TMC bei DAB+ im MMCS

  • Hallo miteinander


    Verkehrsinformationen werden auf meinem MMCS (ASX 2.2 2016) eigentlich nicht aufgeführt. Ist die Verkehrsinformation bei DAB+ überhaupt integriert, ist das evtl nur in der Schweiz noch nicht aktiv?


    Vielen Dank


    adrian :wmch:

  • Meines Wissens wird in der Schweiz kein Verkehrsfunk über DAB+ verteilt.
    Da gab es schon mal für Garmin ein paar Schellen, weil sie mit DAB+Traffic in der Schweiz geworben hat.... ist aber schon eine Zeit her. Ich finde den Artikel auch gerade nicht.


    Du solltest aber eigentlich zumindest Free-TMC empfangen können. --> https://de.wikipedia.org/wiki/…c_Message_Channel#Schweiz

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Aber das Gefühl habe ich hier in D auch ... ich höre eigentlich nur DAB+, aber vom TMC habe ich beim Navigieren auch noch nicht viel bemerkt.
    Wenn man da in die Übersicht geht, steht auch keine Sender dabei und ein Suchlauf bringt keine Besserung.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Kann es sein, dass das Radio keinen Hintergrund-Tuner besitzt?
    Normalerweise sollte der Hintergrund-Tuner die Frequenzen durchlaufen und einen entsprechenden FM-TMC-Sender dann empfangen können.


    Was sagt denn die BA zu dem Thema?


    Schon ein Trauerspiel, wenn das Navi ohne TMC auskommen muss. Zum Glück habe ich auf die teure Lösung verzichtet und mir was Anderes eingebaut, mit dem ich Online-Traffic empfange.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Vorerst mal danke an alle, ich werde mal versuchen über das Bundesamt an detaillierte Infos zu kommen.

  • Bundesamt ???


    BA = Bedienungsanleitung



    Denke das Radio kann nur FM oder DAB ... wenn DAB weg, ist auch toten Stille, z.B. kurzer Tunnel.
    Kein Umschalten auf FM oder so :thumbdown:

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten