Was mich am ASX stört

  • Endlich bleibt es im ASX warm :thumbup: ich finde es ist ein deutlicher Unterschied.
    Nachteil habe ich noch keinen feststellen können.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Was stört denn nun am ASX "wirklich" bzw. was ist ein ASX-spezifisches "Problem"???


    Nach Landcruiser J 12 (2003-05), Volvo V70 (05-07), Outlander II (07-09), BMW 5er (09-17), um nur mal die letzten 14 Jahre aufzuzählen,
    bin ich seit ca. 2 Wochen wieder bei Mitsu heimisch geworden: ASX DE+, 1,6 Benziner. Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und gut 2 Std. hier im Forum verbracht, aber wirklich schlauer, was die Schwachstellen des ASX angeht, bin ich leider nicht geworden:
    Lack: mein 5er-BMW (mit Nano-Versiegelung) war nach 213.000 BAB-km bis einschl. Vordertüren durch Steinschläge regelrecht zerschossen, und dies teilweise schon nach wenigen Monaten, der Volvo ebenso, Landcruiser und Outlander II standen da nach 2 J. und 6/3 Monaten mit 82.000km/45.000 km noch am besten da. - Blechstärke: am dünnsten war wohl das Blech beim Outlander: zitternde Motorhaube - am dicksten sicherlich beim BMW: Tresortüren, der war aber auch mit 53.000 € am teuersten. - Motor: Outlander II mit Pumpe-Düse war sparsam, aber eher ein Rumpeldüse mit sehr kurzen Wartungsintervallen. - Der Volvo war zwar schnell (D 5, 185 PS), hatte aber ein sehr schwammiges Fahrverhalten. - Der Landcruiser mit 3,0 l und 163 PS war urgemütlich, aber teilweise schlecht verarbeitet (im Innenraum, sich lösende Kotflügelverbreiterungen, rostiger Unterboden). Der ASX hat ein Super-Preis-Leistungsverhältnis, aber ab 120 km/h einen recht brummigen Motor, viel Hartplastik im Innenraum und dünnen Teppichboden, aber wo die wirklichen Probleme bei diesem Auto liegen, hat sich mir weder hier noch im Mitsu-Fanforum wirklich erschließen können. - Halter, die ich draußen nach ihren Erfahrungen mit dem ASX gefragt haben, sagten mir, dass sie den Kauf auch nach mehreren Jahren bisher nicht bereut hätten. - Eins kann ich sagen, wir haben unsere beiden Mitsus, Outlander II und Colt Z 30, in 2009 bei BMW für einen 5er bzw. einen 1er super gut in Zahlung geben können, so dass ich insgesamt über unsere Mitsus bisher nichts Schlechtes sagen kann und hoffe, dass sich unser ASX da nahtlos einreiht.


    Gruß, amotion2017

  • Endlich bleibt es im ASX warm :thumbup: ich finde es ist ein deutlicher Unterschied.
    Nachteil habe ich noch keinen feststellen können.


    Ich schon. Aber zumindest Dir konnte schon mal geholfen werden. :thumbsup:


    Wenn die Lüftung bei mir auf Automatik steht, bläst die kalte Frischluft weiterhin nach ca. 30 Minuten rein. Ich vermute mal, es hängt mit dem Temperaturfühler am Ende meines rechten Knies zusammen. Dem Ding wirds einfach zu heiß, zu wenig Luftzirkulation vielleicht. Bin halt ein langer Kerl. 8|


    Den Frischlufteffekt konnte ich dann aber trotzdem minimieren, indem ich die Lüftung z.B. auf die Vordersitze gestellt habe. Habe morgen wieder eine längere Strecke und probiere weiter.


    Was stört denn nun am ASX "wirklich" bzw. was ist ein ASX-spezifisches "Problem"???


    Herzlichen Glückwunsch, es gibt keine wirklichen Probleme beim ASX Benziner. Die Dieselfahrer haben etwas mehr Sorgen, wie die aktuellen Unterhaltungen wieder zeigen. Leider ein "Dauerbrenner". Lies Dich in Ruhe ein, dieser Thread ist ein guter Start in die kritischen Themen die den ASX überhaupt betreffen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • ASXellent
    Das mit dem Einlesen werde ich sicherlich noch weiter fortführen, obwohl ich mich allerdings auch frage, welche der hier schon vor mehreren
    Jahren aufgeführten Probleme der aktuelle ASX nach dem mittlerweile 3. Facelift überhaupt noch hat.


    P.S.: Habe doch schon etwas gefunden, das mich stört, und zwar die viel zu kleine Schrift auf den Tasten und am Monitor. Kann ich nur im Stand mit der
    Lesebrille treffsicher erkennen, aber leider nicht während der Fahrt, da ist dann eher "Raten" angesagt.


