Erfahrungen Additive / 2-Taktöl beimischen

  • :opa: SCHIEB :amen:
    Danke Desaster the Brain ... :thumbup: 8o

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Nutzt einer von euch den Krempel?! Bemerkt man unterschiede? Und wie oft kippt ihr euch das Zeug in den Tank?! Ich halte das fürs erste für Humbug aber lasse mich gerne belehren... Freue mich auf eure Beiträge!


    Mein 220 CDI bekommt jetzt seit fast einem Jahr das aschefreie Liqui Moly 1052, 250ml auf 80l: Subjektiv ist der Motorlauf deutlich geschmeidiger. Objektiv haben sich die DPF-Reinigungen verschoben. Bisher war es immer ca. Tankhälfte, ergo, 350-400km, seit dem 2t-Öl jede Tankfüllung, ergo, alle 900-1000km. Langzeitwirkungen auf den Kat kann ich noch nichts sagen. Angenehmer Nebeneffekt: Der Motor ist bei entsprechenden Minusgraden zündwilliger (Zündzeitpunkt wird minimalst vorverlegt, da 2T-Öl schneller verbrennt als Diesel).

  • Aus einem anderen Forum:


    Zitat

    Der Umstand, dass das aktuell verkaufte Diesel nur unzureichend schmiert ist immer wieder ein Thema in Fachkreisen. Die massenweise verreckten Einspritzpumpen vor ein paar Jahren gingen maßgeblich auf die Entschwefelung und zu knappe Verschleißreserven zurück.


    Die Hersteller von Injektoren und HD-Pumpen müssen die Drücke maximieren und die Einspritzmengen minimieren. Dabei stoßen sie an prinzipielle Grenzen der Schmierung und müssen daher die Systeme verschleißtechnisch sehr knapp auslegen. Am liebsten würden sie eine höhere Schmierfähigkeit in die Diesel-Norm aufnehmen lassen um das Problem auf der einfacheren Seite zu lösen.
    Leider sperrt sich da die Mineralölindustrie, denn das könnte locker mal einen halben Cent pro Liter Mehrkosten verursachen. Lieber wird dann Premium-Diesel verkauft, welches sogar noch schlechter schmiert als das normale...


    2 Takt-Öl ist da eine gangbare Alternative. Da aber nicht jedes 2T-Öl aschearm ist und es bestimmt Idioten gäbe, die 4T-Öl reinkippen, wird man da nie eine offizielle Freigabe bekommen. Bezeichnenderweise nutzen aber einige Ingenieure in den entsprechenden Fachabteilungen der Hersteller selbst auch 2T-Öl, wie eben dieser "Sterndocktor" im Motortalk.
    Die Details kann man auch im DB-Forum nachlesen, es gibt einen ewig langen Thread dazu.

  • Subjektiv ist der Motorlauf deutlich geschmeidiger.

    Der Motor ist bei entsprechenden Minusgraden zündwilliger

    Hallo,
    beides kann ich bestätigen, da ich auch in die Fraktion der "Diesel-Panscher" gewechselt bin.
    250 ml (Aschearmes) 2-Taktöl auf ca. 60 Liter Diesel reichen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    hatte unser Admin in seinem Beitrag doch schon Beispielhaft genannt:


    ...das aschefreie Liqui Moly 1052....

    Es geht aber auch günstiger:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    beides kann ich bestätigen, da ich auch in die Fraktion der "Diesel-Panscher" gewechselt bin.
    250 ml (Aschearmes) 2-Taktöl auf ca. 60 Liter Diesel reichen.
    Gruss
    Desaster

    Hat jemand subjektiv oder objektiv eine Verlängerung des DPF Reinigungsintervall im ASX ala »Gladstone« feststellen können?!
    Das würde mich dann persönlich restlos überzeugen..... :thumbup:
    Danke!

  • Hat jemand subjektiv oder objektiv eine Verlängerung des DPF Reinigungsintervall im ASX ala»Gladstone« feststellen können?!

    Hallo,
    das ist sehr schwierig.....! Um das zu erreichen müßte man schließlich 2 identische Fahrzeuge, eins mit, das andere ohne 2-Taktöl unter gleichen Bedingungen:


    - Gleiche Strecken
    - Gleicher Kraftstoff
    - Gleiche Umgebungsbedingungen (wg. Temperatur, Luftfeuchtigkeit ec.)


    betreiben, um hier Unterschiede feststellen zu können.
    Da z.B. das letzte SW-Update bei vielen eine Veränderung bei den Regenerations-Intervallen bewirkt hat, ist es sehr schwierig hier eine Aussage zu treffen.
    Gruss
    Desaster

  • ...wie immer von Desaster, sachlich und fachlich völlig korrekt und richtig!!!
    Doch wenn man, wie bei Gladstone, von einer guten Verdopplung des Intervalls ausgeht scheinen mir genau die beschriebenen Bedingungen nicht mehr von erheblicher Wichtigkeit zu sein. ?(
    Wenn dem also so ist, sollte eigentlich der eine oder andere ASX-Fahrer dabei sein, dem eine Verlängerung dann auffällt!?
    Einzig eine allmählige Vergrößerung des Intervalls durch das Öl, ist dann nicht berücksichtigt und kann erst nach längerer Zeit ermittelt werden. ...Zugegeben! :sleeping:


    Grüsse!

