Was mir am ASX gefällt...

  • Also: das muss mal gesagt sein. Ich habe mich mächtig geärgert :cursing: , wegen des ASX. Verdammt! Ich bin vielfahrer und brauche ein gutes Auto. Aber warum zum Henker gibt es den ASX erst seit 2010? ?(


    Na gut, im ernst: Ich bin total happy über das Auto. Es ist meiner Meinung nach das Beste was ich bisher hatte. Es sieht einfach unglaublich gut aus, ist genial ausgestattet, komfortabel zu fahren und hatte alle sicherheitsrelevanten Eigenschaften die ich brauche. Kommt mir so vor, als hätte Mitsubishi meine heimlichen Wünsche ausgespäht und dazu das passende Auto gebaut. Ich bin verlieeeebt :love:


    Genau deswegen mag ich den ASX auch so gern. Seit letztem Jahr fahre ich meine Familie rauf und runter und fühle mich sehr sicher. Für den Preis, ist alles top.

  • Ich bin von dem ASX auch begeistert, seit ich einmal drin gesessen bin. Finde nicht nur das Design klasse, sondern auch das Fahrverhalten ist super. Für mich ist es das perfekte Auto, da es im Thüringer Wald oft auch ziemlich bergig ist ;-) Find es schade, dass sich SUVs in Deutschland immer noch nicht so durchgesetzt haben. In Amerika sieht man die ja fast nur auf der Straße. :thumbup:

  • ...und das war vor vielen, vielen Jahren nicht mal bei meiner Frau und mir der Fall. Aber Spaß beiseite: ich fand schon immer das Design (außen) sehr gelungen. Schon die Outlander-Frontpartie hat mich immer begeistert. Als der ASX auf den Markt kam, da wusste ich: wenn er genug Platz für meine langen Beine hat und ich so weit bin, ein neues Auto anzuschaffen, dann wird es kein anderer sein.
    Diese Hai-Schnauze mit dem bösen Blick hat mich von Anfang an fasziniert und würde ich dem Wagen einen Namen geben müssen, dann würde er SHARKY heissen. Das ist keine Jet-Nase, das ist definitiv ein Haifisch (siehe "Bruce" in "findet Nemo").
    Dann habe ich im Herbst im 2010er Modell Probe gesessen, mehr ein Zufall - ich traf den Verkäufer an der Tanke. Hat alles ganz gut gepasst und sogar hinter mir kann man noch einen Zwerg mitnehmen (ging beim Nissan Almera Tino gar nicht, nicht mal ein Kind im Kindersitz). Also habe ich ihm (dem Verkäufer) Hoffnungen gemacht: ich schau dann mal im Frühling 2013 vorbei...


    Daraus wurde nichts, denn die 0% Finanzierung war wirklich sehr attraktiv, wo bekommt man denn heute noch so fette Zinsen? Also die Modellvariante ausgesucht (ein Diesel musste es sein), Probefahrt gemacht und dann die Anzahlung (auch schon ein schöner Batzen Geld) zusammen gekratzt und für einen INTRO Edition Modelljahr 2013 unterschrieben. Schwarz-metallic wie die Nacht - naja....bis auf die Spiegel ;) .


    FAZIT: außen noch schöner, da mir die fast bis zum Boden lackierten Stoßfänger einfach besser gefallen. Innen: kein schönes Lenkrad aber die Bedientasten besser als beim "alten" gelöst (Schiebetaster mit rauf/runter für den tempomaten, macht Sinn). Neues Audiosystem im Doppel-DIN Format (Ahaaa) also jederzeit ohne viel Bastelarbeit gegen ein anderes ggf. mit Navi und Bildschirm auszutauschen. Mittelkonsole: schick mit den "Alu"-Profilen. Sitze: sehr schön mit gelb abgesteppten Nähten.
    Unterm Strich ein gelungenes Update und mir gefällt er nun noch besser als der Vorgänger. Ich hoffe nur, ja ich bete sogar, dass das ganz neue Modell des ASX nicht an den neuen Outlander angelehnt wird. Der ist sowas von Designtechnisch neben der Spur, das geht gar nicht. Als ähnlich langweili-hässliches Auto habe ich eigentlich nur den Ford Scorpio im gedächtnis, der war auch so nichtssagend.
    Mehr kann ich noch nicht sagen und den Spritmonitor bekomme ich auch noch weiter nach unten, ich hab doch erst einmal getankt...

