Liqui Moly - wurde das Thema schon behandelt ?

  • Was haltet ihr von den Zusätzen von Liqui Moly ? Ich habe bei ca. 45 000 KM eine Dose Injektion-Reiniger eingefüllt und bilde mir ein der Motor läuft ruhiger und ist durchzugskräftiger. Bekannte füllen regelmäßig diese LM Öladditive bzw. Motor Protect oder so ähnlich ein und berichten wahre Wunderdinge, niedriger Verbrauch, ruhiger Motorlauf, besseres Startverhalten im Winter etc.

  • Grundsätzlich benötigt kein halbwegs moderner Motor irgendwelche Zusätze.
    Viele Hersteller raten sogar dringend davon ab.
    Placebo Effekt nennt man das auch... :-)

  • Im BMW-Forum, wo ich ja fast 8 Jahre Zuhause war, haben einige Zweitaktöl in ihre Diesel gemischt oder Aral-Ultimate getankt und dann auch über ähnliche positive Effekte berichtet. - Ich habe das mit dem Zweitaktöl auch mal bei meinem Toyota Landcruiser (Diesel, 2003) gemacht und war danach auch der Meinung, dass er ruhiger laufen würde. - Beim BMW habe ich mich wegen der Einspritzanlage nicht getraut. - Heute würde ich allenfalls, wie du ja selbst schon an anderer Stelle berichtet hast, einen höherwertigen Treibstoff ( z.B. von Aral oder Shell) tanken, aber nichts zumischen, zumal die Tests der diversen Automobilclubs und Zeitschriften bisher immer zu dem Ergebnis gekommen sind, dass Benzin-/Dieselzusätze eher keine verbessernden Effekte haben, sondern nur unnötig Geld verschlingen.
    Verständnisfrage: "Hat ein Benziner überhaupt Injektoren? - Dachte bisher, dass nur ein Dieselmotor solche hat???"


    P.S.: Zurzeit gönne ich eher meinem 92er-Polo das bessere (Aral-)Benzin als meinem ASX mit seinem doch eher einfach "gestricktem" Saug-Motor.


    Gruß, amotion

    3 Mal editiert, zuletzt von amotion2017 ()