Winterreifen für den ASX

  • was für gummi's hast du dir da aufziehen lassen???
    das hört sich für mich an, als wenn es irgendwelche billig-latschen wären.


    bei reifen, egal ob für winter oder sommer, geb ich lieber mehr aus als zu wenig. reifen sind preiswerter als ein leben.


    mfg ice

  • Hallo,
    also für 210 Euro pro Komplettrad bekommt man schon noch Markenreifen, das zeigen viele Beiträge in diesem Thread.
    Gruss
    Desaster

  • naja nur weil es marke ist, heisst es nicht das es auch ein guter reifen ist :) wenn ich mir die berichte von adac und co anschaue gibt es da schon erhebliche unterschiede.


    wie auch immer, wollte auch nur mal wissen was das für latschen sind.

  • Ja, die Winterreifen... Nachdem mir mein Händler unbedingt diese Billigreifen "GT-Radial" aufschwazen wollte, habe ich ihm gesagt, dass ich nichtan seiner "Gewinnmaximierung" teilhaben möchte und mich für die, zugegebener Maßen, nicht ganz billigen Dunlop Wintersport 3D entschieden. Es sind 16 Zöller auf Alufelge. Alles in allem, mit Einlagerung 930 (T)Euro...


    Wie gesagt, nicht billig, aber die Reifen sind nunmal das Teil Nummer eins am Fahrzeug, was einen auf der Straße hält :D :D :D


    Im Winter laufe ich ja auch nicht mit Badelatschen rum, in die ich mir ein gröberes Profil geschnitzt habe ;)


    Der höhere Preis relativiert sich schnell bei einem, durch die besseren Reifen, verhinderten Schaden...

    ASX 1.8 DI-D MIVEC 2WD, Intense :D

  • Vielleicht auch noch als preisliche Orientierungshilfe: Kompletträder bei meinem :) für 845,- (16" Alu's mit Semperit Speed Grip2)


    Gruß
    Sancho

  • Moin,
    Stahlfelgen 16" mit Michelin Alpin 4 215/65 R16H komplett für 820€. Dazu habe ich mit noch 4 Radkappen für 25€ gekauft.
    Bevor die Frage nach den Alufelgen kommt, ich fahre 14 Tage in den Skiurlaub und benötige Schneeketten und hatte keine Lust zu schauen, auf welche Alufelge diverse Schneeketten gefahren werden dürfen. Außerdem ist die Felge nach Schneekettenbenutzung nicht mehr schön.

  • Eben montieren lassen, 16 Zoll Alu in Bronzefarben (passt zu meinem Granitbraunen ASX) mit Uniroyal MS 66 Plus für 840 Euronen bei "NETTO".
    Eigentlich wollte ich auf meine originalen Mitsubishi 17 Zoll Felgen Winterreifen draufmachen und mir für den Sommer schöne neue Alus holen, aber die Preise für die 17 Zöller Winterreifen sind ja unverschämt. Wenn es überhaupt noch welche gibt, dann ist man für einen Reifen mit ca. 300 € dabei. Der Verkäufer hat mir es schwarz auf weiss gezeigt, Einkaufspreis 280€ für einen Markenwinterreifen. Die spinnen die Römer ?(

  • Semperit Speed Grip2



    genau das meine ich. ich vertraue mein leben und das meines beifahrers nicht einem reifen an der bei nasser und trockener strasse und bei schnee gerade mal ein befriedigend von stiftung warentest und eine 2,6 von adac bekommt.


    aber muß halt jeder selber wissen.


    sobald es irgendwo ein gutachten für einen 225/55 R17 reifen gibt werd ich mir die ContiWinterContact™ TS 830 P 225/55 R17 holen und da zahl ich die 230 euronen (nur für den reifen) auch gern :)


    @AndreDU: das sind auch sehr gute reifen und da hast du ein echtes schnäppchen gemacht. die liegen normal bei 160 bis 200 euronen pro reifen neu, solo ohne metallschuh :)


    @waldo: dann hol dir schon mal ohropax :thumbsup: . der reifen soll relative laut sein. aber ansonsten hat er ne gute bewertung bekommen. gib ma bitte info zur lautstärke.

    3 Mal editiert, zuletzt von IceAge ()

  • Problem ist leider nur, dass man die Testergebnisse einer Dimension nicht oder nur sehr eingeschränkt aus andere Dimensionen übertragen kann.
    Des Weiteren ist ein Reifen auf einem Fronttriebler evtl. gut und auf einem Hecktriebler nicht, leider schon erlebt.
    Die Reifentests sind eine ordentliche Orientierung, insbesondere wenn man eine Dimension wählt, die in Größe und Querschnitt in ewta dem entspricht, was man selbst braucht.
    Ich bekomme für menen ASX (Freitag wird er abgeholt) einen Satz Winterreifen dazu und hatte die Wahl zwischen einem Pirelli und einem Kumho.
    Für mich kommt der Kumho nicht in Frage und die Pirelli (Sottozero) funtioniert als 205/55 R16 auf Fronttrieblern sehr gut, als 225/45 R17 deutlich schlechter.
    Wir (ich) werden sehen.


