Fahrbericht zum 1,6er Diesel

  • hi,
    wenn sich nichts geändert hat.
    handbremse anziehen und infotaste drücken.
    dann kommt man in die einstellungen und dann hangelt man sich durch das menu.


    grüsse jörg

  • Hallo,


    der Winter steht heute vor der Tür.
    Deshalb heute meine neuen Bridgestone montieren lassen.
    Der Freundliche hat für die Kalibrierung der Ventile nichts verrechnet! :rolleyes:


    Bin schon gespannt wie sich der ASX im Winter fahren lässt.


    Somit Allzeit Gute Fahrt.


    LG
    meinasx

  • Hallo meinasx,
    habe auch nichts bezahlen müssen für die Kalibrierung . Was hast du für Felgengröße drauf.


    Ich habe 16 Zoll Autofelge genommen.





    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Habe ebenso die originalen 16er gekauft.
    Gleich beim Händler und noch den Preis ein wenig nach unten gehandelt. Und der 20 Euro Puzzle hat auch noch gepasst.


    :wmat:



    LG
    meinasx

  • Hallo,


    es ist soweit. Die ersten 50.000 km sind geschaft.
    Mein ASX hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Kein knarren im Innenbereich oder Sonstiges.


    Der Verbrauch ist überschaubar, 5 l auf 100km.
    Dies wurde über die Tankfüllungen errechnet.


    Zum Glück kann ich nichts negatives bewerten.
    Er ist genau so beliebt wie am ersten Tag.


    Keine Ölvermehrung, nichts.
    Ausser die Rückrufe seitens Mitsubishi.


    Dann auf weitere Unfallfreie 50.000 km.


    :wmat::wmat::wmat::wmat::wmat:


    LG
    meinasx

  • Grüß euch,

    hänge mich mit meinem Peugeot 4008 da dran, weil er eh baugleich ist. Habe den 4008 1600er Diesel (114PS) mit Allrad. Einer der letzten 4008er, welchen ich 2016 als Neufahrzeug gekauft habe. Jetzt hat er 65.000 km drauf und bis jetzt null Probleme. Rückrufe gab es wie beim ASX. Fahre hauptsächlich Kurzstrecken und es gibt keine Probleme mit dem DPF im Gegensatz zu meinem Vorgängerfahrzeug ,dem Toyota RAV4.

    Was will ich sagen? Ein absolut zuverlässiges Fahrzeug welches mir besonders im Winter keine grauen Haare wachsen lässt (einige hab ich schon....)

    Einziges Manko ist die schlecht ansprechende Heizung im Winter, es dauert lange bis es gemütlich warum wird


    Ich würde mir sofort den ASX kaufen :), leider gibt es nur mehr den 150PS Benziner.:wmat:

  • Warum wird bei einem Diesel die heizung so schlecht warm,

    der motor ist zu effizient, es wird mehr energie in bewegung umgewandelt anstatt in wärme.

    vw hatte es mit den ersten tdi´s , seitdem wird ein zuheizer verkauft.


    grüsse jörg

  • Warum wird bei einem Diesel die heizung so schlecht warm,

    der motor ist zu effizient, es wird mehr energie in bewegung umgewandelt anstatt in wärme.

    vw hatte es mit den ersten tdi´s , seitdem wird ein zuheizer verkauft.


    grüsse jörg

    Der Grund ist mir bekannt, aber warum baut man nicht gleich den Zuheizer oder eine andere technische Lösung (Wärmepumpe) ein. Bei der Klimaanlage funktioniert es ja auch, innerhalb von Sekunden bläst es eiskalt aus den Düsen... Aber nachdem dem Diesel eh der Garaus droht, erledigt sich das von selbst. Allerdings haben die zukünftigen Elektroautobesitzer vermutlich das gleiche Problem.

  • Ich habe den 16 DI-D 2018 neu gekauft, ist aber BJ.16, ohne Haifischmaul, der Lächelnde. Nach nun 118000 Km, kann ich sagen, guter Motor. Ordentlich Drehmoment, echt sparsam 5L, und einfach eine Landmaschiene. Das 6 gang Getriebe braucht der gar nicht, den 5. nehme ich nie. 1000 Umdrehungen im 6. fährste 50. bei 2000 100 und bei 3000 150 und dann bis 185. Er ist verhältnusmäßig langsam, ist ja auch ein Transportermotor. Alle 10000 Km das Öl wechseln, mit aussaugen vom Steigrohr und Ölwanne, Öl Total quarz ineo ECS, wegen dem Schlammproblem. Zahnriehmen hält 220000 Km oder 10 Jahre. Es ist ein Langsamläufer. Ausstattung Edition 100 Plus, alles drinn außer Glasdach und Leder. Für ein SUV unglablich gute Straßenlage, aber etwas hart abgestimmt. Was wirklich nervt ist der Regensensor und die fehlende Schalterbeleuchtung. Sehr hevor zu heben, 21 cm Bodenfreiheit und geländetauglich, stabiles Fahrwerk. Die Bremsen sind so lala, aber das habe ich schon mit Zimmermann gelöst. Ganz wichtig für das Külmittel Peugeot PRO, es ist wasserfrei, kein Wasser nachfüllen!!

    Das Heizungsproblem habe ich nicht. Der zeigt zwar nicht gleich an, aber heizt schon nach 300m.

    Ganz wichtig, Rostkontrolle. Rost am Achsträger, Stoßstangenträger hinten, die Heckklappe hatte deswegen einen Rückruf und an den Radläufen. ich habe schon ASX mit durgegammelten Radläufen gesehen. Meinen habe ich nachträglich Hohlramkonserviert und die Achsen mir Sprühöl behandelt, hilft.

    Fazit, fahrbares Auto, kostet die Hälfte vom Tiguan und fährt Störungsfreier.

    ich, 57, Dorfmensch, Auto muss glänzen.