Start Stop Automatik geht nicht

  • dafür läuft er bei Betriebstemperatur meistens weiter.

    Hallo,
    ich entnehme Deinem Posting, das Du mit den Parametern/Bedingungen unter denen das AS&G den Motor abschaltet, nicht vertraut bist.


    Es spielen da schon einige Dinge eine Rolle, die einem auf den ersten Blick zuerst einmal unverständlich erscheinen.


    Diese Parameter/Bedingungen verhindern das auschalten des Motors durch AS&G:


    - Betriebstemperatur unter 60 Grad (Kühlwasser)
    - Kompressor der Klimaanlage/Heizung ist aktiv (Eingestellte Temperatur noch nicht erreicht)
    - Lüftungsregler ist auf Windschutzscheibe eingestellt
    - Elektrische Last der Verbraucher ist zu hoch
    - Ladezustand der Batterie ist zu niedrig
    - Druck im Bremssystem unter 200mmHG
    - Nicht angelegter Fahrer-Sicherheitsgurt
    - Geöffnete Fahrertür und/oder Motorhaube
    - Elektrische Servolenkung in Funktion
    - Geschwindigkeit über 5 Km/h
    - Außentemperatur unter 3 Grad Plus
    - Innerhalb von 10 Sekunden nach einem Auto-Start
    - Geschwindigkeit nach einem Auto-Start nicht über 5 Km/h


    Wenn die Batterie abgeklemmt war, benötigt das AS&G zudem eine gewisse Zeit, um die Parameter wieder zu sammeln. Bis dahin ist das AS&G dann auch ausser Funktion....!


    Nun kannst Du mal prüfen, ob eine der Bedingungen vorlag, als das AS&G den Motor nicht abgeschaltet hat.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo
    Danke für die Erklärung, jedoch ist für mich trotzdem unerklärlich warum der Motor abschaltet nach einer ca.200m wenn die Betriebstemperatur noch lange nicht erreicht ist .


    Das der Motor im warmen Zustand nicht abschaltet ist mit den Parametern erklärbar.



    Gruss Leopold

  • jedoch ist für mich trotzdem unerklärlich warum der Motor abschaltet nach einer ca.200m wenn die Betriebstemperatur noch lange nicht erreicht ist .

    Hallo,


    macht er das denn ständig? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es sei denn, ein Temperatur-Sensor o.ä. wäre defekt
    Dann würde ich das mal reklamieren.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    Ich habe das jetzt einigemale beobachtet, da ich jedoch die Start Stop normalerweise gleich ausschalte war mir das nicht aufgefallen, jedoch in Verbindung mit den anderen Problemen wie:
    Ölstand über Maximal
    Regeneration nach 200km
    Turboloch
    werde ich das Fahrzeug überprüfen lassen.


    Gruss Leopold :wmat:

  • Hallo
    Ich möchte Euch das Ergebnis meiner Überprüfung mitteilen.


    Start Stop stellt Motor im kalten Zustand ab und im warmen Betriebszustand läuft der Motor fast immer weiter.
    Aussage des Techniker:
    Kein Problem vorhanden die Elektronik funktioniert einwandfrei das Fahrzeug darf sich auch im kalten Zustand abstellen.


    Ölstand war ein wenig über Maximum.
    Aussage des Techniker:
    Ölstand ist im vertretbaren Rahmen, das Fahrzeug zeigt mittels Kontrollleuchte an wenn zu viel Öl im Motor ist und auch dann ist es noch unbedenklich wenn man eine Werkstatt aufsucht.


    Regenerationsintervalle zu kurz , letzter Intervall war nach 137km
    Aussage Techniker:
    Hängt mit den Fahrgewohnheiten zusammen ist aber unbedenklich solange die Regenerationen nicht unterbrochen werden.


    Turboloch unter 1500 U/min stellt man ein Verkehrshindernis dar weil es erst nach einigen Sekunden Beschleunigung gibt.
    Aussage Techniker:
    Durch die größe des Turbos ist diese Verzögerung und man gewöhnt sich daran.


