Info zur 1. Wartung bei 15.000 km (Diesel)

  • wie gesagt, wegen den paar talern mach ich jetzt keinen aufstand.

    Hallo,
    wie gesagt, Deine alleinige Entscheidung. Wir können nur auf "Ungereimtheiten" hinweisen.
    Es sage nachher keiner, wir hätten nicht aufgepasst...! 8)
    Gruss
    Desaster

  • Meine Meinung??


    Man sollte aber dann auch (im Beitrag 110)
    sich nicht über einen "etwas" höheren Preis beschweren, :opa: wenn nun kein
    Interresse besteht diesen im Nachhinein um einiges zu senken und Unklarheiten ?( aus dem Weg zu räumen. Die Rechnung grenzt ja schon fast an Betrug!! :whistling: Ich würde da sofort beim Händler aufschlagen :thumbsup: . Egal ob die Hände gegenseitig :D gewaschen werden oder nicht.

  • Hallo ASX'ler,
    die Zeit der Diagnose (Fehler auslesen) wird in Österreich nicht von der MMC übernommen.


    LG oss :wmat:

  • Heute Nachmittag ist es auch bei mir soweit: Nämlich das Jahresservice bei 12.400 km.


    Unfreiwillig, weil ich gestern bei der Kontrolle gesehen habe, daß mein Kurbelgehäuse übervoll mit Öl (wahrscheinlich mehr Diesel als Öl) ist.


    Ich werde unangemeldet erscheinen und ein paar Fragen stellen. Morgen oder Übermorgen kann ich dann mehr darüber schreiben.


    Schönen Tag noch und hoffentlich keine Ölvermehrung bei euch.


    crux

  • die Zeit der Diagnose (Fehler auslesen) wird in Österreich nicht von der MMC übernommen.

    Hallo,
    es mag ja sein, das die Werkstatt für ein spezielles "Fehler auslesen" einen extra Obulus verlangen darf, jedoch gehört diese Prüfung nach meinem Kenntnisstand zum Umfang der Inspektion und ist in den vorgegebenen AW enthalten.
    Mögliche angezeigte Fehlereinträge müssen ermittelt und abgestellt werden.
    So soll ja u.a. auch der Softwarestand kontrolliert werden, um ggfs. Updates einspielen zu können.
    Auch der Motor-Ölstand muß nach dem Inspektionsbedingten Ölwechsel in der Software nivelliert/eingepegelt werden.
    Auch die Rückstellung der Inspektions-Anzeige erfolgt über die Software.
    Für diese Tätigkeiten muß die Verbindung zwischen Diagnosegerät M.U.T. III und Motorsteuerung also sowieso über die OBD-Schnittstelle erfolgen.
    Wozu soll der Kunde dann noch einmal separat dafür zahlen???
    Das wäre ja ausgemachter Unsinn.....!
    Da würde ich aber noch mal gezielt beim Generalimporteur nachfragen!


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Die Probefahrt gehört gem. Wartungsplan zu den Tätigkeiten im Rahmen der Inspektion (Serviceheft 1-13 Punkt Sonstiges), eine zusätzliche Berechnung ist also nicht angebracht!

  • Hi Desaster,


    bei den :wmat: ist dies wohl nicht der Fall .... leider, überhaupt nicht nachvollziehbar :!:


    Hallo ASX'ler,
    die Zeit der Diagnose (Fehler auslesen) wird in Österreich nicht von der MMC übernommen.


    LG oss


    oss,


    wer hat dir diese Info gegeben :?: Was steht eigentlich in deinem/ eurem Serviceheftchen ... :?:
    Vielleicht stellt mal jemand aus :wmat: eine technische Anfrage zu diesem Thema und fragt nach wieso nicht gleiches für alle MM Kunden gilt auf der Welt :?: Wäre ja mal was.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • oss,


    wer hat dir diese Info gegeben :?:

    Hallo,
    diese Info hat oss hier schon einmal gepostet, was ja auch durchaus richtig sein mag. Allerdings ging es dabei um das Fehler auslesen im Rahmen einer Garantie-Reklamation.
    Es mag ja sein, das da eine abweichende Regelung zu den Konditionen hier in D besteht.
    Im Rahmen der/einer Inspektion allerdings, wäre es für mich nicht nachvollziehbar, dafür den Kunden zusätzlich zur Kasse zu bitten.
    Wie bereits geschrieben, sind im Rahmen einer Inspektion solche Abfragen, als auch Einstellungen sowieso über OBD durchzuführen.
    Gruss
    Desaster

  • Aha, hat der oss schon mal gepostet. Is mir durch die Lappen gegangen. Aber egal ...
    Daher mein Gedanke die ASX Freunde aus :wmat: sollten einfach mal zwecks Klärung beim technischen Support in A nachhaken.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Aha, hat der oss schon mal gepostet. Is mir durch die Lappen gegangen. Aber egal ...