  • Auch wenn einiges wiederholt wird und ihr die Vorzüge eh zu schätzen wisst:
    Das gefällt mir am ASX sehr: ^^
    - das überaus überraschend komfortable und feinsinnig abgestimmte Fahrwerk,
    - die erlesene aber nicht überfordernde und überbordende Ausstattung und Bedienung des Fahrzeugs,
    - das Raumgefühl und der für mich optimal zugängliche und große Laderaum,
    - das gechillte und entspannende Fahrgefühl auf ellenlangen Landstraßen im Tempomatmodus. (Ich bin überzeugt der Wagen wurde für tempolimitierte US- und Australohighways gebaut), :rolleyes:
    - der Sitzkomfort für dicke Sitzriesen vorne, sowie die Innenraumbreite und der Fußraum auf den hinteren Sitze (Fahrten mit fünf Erwachsenen sind kein Problem),
    - der überschaubare Benzinverbrauch im Landstraßenbetrieb und im Stadtverkehr, :drink:
    - die Wärmeentwicklung im Winter, trotz "nur" Einzonenklimaautomatik, :rasta:
    - der Exotenstatus bei trotzdem noch guten Image (eine Bekannte von mir ist Chinesin - Mitsubishi scheint dort in Sachen Zuverlässigkeit den Ruf eines asiatischen Opels der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts zu haben),
    - die ganz eigene, :thumbup: Optik mit dem Jetfightergrill, den Mitsu leider offenbar schon wieder aufgegeben hat,
    - der niedliche Retrozündschlüssel, der alleine zeigt wie unprätenziös die Kiste ist, :opa:
    - die Ablagemöglichkeiten für Getränkeflaschen bis 1 1/2 Liter, Kleinkram, Handy, Schwamm etc., :elefant:
    - ein illuminiertes Glasdach und die beleuchteten Sonnenblendenspiegel, die den Mitsu zu einem Auto machen, den auch die beste Frau von Allen mag, :love:
    - der Taschentuchhalter in der Mittelarmlehne, den ich so noch nie an einem Auto gesehen habe, 8o
    - der riesige 5 Liter Scheibenwassertank und der ausreichende 65 Liter Benzintank sorgen für viel Bewegungsfreiheit, :D
    - die vereinfachte Suche des Fahrzeuges auf Großparkplätzen wegen der Höhe des ASX. :uglyup:


    Momentan fällt mir an Lobhudeleinen für den ASX nichts mehr ein. Vielleicht noch dass der Wagen ganz unauffällig seinen Dienst tut und bienenfleißig Kilometer sammelt. Gibt es ein besseres Lob? Ich will nichts beschreien, aber ich hoffe und habe das Gefühl, dass das so bleibt.
    Meine subjektiven Minuspunkte für den ASX kommen auch bald, im bereits erwähnten Thread.
    Grüße aus dem Harz von Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Hy Harryausdemharz,


    Wenn er könnte, der ASX, würde er jetzt rot anlaufen vor Stolz.
    So viel Lob auf einmal - da sag ich nur: Das war Spitze !

  • Jetzt weiß ich auch, warum unserer ständig so rot ist... Das kommt vom täglichen Streicheln und Loben...