    Grüße JoJo

  • Hi IceAge,
    die Räder habe ich schon frühzeitig bestellt, mittlerweile ist der Preis definitiv höher, Dazu kommen die Lieferschwierigkeiten bei den Stahlfelgen und lt. Aussage des Reifenhändlers habe namhafte Reifenhersteller wohl auch Lieferprobleme.
    Die Winterreifen haben jetzt schon ein paar Km weg und rollen kaum lauter ab, als die originalen Sommerreifen. Spritverbrauch unterscheidet sich bisher auch nicht.
    Ausschlaggebend für den Kauf waren die Testergebnisse des ADAC, wobei wie schon oben gesagt, man diese nicht 1zu1 umsetzen kann.
    Michelin bzw die Testergebnisse erwähnen auch eine höhere Haltbarkeit der Reifen. Schaun mer mal......

  • für die momentane Preispolitik der Hersteller und Händler:


    Ein Freund hat sich im September für seinen Juke :( :( :( Winterreifen bestellt, gekauft und montiert. Damals hat er pro Decke 150,-- Euros bezahlen müssen , Vorige Woche hat man Ihm alle Reifen zerstochen und er hat das gleiche Fabrikat gestern beim gleichen Händler montiert bekommen. Incl Montage usw musste er nun 800,-- Euro bezahlen. also 200 / Stück.
    Eine Preissteigerung von mehr als 33 % in 7 Wochen....

  • genau das meine ich. ich vertraue mein leben und das meines beifahrers nicht einem reifen an der bei nasser und trockener strasse und bei schnee gerade mal ein befriedigend von stiftung warentest und eine 2,6 von adac bekommt.


    aber muß halt jeder selber wissen.

    Hallo,
    die diversen Tests geben dem Kunden lediglich einen Anhalt, welcher Reifen in welcher Disziplin wo anzusiedeln ist, mehr nicht.
    In verschiedenen Tests schneiden die Reifen auch mitunter total unterschiedlich ab.
    Wie hier schon richtig gesagt wurde, gibt es schon Verfälschungen von Ergebnissen, wenn die Antriebsachse wechselt.
    Auch auf Fahrzeugen anderer Hersteller unterscheiden sich die Ergebnisse dann schon mal schnell.
    Wer glaubt, mit einem hochpreisigen Reifen immer das beste Produkt zu erhalten, der irrt. Preispolitik hat schließlich nichts mit Qualität zu tun.
    Aber jeder so wie er mag. Nur verteufeln/abwerten sollte man andere Produkte deshalb nicht.
    Und eins darf man zusätzlich auch nicht vergessen, den eigenen Fahrstil. Auch Winterreifen hebeln nun mal die Gesetze der Physik nicht aus.
    Gruss
    Desaster

  • die antriebsachse ist denke ich relativ egal was bremsen angeht. bei lenkung gibt es da nur einen kleinen unterschied denke ich. bei der beschleunigung und die daraus resultierende ausbrechwahrscheinlichkeit da geb ich dir recht, da gibt es erhebliche unterschiede.


    entscheident ist die reifenbreite. da muß man bei den test/prüfungen aufpassen.
    ein 215'ner reifen hat ganz andere eigenschaften als ein 225'iger der gleichen marke.


    mir persönlich ist es völlig egal wie schnell ich von 0 auf 100 im winter brauche. mir kommt es vorallem auf den bremsweg an.
    und ich denke adac, stiftung warentest und ähnliche (autobild.de oder sowas schliesse ich aus) machen schon test's die was aussagen und ausgefeilt sind.


    und ja beim preis geb ich dir recht. der höchste preis ist nicht immer die bessere qualität. ich wollte mit meinem beitrag auch nur ausdrücken das ich bei winterreifen nicht auf den preis schaue. da geb ich lieber einen euro mehr aus, wenn es sein muß :)

  • Mir kommt es gerade so vor als ob die Reifenindustrie völlig überraschend festgestellt hat, es ist ja schon wieder Winter. Es kann doch nicht sein das es zu Beginn der Wintersaison schon zu Lieferengpässen kommt. Anscheinend hält man das Angebot knapp um richtig abzusahnen.

  • Uniroyal MS 66 Plus für 840 Euronen bei "NETTO".


    Hallo Waldo,


    beim Lebensmittel Discounter gibt es auch Reifen ? Ich kaufe meine immer beim Reifenfachhandel !!!


    Gruss aus Brandenburg


  • Hallo Waldo,


    beim Lebensmittel Discounter gibt es auch Reifen ? Ich kaufe meine immer beim Reifenfachhandel !!!


    Gruss aus Brandenburg


    Hallo ASX King, stell dir mal vor beim Lebensmitteldiscounter gibts sogar Computer :D .

  • Hallo ASX King, stell dir mal vor beim Lebensmitteldiscounter gibts sogar Computer

    Hallo,
    verkaufen die nur die Reifen, oder bieten die auch den entsprechenden Service (Montage etc.)?
    Gruss
    Desaster