Servolenkung macht Geräusche

  • Ich weiß ja nicht, ob das vielleicht ganz normal ist... heute hat meine Servo (naja, nicht "meine" sondern die von meinem ASX) Geräusche gemacht beim Lenken. Ich dufte ein wenig orgeln, irgendwann fing dann da sound an. Klang nach Elektromotor, wenn ihr mich fragt.


    Ich weiß ja, dass der ASX keine hydraulische Servo sondern einen Elektromotor hat. Aber soll man den echt hören?

  • Hallo,
    ich habe zwar auch zum ersten Mal eine elektrisch unterstützte Lenkung im Auto, aber ich denke schon das je nach Gierwinkel/Lenkeinschlag schon die Möglichkeit besteht, das die vom Elektomotor erzeugten Kräfte als Geräusche wahrnehmbar sind.
    Mir selber ist es aber beim ASX noch nicht aufgefallen.
    Ich würde das beobachten und den :) bei nächster Gelegenheit einfach mal dazu befragen.
    Gruss
    Desaster

  • Also diese Geräusche habe ich mittlerweile auch schon vernommen,
    finde sie aber nicht besorgniserregend.
    Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass man die Servolenkung nicht zu
    100% einschlagen soll.
    Wenn ich merke das ich voll eingeschlagen hab, mach ich die Lenkung
    wieder ein wenig auf, habe mir das irgendwie so angewöhnt.
    Weiß aber nicht ob da was dran ist.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Weiß aber nicht ob da was dran ist.

    Hallo,
    da ist was dran, Du hast vollkommen Recht. Denn gerade wenn die Servolenkung voll eingeschlagen war, sind diese jammernden/quälenden Geräusche ja auch immer entstanden.
    Mir hat man damals auch beigebracht, den Einschlag nicht bis zum Anschlag vorzunehmen, ebenso wie nicht im Stand die Lenkung einzuschlagen. Denn die Belastung ist in beiden Fällen für die Bauteile am höchsten.
    Man kann diese Regeln sicherlich auch auf die elektrisch unterstützte Lenkung übertragen.
    Gruss
    Desaster

  • Wo ein Motor, Getriebe, oder Maschinerie Arbeit verrichtet, entsehen Geräusche. Solange die nicht ungewöhnlich klingen, oder lauter werden, dabei vllt sogar noch eine Funktionsbeeinträchtigung entsteht, würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Hallo,-


    vieleicht bilde ich mir das nur ein,- wenn ich z.B. beim zurücksetzen aus einer Parklücke das Lenkrad bis Anschlag nach rechts oder links bewege, ist der Anschlag so richtig hart, so als wäre keinerlei Dämpfung dazwischen. Ist Euch das auch schon aufgefallen oder spinne ich ? Dies nur in Bezug auf die anstehende 30.000km Wartung,- man kann ja mal die ASX - Experten fragen.


    Grüße
    Norbert

  • ist der Anschlag so richtig hart, so als wäre keinerlei Dämpfung dazwischen.

    Hallo,
    was soll da dämpfen?
    Du hast eine elektrisch unterstützte Lenkung, keine Servo-Lenkung.
    Zudem ist es zu vermeiden, die Lenkung bis zum Anschlag einzuschlagen, da dadurch der Antrieb beschädigt werden kann.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo >>Norbert<<,
    spürst Du überhaupt keinen Widerstand beim Einlenken?
    Unser ASX ist aber auch ziemlich leichtfüssig, was das einlenken angeht.
    Ich lenke daher vorsichtig ein, nie hastig - das haut rein beim ASX.
    Grüße,
    White Beauty

  • da dadurch der Antrieb beschädigt werden


    Warum wird da der Antrieb beschädigt?
    Mitsubishi baute ein Auto was kaputt geht und es steht nicht in der Betriebsanleitung, das man die Lenkung nicht voll benutzen darf, Hmmmmm. ?(


    Na sowas...

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • und es steht nicht in der Betriebsanleitung, das man die Lenkung nicht voll benutzen darf,

    In der Bedienungsanleitung steht auch nicht, dass Du nicht Bordsteinkanten hoch und runter heizen sollt, weil dadurch sämtliche Gestänge an der Vorderachse in Mitleidenschaft gezogen werden ;)


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Warum wird da der Antrieb beschädigt?
    Mitsubishi baute ein Auto was kaputt geht und es steht nicht in der Betriebsanleitung, das man die Lenkung nicht voll benutzen darf, Hmmmmm. ?(


    Na sowas...

    Hallo,
    klar baut Mitsubishi ein Auto das kaputt gehen kann, denn das machen alle anderen Hersteller auch!


    Oder hast Du Kenntnis von Fahrzeugen, die nicht kaputtgehen können?? Würde mich sehr überraschen....!


    Und das Thema Lenkeinschlag hatten wir im übrigen hier auch schon mal: Klick


    Von daher ist Deine Überraschung nicht nachvollziehbar.


    Übrigen: Niemand hat behauptet das die Lenkung kaputt geht bei vollem Lenkeinschlag, nur die Wahrscheinlichkeit ist größer. Für techn. versierte Mitmenschen sollte das aber auch keine wirkliche Überraschung sein.
    Desaster

  • Einmal Bedankomat gedrückt!
    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Danke Desaster :thumbsup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • und es steht nicht in der Betriebsanleitung, das man die Lenkung nicht voll benutzen darf, Hmmmmm. ?(

    Hallo,
    hier mal ein kleiner Nachtrag zur zitierten Behauptung:


    Stimmt natürlich nicht! Wie in der BA 4-08 nachzulesen ist, wird folgendes empfohlen:


    Zitat Anfang


    Halten Sie das Lenkrad nicht über längere Zeit in voll eingeschlagener Stellung


    Zitat Ende


    Desaster


    P.S.
    Auch noch schlecht recherchiert......!

  • Wer lesen (recherchieren) kann, ist klar im Vorteil 8o :rolleyes: :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.