    Gruß, amotion

    2 Mal editiert, zuletzt von amotion2017 ()

  • also ich habe jetzt auch über 6000km mit meinem ASX runter und bin sehr zufrieden nachdem auch die Standheizung korrekt arbeitet ;)


    als schlechtestes Fahrzeug hatte ich einen Ford Fiesta (eckige Scheinwerfer BJ.96) ansonsten die "echten" Japaner die folgten von Suzuki (Baleno/Liana/SX4) mit den gab es auch nie Probleme und nur geringe Kosten für Wartung.
    :wmjp:


    Meinen SX4 habe ich auch nach 7 Jahren abgegeben mit 160.000 km ohne je große Kosten zu haben


    Ich finde die Japaner bauen noch ordentlich, aber wenn man sich anschaut was passiert wenn die Fahrzeuge in Europa geschraubt werden dann gute Nacht, egal ob Nissan Toyota oder sonst welche.

  • Hier nur negatives zum ASX entsprechend der Threadüberschrift: "Was mich am ASX stört" posten.


    Positives zum Thema ASX kann in folgenden Thread Link:>>Was mir am ASX gefällt<< gepostet werden.


    Danke und Grüße BigM 8) ;)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Anfangs fand' ich die Platzierung auch ungewohnt. Inzwischen hab' ich mich dran gewöhnt und finde die auch "blind". Ich komme inzwischen auch mit der alten Anordnung gut zu recht - für mich kein echtes Ärgernis.


    Klar, die neue Anordnung ist angenehmer, immerhin irgendwie auch ein Zeichen das MItsubishi auf vermutliche Kundenäußerungen reagiert hat.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Henry Ford I.:
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...
    Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit..."

  • BigM
    sorry


    was mich echt stört sind die Schalter für die Sitzheizung

    ... alles ok :thumbup:


    Die Schalter sind doch völlig ok, nur die Lage ist besch... :D .

    Dat stimmt :D


    Aber man gewöhnt sich dran. In meinem Outi liegen die ähnlich Schei**e :rolleyes: aber hat man nicht an jedem Wägelchen etwas zu mäkeln 8o



    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Aber man gewöhnt sich dran.


    Jap, ich ertaste den Schalter und drücke nach vorne oder hinten... klappt mit der Zeit einwandfrei. Im 2017er Modell ist es natürlich bestens gelöst.

  • Zitat

    Im 2017er Modell ist es natürlich bestens gelöst.

    find ich persönlich pott hässlich ... hätten andere Schalter nehmen müssen

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • find ich persönlich pott hässlich ... hätten andere Schalter nehmen müssen


    Bin ich ein wenig bei dir! Potthässlich ist schon ein harter Ausdruck, aber etwas eleganter wäre wünschenswert. Im vorigen Wagen hatte wir für die 3-stufige Sitzheizung Taster mit LED-Anzeige, das wirkte schon etwas hochwertiger und es war ein Fahrzeug fast in der gleichen Preisklasse. Ich weiß ja nicht, wo die Schalter vorher waren, aber da unter den Drehreglern, sind sie einigermaßen gut zu erreichen und nicht auffällig, so gesehen ist diese Lösung ausreichend.

  • wenn man etwas fülliger ist dann sind die Schalter sehr schwer während des fahrens zu erreichen

  • Moin,


    also ich finde die "alten" Schalter durchaus ok. Nicht ideal, aber wenn man weiß wo sie sind, passt es schon. Die "neue" Variante fand ich zuerst super. Inzwischen bin ich gänzlich davon abgekommen, denn ich nutze den Krimskrams-Einsatz den es mal gab (Stift, Karten, Einkaufsmarke etc.) und damit ist die Verlegung der Schalter aus'm Rennen denn das gibt Stress :evil: . Tja, hätten die von Mitsubishi mal hier im Forum nachgefragt . . für die 2WD gibt es ja eine prima Lösung mit Einbau der Schalter in das "4WD" Fach. Finde die pics grad nicht . . .


    VG

  • Okay, ich habe aus gesundheitlichen Gründen bisher in 5 Wochen nur etwas über 500 km gefahren, kann aber jetzt schon sagen, was mich stört:


    - die zu kleine Schrift am MMC hatte ich ja bereits erwähnt (z.B. Uhrzeit ohne Lesebrille kaum erkennbar)
    - Verbrauchsanzeige speichert den Verbrauch nicht bis zum nächsten Tanken bzw. Reset, sondern beginnt immer wieder von vorn
    - Mittelarmlehne ist nicht verschiebbar (ED+)
    - Türen verriegeln nicht automatisch nach dem Losfahren
    - das schreckliche "Gebimmel" (mein BMW hat immer satt gedongt)


    Gruß, amotion

  • - Verbrauchsanzeige speichert den Verbrauch nicht bis zum nächsten Tanken bzw. Reset, sondern beginnt immer wieder von vorn
    - Mittelarmlehne ist nicht verschiebbar (ED+)



    Hallo :thumbsup:


    Ich habe auch einen Diamant Edition +


    Meinst du die Durchnittsanzeige wie viel Liter du auf 100km benötigst?


