wenn die Box auch diese Fühler abfragt:
    Entweder durch eingenen Kabelbaum zwischengeschaltet in alle diese Fühlerleitungen oder durch OBD-Tunig (neues Kennfeld im Steuergerät).
    Letzteres kostet Hardwaretechnisch nichts, da ja nichts eingebaut wird.
    Trotzdem ist das Ingeneering zu bezahlen.


    Grüße JoJo

  • jojo
    Das sehe ich genauso, ein gutes Chiptuning ist für 150€ nicht zu haben. Bei meinem Golf TSI gabs ein Chiptuning von ABT, das kostete aber auch
    um die 1000€. Allerdings gab ABT auch 2 Jahre und 100000km Garantie.