    Fehlende Motorbremse das Fahrzeug zeigt keine spührbare Bremswirkung wenn man vom Gas geht.
    Aussage Techniker:
    Das ist von Mitsubishi so gewollt, Grund Spritverbrauch


    2er Gang eckt
    Aussage Techniker:
    Das wird besser wenn das Fahrzeug mehr Kilometer gelaufen ist


    Das neueste Update ist bereits vorhanden und ich brauche mir keine Gedanken machen.


    ALLES NORMAL - WAS IST EURE MEINUNG???


    :wmat:


    Gruss Leopold

  • Hallo,
    grundsätzlich stimme ich den Ergebnissen erst einmal zu.


    Die Schubabschaltung, die bei Gaswegnahme in Aktion tritt, sperrt lediglich die Kraftstoff-Zufuhr und stellt daher selber erst einmal keine wirkliche Motorbremse dar.
    Erst wenn man zurückschaltet wird die "gefühlte" Motorbremse aktiv und das Fahrzeug wird durch den Motor dann auch etwas stärker eingebremst.
    Solltest Du einmal ausprobieren.


    Hinsichtlich der kurzen DPF-Regenerations-Zyklen solltest Du einmal eine längere Strecke absolvieren und beobachten, ob sich dadurch das Intervall erhöht.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Leopold,


    das ausgeprägte Turboloch scheint beim ASX normal zu sein, ich konnte mich daran gewöhnen.


    Der 2. Gang "eckte" bei meinem ASX von Anfang an, wurde aber leider nie besser :thumbdown: , später fing dann noch der 6. Gang an zu "jaulen" und der Rückwärtsgang konnte zeitweise nicht eingelegt werden :cursing: .


    Die Regenerationsintervalle wurden bei meinem Diesel leider auch immer kürzer, die Fahrgewohnheiten hatten sich zwischenzeitlich nicht geändert. Kein Kurzstreckenfahrzeug, Weg zur Arbeit 28 km, Rückweg 38 km. Außerdem häufige Langstreckenfahrten nach Schweden!


    Du solltest mal beobachten ob das Turboloch bei den Regenerationen wesentlich größer ist, bei meinem ASX war das leider so, außerdem fehlten meinem ASX kurz vor dem Verkauf geschätzte 40 - 50 PS bei den Regenerationen.


    Bei den häufigen Regenerationen wundert mich der erhöhte Ölstand nicht, kommt mir auch bekannt vor.



    Du hast Dir da wohl leider auch eine Zitrone angelacht, mein Mitgefühl hast Du.



    Gruß Oxebo

  • Ich würde auch erstmal den Wagen auf Langstrecke nehmen und dann schauen was die Regeneration macht. Prinzipiell kann dem Fahrzeug das Streckenprofil nicht zusagen, was dann zu Problemen führt. Die modernen Diesel brauchen Auslauf, bekommen sie diesen nicht, fangen sie an zu bocken. Die Länge einer Strecke ist relativ, wenn diese durch viele Ampeln unterbrochen wird.


    Gruß
    Sascha

  • also ich finde das drehmoment bei 2000 u/min super!
    nicht so hoch wir bei einem saab, aber das ist eben marken- resp. verbrauchsphilosophie.
    früher war das turboloch bis 3500 u/min!
    also kann man unter 2000 u/min nicht von turboloch reden.
    ein benziner hat bei tiefen drehzahlen auch kein saft.
    gruss anmuht

  • Das Turboloch fällt beim 1,8 DID schon größer aus als bei vergleichbaren Dieselmotoren, dafür ist der Durchzug ab 2000 1/min aber auch beeindruckend :D . Man kann ebend nicht alles haben ;) .


    Gruß Oxebo

  • Das Turboloch hatte ich bei der letzten Probefahrt auch "entdeckt".


    wenn man "falsch" fährt, fällt man nach jedem Schaltvorgang in selbiges :D . Ist aber keineswegs ein ASX Problem, sondern tritt bei vielen vielen Herstellern auf. Ich würde die etwas veraltete Motoren- /Turbotechnik dafür verantwortlich machen... beim nächsten ASX wirds sicherlich besser ^^ .