    Hallo,
    hier findet man den Beitrag, in dem der User oss schon einmal auf die Regelung der Kostenübernahme der notwendigen Diagnose, im Rahmen von Garantie-Reklamationen, hingewiesen hat:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Freunde
    Ich bin heute, nachdem ich gestern Abend über die Ölvermehrung erschrocken bin, um 15.30 Uhr beim :) aufgetaucht. Nachdem ich mit dem Chef, ein guter Bekannter von mir, gesprochen hatte (Mercedes- Gebietshändler und Meister), hat mir der zuständige Mitsu-Meister erklärt, daß es nach dem Up-Date die Ölvermehrung in diesem Ausmaß nicht mehr geben werde und eine Kontroll-LED nicht notwendig sei.
    Um 16.30 war das Auto fertig, incl. Jahresinspektion und Außenwäsche.
    Über die Kosten kann ich vorläufig keine Angaben machen, weil ich die Rechnung zugeschickt bekomme. Werde aber später darüber berichten.
    Grüße aus :wmat: crux

  • hat mir der zuständige Mitsu-Meister erklärt, daß es nach dem Up-Date die Ölvermehrung in diesem Ausmaß nicht mehr geben werde und eine Kontroll-LED nicht notwendig sei.

    da hat dein Meister ja auch Recht.... und ich weiss nicht, woher Du die Information hast, dass die Kontroll LED notwendig ist. ( ich bin zwar ein Verfechter der LED und mag sie, weil ich so eine gute Kontrolle derDieselpartikel Filter- Reinigungsphasen habe), Hier wurde noch nirgendwo geschrieben, dass diese Kontroll LED wichtig sei, um einer Ölvermehrung entgegenzuwirken.


    Gruss ASX 13

  • Hallo


    Ich bin auch der Meinung das JBIDI über den
    Tisch gezogen worden ist.
    Schon allein der Wechsel des Kraftstofffilters
    bei 15000 km in keiner Wartungsanleitung
    vermerkt ist.


    Gruß
    fademar

  • Mit dem Einbau einer Kontrollleuchte würde ich sehen, wenn eine DPF-Reinigung stattfindet und ich würde das Auto dann nicht abstellen.


    Denn wie ich das verstanden habe, wird beim Abwürgen des Reinigungvorganges mehr Diesel in den Motor zugeführt, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Wie auch immer, ich werde den Motorölstand jetzt öfter kontrollieren, war gestern schon der Fall, wollte wissen wieviel der :) eingefüllt hatte. Mein Problem ist, daß ich sehr viele Kurzstrecken fahre, aber ich vertraue dem MM-Meister. Weitere Infos folgen.


    mfg crux

  • guten tag....



    also ich habe am we ua mit einem freund über die geschichte mit dem kraftstofffilter gesprochen - er meinte dass das für ihn mit dem wechsel in ordnung wäre, da der bio-anteil im diesel immer höher wird. so nach dem motto "sicher ist sicher". er selbst betreibt eine firma mit mehreren lkw's usw. und fährt privat auch einige pajeros und anderes, also er kennt sich schon ein wenig aus mit der materie, dies will ich hier nur nebenbei angefügt haben.
    man kann es abzocke nennen, andere hingegen sehen das doch nicht so eng...

  • er meinte dass das für ihn mit dem wechsel in ordnung wäre, da der bio-anteil im diesel immer höher wird. so nach dem motto "sicher ist sicher"

    Hallo,
    tja, kann man auch so sehen.
    Tatsache ist aber, das der Hersteller den Wechsel-Intervall für den Filter mit 30.000 Km vorgegeben hat, dies sollte der Filter dann auch aushalten.
    Dabei wurde sicherlich auch schon eine "Sicherheitsreserve" einkalkuliert.
    Wenn man nach dem Motto "sicher ist sicher" vorgehen möchte, dann könnte/sollte man auch bei jeder Inspektion:


    - Wechsel der Brembeläge und Bremsscheiben
    - Wechsel der Stoßdämpfer
    - Wechsel der Kühlflüssigkeit
    - Wechsel des Getriebeöls


    vornehmen lassen. :rolleyes:
    Nochmal, wenn dieser Wechsel außerhalb des vorgeschriebenen Intervall für Dich in Ordnung ist, dann gibt es ja keine Probleme.
    Wir haben schließlich nur darauf hingewiesen, das dieser Wechsel gem. Wartungsplan tatsächlich noch nicht fällig gewesen wäre.