    :-))

  • Hallo Harry aus dem Harz
    Deinem schwärmen nach zu urteilen,
    hast du vorher wohl einen Trecker ( lach )
    Baujahr 1950 gefahren.


    fademar

  • Nö. Bisher fuhr ich privat zwei Opel, einen Peugeot, einen Seat und einen Fiat. Wie du siehst fünf völlig andere Autos, als der ASX. Der älteste dieser Runde stammte aus dem Jahr 1977, der jüngste von 2007 und jeder Wagen hatte ganz speziellen Qualitäten und Macken und auch jeweils sein hauseigenes Terrain, wie auch unser ASX. Daneben habe ich als junger Spund mal meinen Lebensunterhalt als Taxifahrer finanziert und öfter mal im Außendienst gearbeitet. Mir sind also viele Autos bekannt. Auch bezeichne ich mich gerne als "Autoverrückt", sonst würde ich mich gar nicht in solch ein Forum eintragen. In einigen anderen Foren sind ältere Beiträge von mir, in denen ich mich durchaus kritisch und polemisch gegen SUVs ausgelassen habe. Mein persönliches "Mea culpa" habe ich da auch schon hinterlassen. Ich bin quasi ein (hoffentlich weiterhin kritischer) Bekehrter.
    Da der Mitsu der erste SUV, der erste Japaner und der erste Dienstwagen (den ich privat nutzen darf) in meinem Leben ist, dachte ich mir: schreibe mal alle positiven Dinge in diesem Thread beisammen, die dir in den letzten sechs Wochen so aufgefallen sind und versuche mal diese stichpunktartig zueinander zu schreiben. Nicht mehr und nicht weniger. Dass jede Medaillie zwei Seiten hat, kannst du im Thread "was mich am ASX stört" nachlesen. Für mich ist die Welt nicht schwarz und weiß. Ich bin weder Luke Skywalker noch Darth Vader. Die Welt ist bunt, soll sie so bleiben.
    Grüße. Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Wie ich lese hat hier noch niemand die Wisch-Wasch-Funktion der Scheibenwischer genannt. Die finde ich klasse! :thumbsup:
    Hebel kurz ziehen - Wasser auf Scheibe, Wischer hoch, Wasser auf Scheibe, Wischer runter, Wasser auf Scheibe, Wischer hoch, Wasser auf Scheibe, Wischer runter und dann nochmal nach ein paar Sekunden nachwischen. Super!


    Grüße,
    AS-teri-X

  • Guten Tag,
    diese Funktion wurde im Forum schon vereinzelt angesprochen. Somit nichts neues entdeckt. :wmjp:

  • Hallo,
    ja, genau richtig, das Thema hatten wir hier schon: KLICK


    Gruss
    Desaster

  • Unterm Strich ein gelungenes Update und mir gefällt er nun noch besser als der Vorgänger. Ich hoffe nur, ja ich bete sogar, dass das ganz neue Modell des ASX nicht an den neuen Outlander angelehnt wird. Der ist sowas von Designtechnisch neben der Spur, das geht gar nicht. Als ähnlich langweili-hässliches Auto habe ich eigentlich nur den Ford Scorpio im gedächtnis, der war auch so nichtssagend.
    Mehr kann ich noch nicht sagen und den Spritmonitor bekomme ich auch noch weiter nach unten, ich hab doch erst einmal getankt...


    Hallo Cellenser.....:-),


    endlich mal jemand aus meinem Heimatort....:-).....mir erging es ähnlich wie Dir.....den neuen Otulander finde ich "grottenhäßlich"......bin mit meinem Mitsu bisher total zufriede!!! Überrascht bin ich vom sehr niedrigen Verbrauch...Für einen SUV mit dieser Leistung echt toll!!!!


    Es grüßt aus Celle,


    ASXDriverkai3311

  • Hallo Bogu112 & Desaster,
    für mich ist es neu und eine nette Funktion, die mir am ASX gefällt. :rolleyes:
    Themen überschneiden sich und das Thema hier ist "Was mir am ASX gefällt". ;)


    Grüße, AS-teri-X

  • Themen überschneiden sich und das Thema hier ist "Was mir am ASX gefällt".

    Richtig, aber trotzdem haben wir uns erlaubt darauf hinzuweisen, das es hier im Forum schon einmal Thema war.