  • Wenn dem also so ist, sollte eigentlich der eine oder andere ASX-Fahrer dabei sein, dem eine Verlängerung dann auffällt!?

    Hallo,
    ich werde das mal beobachten....!
    Da ich die DPF-Regenerationen notiere, werde ich wohl bald etwas dazu sagen können.
    Aber nochmal, das letzte SW-Update hatte bei vielen eine Veränderung der Regenerations-Intervalle bewirkt.


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Nachdem ich kurz nach dem SW-Update die ersten Regenerationen bereits bei ca. 200 Km hatte, haben sich diese Intervalle mittlerweile auf Werte zwischen 400 - 530 Km erhöht.

  • P.S.
    Nachdem ich kurz nach dem SW-Update die ersten Regenerationen bereits bei ca. 200 Km hatte, haben sich diese Intervalle mittlerweile auf Werte zwischen 400 - 530 Km erhöht.

    Danke Desaster für diese wichtige Info! Nach meinem SW Update hatte ich auch 200km Intervalle, bin aber jetzt bei "gefühlten" 300km Intervallen (m.H. BC Verbrauchsanzeige). Das ist jetzt kein Beweis und auch kein Anlass um etwas Spekulatives zu behaupten, aber für mich doch ein kleiner Hinweis die Sache mit dem Öl genauer zu durchdenken und vielleicht mal auszuprobieren...
    Danke und Gruß

  • Hallo Zusammen,


    an dieser Stelle moechte ich mich auch als "Additivierer" mit 2 Takt Öl outen.


    Wie ich auf den schmallen Pfad gekommen bin, moechte ich Euch kurz erlaeutern.


    Der Vorgaenger unseres Aircross, war ein Peugeot 308 2.0 HDI. Meine Frau beklagte ein nadelndes Geraeusch bei kaltem Motor welches er wo er neu war nicht gemacht haette und ob man was dagegen machen kann. Daraufhin habe ich nach einem Additiv gesucht und bin dabei immer wieder auf diverse 2 Takt Öl Threads gestossen. Nach einigen Fragen in diversen Foren, war ich ueberzeugt und habe zuerst meinen eigenen Wagen, einen C5 1.6 HDI mit dem LM 1052 gefuettert. Ich war positiv ueberrascht ueber das Verhalten meines Motors und habe den Waggen meiner Frau ohne sie in Kenntnis zu setzen, dann auch mit dem LM 1052 gedoppt. Was soll ich sagen, ich war direkt am naechsten Tag und knapp 100km spaeter bereits entlarvt. Das es kein klassiches Additiv ist, hat sie dann doch verwundert.


    Meine Erfahrungen nach ueber 15.000km mit 2 Takt Öl


    • Motor startet selbst bei Minusgraden besser
    • Das Kaltstartnageln ist bereits nach einigen Sekunden beendet.
    • Die Regenerationszyklen des FAP (DPF) haben sich verbessert, vor der Zugabe hatte ich teilweise nur noch 250km zwischen den Regenerationen.
    • Motor dreht leichter hoch
    • Motor laeuft leiser


    Das soll es dann an dieser Stelle erst einmal von mir gewesen. Ob es die Lebensdauer der Komponenten wirklich verlaengert wird die Zukunft zeigen. Der Aircross bekommt das Monzol5c, wegen der Euro5 Einstufung. Meinen Kombi fuettere ich abwechselnd mit dem LM 1052 und dem Monzol5c.


    Gruss


    Sascha

  • Hallo Zusammen,
    mischt hier jemand 2-Takt Öl zum Diesel dazu ?


    Gruß Michael

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Gibt gute Quellen über das Thema. Grundsätzlich sollte man eben ein aschefreies Zweitaktöl nehmen, alles andere belastet den Partikelfilter. Wichtig ist natürlich auch bei jeder Tankfüllung: Da gibts ja sonst keinen nachwirkenden Effekt. Ist es im Tank, schmiert es. Ist es nicht im Tank, schmiert es nicht. Ich persönlich nehm seit 2012 das allseits empfohlene Liqui Moly 1189,

  • Hallo zusammen,
    muss mich auch als 2T Freak outen.
    Ich habe die Reifendirekt.de Eigenmarke seit 2013 im EInsatz.
    Der Diesel hat auch eine Schmierwirkung. Diese soll gerade im Winter (Frostschutzadditive)
    keine gute Schmierwirkung der betroffenen Teile haben.
    Subjektiv empfinde ich den Motor als ruhiger. Ob es etwas für die Lebensdauer bringt kann und
    will ich nicht beurteilen. Nur habe ich einen Mondeo MK3 TDCI 130000km ohne jegliche Defekte an den
    Einspritzdüsen oder Turbo fahren können. Das Fahrzeug hatte sodann 260tkm auf dem Tacho als ich es
    für meinen ASX in Zahlung gab.