    Wenn Dein :) Dich gefragt hätte, ob Du einem vorzeitigen Wechsel zustimmst, da er Dir diesen "dringend" empfehlen würde (mit entsprechender Begründung!), wäre es eine ganz andere Sache. Aber ohne Rücksprache mit dem Kunden einfach so Teile zu verbauen, na ja!
    Gruss
    Desaster

  • Eddy, in letzter Konsequenz hast Du natürlich Recht

    Wenn man nach dem Motto "sicher ist sicher" vorgehen möchte, dann könnte/sollte man auch bei jeder Inspektion:


    - Wechsel der Brembeläge und Bremsscheiben
    - Wechsel der Stoßdämpfer
    - Wechsel der Kühlflüssigkeit
    - Wechsel des Getriebeöls


    vornehmen lassen. :rolleyes:

    und ich kann Dir beipflichten, dass das eine gute Vorgehensweise wäre... alles tauschen... denn sicher ist sicher, nur sollte man dann nicht den noch besseren Schritt wählen, der da heisst, tausche zu jeder Inspektion doch das Fahrzeug komplett.
    Also einfach das alte Fahrzeug abgeben, und einen neuen ASX mitnehmen....


    Ich gestehe wenn ich Deine Beiträge in diesem Threas so lese lieber jbidi dann machst Du Dich ein wenig unglaubwürdig... als erstes zeigst Du uns auf , dass Du scheinbar bei einem teuren Händler gelandet bist, danach helfen Dir viele ASX ler aus dem Forum und zeigen Dir auf, was alles auffällig an der Inspektion ist... danach schreibst Du etwas von Freunden und... Eine Hand wäscht die Andere, und sagst uns dann, solange Du noch Garantie hast, willst Du nichts unternehmen, Dann kommst Du mit der Nummer..... Freunde und Handwaschen.... jetzt noch die Sicher ist Sicher Nummer....
    irgendwie weisst Du wohl nicht, was Du eigentlich willst....


    Wenn meine " Freunde" mich aussaugen oder mich enttäuschen, sind es nicht mehr meine "Freunde" oder wenn sie es bleiben sollen, sag ich denen auch meine Meinung oder frage sie, weswegen sie mich offensichtlich verdummen wollen....
    Am besten, Du wirst Dir selbst erst einmal klar, was Du eigentlich willst....


    Meine Freunde vertragen es, wenn ich offen und ohne zu Duckmäusern offen die Wahrheit anspreche ( sonst sind es auch keine Freunde) , sowas muss eine Freundschaft eben vertragen.
    Guss ASX13

  • hi


    ja sicher, ich wollte hier deponieren das ich weiter oben am limit (bzw ganz oben) angesiedelt bin. natürlich um es ein wenig zu hinterfragen, aber trotzdem noch sozusagen benigen zu bleiben.
    das mit dem kraftstofffilter lasse ich mir auch einreden, es klingt zumindest annehmbar.
    der :) ist ja nicht ein echter freund von mir, klaro, aber zumindest versteht man sich trotzdem ganz gut, also wie schon beschrieben würde ich hier mehr "rausholen" können als bei nem unbekannten händler, aber egal.
    ich werde mal was anklingen lassen, soviel ist auch sicher. nur nicht jetzt akut, sondern dann mal wenns um zukünftige sachen geht.
    gut, ich glaube wir können es jetzt dann ein für alle mal ruhen lassen, und wieder vorne zu den nächsten preisen hier blicken....... 8)


    grüße!

  • Am Dienstag ist die Rechnung vom Jahresservice gekommen. Weil mein verkleinerter Scan nicht angenommen wurde, habe ich die Leistungen händisch angeführt.


    Tachostand: 12.368 km, Erstzulassung März 2012


    Arbeitswert 86,40


    1 Ölfilter 9,23


    1 Pollenfilter 26,68


    1 Luftfilter 36,94


    5 Mobil Systs ESB 129,15


    Entsorgungskosten 4,04


    Hilfsmaterial 2,59


    Summe 295,03 + 20% MWSt 59,01 = Gesamt: 354,04


    Update wurde auch gemacht. Ich denke das ist in Ordnung.


    Grüße aus :wmat: von crux

  • Hallo,
    ja, der Preis ist, bis auf das Öl mal wieder(!), in Ordnung.


    Weil mein verkleinerter Scan nicht angenommen wurde, habe ich die Leistungen händisch angeführt.

    Mit Scan to PDF sollte es aber gehen.


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Erlaubte Dateiendungen für Anhänge sind: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

  • Ja danke für den Hinweis, hatte ich schon vergessen, weil ich so wenig scanne.


    Schönes WE


    crux