Start Stop Automatik geht nicht

  • Der Motor startet automatisch nach Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit.

    Hallo,
    ja, kommt aber sicher auch auf das Gefälle an.
    Wenn die Ampel grün wird, wie hier beschrieben, gehe ich in diesem Fall von einem Motorstart durch Tritt auf die Kupplung aus.
    Man will ja schließlich kein Verkehrshindernis sein....!
    Richtig ist natürlich, das auch gestartet wird, wenn das Fahrzeug anrollt.
    Welche Radumdrehung dafür erforderlich ist, konnte ich bisher noch nicht testen.
    Ganz leichtes anrollen hat bei mir bisher jedenfalls nicht gereicht.
    Gruss
    Desaster

  • Da geb ich dir recht das man im Normalfall ein Hindernis wäre, aber es war mehr auf die technische Seite bezogen ! Ab einer bestimmten Rollgeschwindigkeit beim anrollen, startet der Motor und unter dieser rollgeschwindigkeit beim ausrollen schaltet er ab !

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,

    es war mehr auf die technische Seite bezogen

    so hatte ich das auch verstanden.


    Gruß Oxebo

  • 2 Parameter speilen eine wichtige Rolle:


    1. Nach Start länger als 10 Min gefahren


    2. Außentemperatur über 3°C


    Ansonsten bleibt die Funktion inaktiv.


    Hatte mich als neuer Besitzer eines ASX auch gewundert - bei mir lag es daran.


    Gruß


    Anaconda

    It´s not how we start - it´s how we finish !!!

    :thumbsup:

  • @ Desaster ,
    Wenn ich im Gefälle NUR Den Fuß von der Bremse nehme ohne auf die Kupplung zu treten , Startet der Motor ab einer bestimmten Geschwindigkeit beim Rollen ( Schätze so bei 4 km/h ) !

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,
    gerade im Winter ist das von vielen Faktoren abhängig:


    Zitat Anfang
    Die Systemfunktionalität erfolgt, sobald der Motor die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. Auch bei einem automatischen Ausschalten des Motors bleibt das evtl. eingeschaltete Radio weiter eingeschaltet. Aus Gründen der Sicherheit und des Komforts wird unter bestimmten Bedingungen auf die automatische Abschaltung verzichtet auf die wir im folgenden detailiert eingehen werden. Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie sehr niedrigen (weniger als 3 Grad Celsius) Außentemperaturen. Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien.
    Zitat Ende


    Zu finden hier:
    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hatte mich mit dem letzten Beitrag / Antwort verirrt !
    Sorry @ all
    Sorry @ Desaster

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Kein Problem, paßt schon. 8)


    Und so weit/schnell hatte ich meinen noch nicht rollen lassen.
    Bin auch bei Ampel-Grün sofort auf der Kupplung, angelernter Reflex! :D
    Gruss
    Desaster

  • Und heute wieder was gelernt: man kann die Start- Stopautomatik auch deaktivieren, in dem man auf Reserve fährt ( und immer nur wenige Liter nachtankt ). Sobald das Tanksymbol blinkt, deaktiviert sich das System.


    Nicht zur Nachahmung empfohlen


    Auf jeden Fall wieder ein neues "Feature by accident" :lachen:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo ASXellent,


    vielen Dank für Info und das Du dein erlerntes gleich an uns weiter gibst. :deliver:


    mit besten Grüßen
    MrPostman

    “Verlierer suchen nach Wegen um etwas zu vermeiden, Gewinner finden einen Weg um ans Ziel zu kommen.”

  • Netter Scherz :D


    Aber im Ernst - passt gerade:


    man kann die Start- Stopautomatik auch deaktivieren, in dem man auf Reserve fährt


    Da muss wohl erst richtig wenig im Tank sein? Jedenfalls war ich schon in der Reserve - das erste Mal, ohne zu wissen wann denn nun wirklich leer ist :whistling: - und er ging an der Ampel trotzdem aus. Beim Tanken kurzer Zeit später waren dann noch 4 Liter drin.

  • Hallo,
    wenn die Reserve dauerhaft blinkt, dann bist Du über die erste Warnung "TANKEN" schon hinweg.
    Gruss
    Desaster

  • Da muss wohl erst richtig wenig im Tank sein? Jedenfalls war ich schon in der Reserve - das erste Mal, ohne zu wissen wann denn nun wirklich leer ist :whistling: - und er ging an der Ampel trotzdem aus. Beim Tanken kurzer Zeit später waren dann noch 4 Liter drin.

    Vielleicht ein Feature des 2011er Jahrgangs ( meiner ) ?


    Tja, da gibt es dann wohl noch mal ne Unterscheidung ab wann Start/Stop nicht mehr geht. Das Tanksymbol hat auf jeden Fall dauerhaft geblinkt, beim Tanken vorhin gingen 55,6 Liter rein.


    OK Ihr habt es ja angenommen als das was es gedacht war. Ist auf jeden Fall kein gefährlicher Eingriff in die Bordelektronik ;)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ist auf jeden Fall kein gefährlicher Eingriff in die Bordelektronik ;)

    Und diesen Hinweis, den hättest Du Dir getrost sparen können....!
    Offensichtlich hast Du nicht richtig verstanden, worum es dabei tatsächlich gegangen ist.
    Desaster

  • Ich würde ehr behaupten das es daran liegt, das zur Zeit sehr hohe Außentemperaturen in Deutschland herrschen, und daher das AS&G deaktiviert ist!


    Der Motor sollte wenns man mal darüber nachdenkt, doch erst recht ausgehen wenn der sprit sowieso schon knapp ist!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Da die Zitierfunktion gerade nicht funktioniert eine kurze Antwort an Desaster: der Hinweis diente der Auflockerung, und ich glaube daß ich die Thematik verstanden habe.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Da die Zitierfunktion gerade nicht funktioniert eine kurze Antwort an Desaster: der Hinweis diente der Auflockerung, und ich glaube daß ich die Thematik verstanden habe.

    Da die Zitierfunktion nun anscheinen wieder funktioniert, folgender Hinweis:


    - Den Eindruck hatte ich leider nicht
    - Das sowas auch vollkommen kontraproduktiv sein kann, war Dir aber schon klar, oder?


    Desaster

  • Da die Zitierfunktion nun anscheinen wieder funktioniert

    Ja das Zitieren funktioniert jetzt wieder. Das Forum war am frühen Abend ein paar Minuten nicht erreichbar, eventuell eine Spätfolge davon. Vielleicht liegt es auch an meinem Rechner, ich weiß es nicht. Werde es morgen nochmal austesten.


    Gute Nacht zusammen

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo


    Ich schalte die Start-Stop normalerweise gleich ab. Ich habe dann einmal vergessen und siehe da seltsame Dinge passieren bei meinem ASX- bei kaltem Motor ca.200m gefahren stellt er sich ab, dafür läuft er bei Betriebstemperatur meistens weiter.
    Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt?