Diesel für Kurzstrecke ?

  • Hallo erstmal
    Ich habe mir den den ASX 2,2l gekauft,es ist ein Diesel und er ist toll ,aber bisher hatte ich den einfachen Weg zur Arbeit 24 km Berg rauf und Berg runter.Nun bin ich nach längerer Krankheit ,das Knie deshalb Automatik versetzt und der zufünftige Weg beträgt noch 11 km.es soll den modernen Dieseln ,mein vorheriger war ein Benziner, nicht gut tun kürzere Strecken zu fahren und nun
    Viele Grüße von Martina

  • Hallo,
    Du hast zwei Möglichkeiten
    1. Verkaufen
    2. weiter fahren und sehen was passiert.
    Stelle Dir mal Taxis vor, die fahren auch manchmal nur 1 oder 2 km.
    MfG Hans-Joachim

    ;) für Thüringen

  • Sicherlich lohnt sich ein Diesel bei der neuen Strecke nicht wirklich aber da du ihn nun mal hast, würde ich ihn behalten. Die 11 km sind zwar nicht so weit aber auch nicht so kurz, dass es dem Diesel schadet.


    Mein Kollege fährt seinen 15 Jahre alten Diesel jeden Tag 5 km hin zur Arbeit und 5 km zurück. Vielleicht ein- bis zweimal im Monat eine längere Strecke. Der Diesel hat das bisher klaglos überstanden.


    Viele Grüße Sven

  • BigM

    Hat den Titel des Themas von „Dumme Fragen“ zu „Diesel für Kurzstrecke ?“ geändert.
  • Hallo Martina,


    so viel ich weiß machen die Dieselmotoren nur Probleme, wenn du Kurzstrecken fährst.


    An deiner Stelle würde ich das Fahrzeug verkaufen und einen Benziner fahren, oder du fährst mit dem Fahrzeug dann längere Strecken.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Martina,

    kurze Strecken sind auf Dauer extrem belastend für einen Diesel. Der Grund liegt in der Abgasrückführung, da Teile des Abgases wegen Schadstoffminderung in die Brennräume zurückgeführt werden. Kurz AGR genannt. Dies verursacht eine extreme Verkokung der Ansaugbrücke mit allem was dazu gehört! Suche mal nach Videos bei Youtube. Ich habe mich deswegen Privat bewusst gegen einen Diesel entschieden. Ich möchte nicht eine aufwändige und teure Reinigung bei ca. 80.000 km haben.

    Liebe Grüße

    Grüße ASXFAN