    Wenn es mich hier gestört hätte, dann hätte ich den Beitrag in den vorhandenen Thread verschoben.


    Wie Du bemerkst, stört es mich aber (in diesem Fall) nicht....! 8)
    Gruss
    Desaster

  • Moin moin. Mir gefällt, weil sehr nützlich: die Abschaltung des gesamten Lichts, auch wenn der Wahlhebel nicht auf AUTO steht. Man fährt quasi immer mit Abblendlicht und ist auch "hinten rum" gut zu sehen. Trotzdem schaltet der ASX beim Verlassen des Wagens das Licht nicht auf Standlicht, sondern ganz aus. Das ist mal wirklich praktisch.


    Im Display quakt er zwar noch: Licht abschalten, macht es dann aber eine Sekunde später von allein.

  • Ich hab den ASX schon seit 3/2011

    Moin moin. Mir gefällt, weil sehr nützlich: die Abschaltung des gesamten Lichts, auch wenn der Wahlhebel nicht auf AUTO steht. Man fährt quasi immer mit Abblendlicht und ist auch "hinten rum" gut zu sehen. Trotzdem schaltet der ASX beim Verlassen des Wagens das Licht nicht auf Standlicht, sondern ganz aus. Das ist mal wirklich praktisch.

    aber was Du jetzt schreibst kenn ich noch gar nicht. Wenn ich mein Licht komplett aus habe, leuchten bei mir im Fahrbetrieb nur die Tagfarhleuchten und hinten ist am Fahrzeug kein Licht an, demnach auch nicht wie Du schreibst " hinten rum gut zu sehen"
    Hab ich was überlesen, dass ich Deine Antwort nicht verstehe? Oder haben neuere ASX Modelle eine andere Ausstattung... denn dann könnnte das Tagfahrlicht ja entfallen, wenn das Abblendlicht ( was ja eigentlich Fahrlicht bedeutet) auch bei ausgeschaltetem Licht an ist.
    Das würde einer schwedischen Ausstattung nahe kommen, wo alle Autos tagsüber vorne und hinten beleuchtet sein müssen....


    Gruss ASX13

  • also bei mir bleibt das Licht auch an :thumbsup: wenn der Hebel nicht auf AUTO steht und zwar so lange 8o bis die Batterie leer ist... :pinch:

    das beschreibt ASX18 aber anders, er sagt sein Licht schaltet ab... und dann kann sich keine Batterie entleeren.


    Ich glaube aber wir reden aneinander vorbei. ASX 18 berichtet, das er sein Licht abschaltet, und dennoch beim Fahren die ganze Zeit Abblendlich an ist.
    Bei mir ist in dem Fall nur das TFL an.
    Ich sagte, nur in Schweden und einigen anderen Ländern muss am Tag auch mit Licht ( Abblend gleich Fahrlicht ) gefahren werden, da reicht kein TFL.
    Daher sind einige Fahrzeuge ab Werk beim Starten auf Dauerlicht ( Fahrlicht ) geschaltet, also vorne und hinten ist dort dann das Licht an. Ob diese Funktion an schwedischen ASX Modellen so eingestellt ist weiss ich nicht.


    Vielleicht berichtest Du mal, welche Lampen bei Dir an sind wenn Du das Licht abschaltest.


    Gruss ASX13

  • Hat er vielleicht einen 2013er ... ?(

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hat er vielleicht einen 2013er ... ?(

    das hatte ich zuvor ja gefragt : Oder haben neuere ASX Modelle eine andere Ausstattung... denn dann
    könnnte das Tagfahrlicht ja entfallen, wenn das Abblendlicht ( was ja
    eigentlich Fahrlicht bedeutet) auch bei ausgeschaltetem Licht an ist.

    Aber darauf ist bislang niemand eingegangen.
    Gruss asx13

  • Ich vermute er hat ein 2013er Modell ab 12/ 2012 oder so. Konnte man zumindest in dem Thread ausmachen
    klick

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.