    Du kannst diese aber von automatisch Reset auf manuell umschalten (Betriebsanleitung 5-21)


    mich hat das auch bisschen gestört ^^



    Zur Mittelarmlehne... den oberen Teil müsstest du nach vorne ziehen können :huh: 8|

    :wmjp: Embrace The Ultimate ASX Feeling !!! :wmjp:
    Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos !!!

  • Bestätigt, die Auflage der Armlehne sollte man auf jeden Fall nach vorne ziehen können.


    Sonst wäre sie wirklich etwas arg kurz geraten ;)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Juhu!!! Ich habe auch eine verschiebbare MA, aber da muss man erstmal drauf kommen, dass nur das Stoffteil verschiebbar ist - habe dazu auch keinen
    Hinweis in der BA gefunden und es auch heute nur durch Zufall noch entdeckt, nachdem ich schon enttäuscht mit der Suche aufhören wollte.


    Im Einstell-Menü habe ich auch von 1=autom. Reset auf 2=manuelles Reset umgestellt und das "Bing" für den Tastendruck abgestellt. Hoffe, dass es auch tatsächlich funktioniert.


    Ist es richtig, dass im ACC-Modus im Display der "Schraubenschlüssel mit 39500 km bzw. 24 Monate" bis zur nächsten Wartung erscheint? Müsste da nicht 19500 km und 12 Monate stehen?


    Vielen Dank euch Beiden, Gruß amotion

  • Hallo Gemeinde, ich werde mal meine Eindrücke nach 3500km mit dem ASX niederschreiben.
    Die Optik des ASX finde ich gelungen, aber es sind die Kleinigkeiten, die mir langsam etwas den Spaß am neuen ASX vermiesen.
    Die kann man auch leider nicht immer mit dem günstigen Preis rechtfertigen. Zwischen günstig und billig liegt für mich noch eine Menge Spielraum.
    Ich finde es unglücklich, das die Sitzheizung mit einem Kippschalter geregelt wird, somit bleibt der Schalter auf "an" auch wenn der Wagen abgestellt wird d.h. beim erneuten Starten ist sofort die Sitzheizung an, meist auf der Beifahrerseite, weil Frauchen vergessen hat den Schalter auf "aus" zu stellen. Dadurch wohl auch die Drehzahlschwankungen, weil die Heizung Strom zieht und die Batterie im Stand belastet wird. Wäre mit Taster schöner, da dann die Heizung aus ist und auch beim Neustart erst einmal aus bleibt. Thema Fensterheber: Fahrerseite antippen und Fenster fährt allein runter. Andere Fenster: Fenster fährt runter, solange die Taste gedrückt wird und nur der Taster für das Fahrerfenster ist "beleuchtet", wenn auch schwach. Ein merkwürdiges "Loch" da, wo man den linken Fuß abstellen kann, da hätte man eine kleine Abdeckung für 20 Cent spendieren können, sieht halt doof aus. Wie in einem andren Thread bereits geschrieben: Leerlaufschwankungen, Drehzahlerhöhung beim Schalten, ruckeln im unteren Geschindigkeitsbereich z.B. im Stau. Jetzt klappert es irgendwo im Bereich des Handschuhfachs (bereits alles leer geräumt in den Ablagen / klappert weiter). Die Motorleistung (Benziner 117PS) ist für mich ok, ist kein Rennwagen, soll er aber auch gar nicht. Vllt wäre ein 6. Gang sinnvoll gewesen? Schaltung funktioniert präzise. Automatische Wischeinrichtung hat anscheinend ein "Eigenleben", Scheibe ist trocken, aber die Wischeinrichtung legt schonmal vorsorglich los, könnte ja regnen. Das ging eine ganze Zeit so, bis ich das Aus und wieder angestellt hatte, da war wieder Ruhe. Titel auf USB-Stick wurden nur zufällig angespielt. Fahrzeug abgestellt, 30 Sekunden gewartet, wieder angestellt - alles wieder ok. Es sind halt die Kleinigkeiten, die mich langsam ärgern. Das ASX-Modell, das wir haben kostet lt. Liste 26000€ (wir haben 21000€ bezahlt), das ist auch viel Geld für ein Auto. Wir hatten davor einen Opel Astra Sporttourer, der uns als Tageszulassung auch soviel gekostet hat, der war qualitativ wirklich besser, muss man leider sagen, aber wir wollten halt gerne einen SUV, man wird ja nicht jünger :D Fazit: Ich glaube nicht das ich den ASX lange fahren werde, obwohl ich ihn optisch mag, aber diese Kleinigkeiten hätte man sicher auch nicht bei einer längeren Probefahrt heraus bekommen, das stellt sich erst im Alltag raus. Also liebe Leute nicht böse sein über meinen Beitrag, ist eben meine Meinung


    Hierher verschoben, dafür muß man keinen Thread im Bereich ASX II aufmachen.
    Es sei denn, Du hast ihn schon bekommen ;)
    ASXellent

    Einmal editiert, zuletzt von unfor ()