Radio und Lautsprecher am ASX tauschen.

  • Hallo Zusammen.


    Nach mehreren Jahren des (persönliche Umstände) Fremdgehens (xD) bekomme ich heute meinen gebrauchten ASX ^^.

    Früher hatte ich schon mal einen Space Runner.


    Nun habe ich wie erwähnt einen gebrauchten ASX (laut FIN Baujahrreihe 2015) Erstzulassung 4/2016 erstanden.

    In diesem ist lediglich das Standard Soundsystem verbaut.

    Also DAB Raido und standard Lautsprecher.

    Das Display dient zusätzlich als Rükfahrbildschirm/Kamera. Kein Navi oder sonstiges.


    Allerdings steht in der Beschreibung "Navi vorbereitet".

    Ich gehe davon aus, das somit irgendwo ne GPS ANtenne schlummert, oder zumindest ein Kabelstrang dafür vorbereitet ist.

    Laut Händler wohl nur der Kabelstrang.


    Dies möchte ich natürlich ändern und habe dazu Fragen.

    Eins vorweg. Ich bin nicht anspruchsvoll, aber das verbaute ist mir zu wenig.

    Aber ne rollende Disco die man aus 1km entfernung hört brauche ich auch nicht.

    Ein Beispiel dazu, wo es hin gehen soll und was mir reicht:


    In meinem Clio, stellte mich die Kombination aus; Sonyradio 4x35w mit Bassboost (125€) in kombination mit

    ausgetauschten Serienlautsprechern gegen Fahrzeugspezifische Alpine Lautsprecher (ca. 45€ - 100w)

    und in der Heckablage schlummernden (schon länger im Besitzt vorhandenen) Magnat Mittel/Hochton Lautsprechern (preisklasse 69€ - bis ich glaub 150w)

    OHNE zusätzliche Endstufe und/oder Subwoofer schon zufrieden.


    Nur damit ihr eine Vorstellung habt, was mir persönlich reicht und um diskussionen richtung taug nix oder zu wenig dampf zu vermeiden.


    Nun meine eigentliche Frage.


    Habe im Netz folgendes radio gefunden.

    Xomax - XM-2VA777

    Genanntes Radio auf Amazon


    Kein Spitzenprodukt, aber die Freundin hatte mal ein Xomax im besagten Spacerunner und später ein anderes in nem Punto.

    Wir waren mit beiden zufrieden. Schulnote (unsere) Befriedigend bis Gut.


    1. Lassen sich solche Dinger wirklich problemlos in den ASX nachrüsten/verbauen ?

    2. brauche ich weitere spezielle Adapter ? (wahrscheinlich ja ^^) CanBus?

    3. ist der Umbau schwer, wenn man schon mal Radios komplett funktionsfähig eingebaut hat.

    Also auch umlegen der Pole im Isostecker schon mal vollzogen hat.


    Und eine weitere Frage:

    Es gibt ja verschiedene "angebliche" lautsprecher Systeme die mit Plug and Play beworben werden.

    Haben dann wohl steckadapter für den mitsu-kabelstrang.

    Hat sowas schon mal wer verbaut ?


    Angedacht wären z.B. Diese hier:

    Alpine Lautsprecher auf Amazone

    Diese dann Vorne und Hinten. oder Vorne als 16,5cm und hinten als 13cm.

    Dafür bräuchte ich wahrscheinlich noch einen Adapterring für die Einbautiefe.

    Und den Kleinkram halt wie z.B. Bitumenband usw..


    Aber passt dann danachauch wieder die Türverkleidung drauf?

    Wenn ichdas richtig gesehen habe in nem Video, dann sind die Lautsprechergitter (Grills) ja fest an der Tür verbaut.

    Im ASX sind aber seperate Hochtöner in der Tür verbaut wenn ich mich nicht täusche.

    Was ist dann damit? Einfach belassen?



    Generell sollte die Preislage wie oben im Beispiel landen.

    Spielraum ist natürlich da. Sollte aber nicht im High-end bereich landen.


    Gruß

    Markus

  • Zusammenfassend: Ich habe mir in den Fahrertüren Lautsprecher von AXTON mit 165 mm verbaut, für etwas über 100 Euro (Empfehlung eines Hifi-Magazin in der Preisklasse - zu Recht!), befeuert von meinem alten Sony-Verstärker aus Jugendtagen, damals ein HighEnd-Teil. Ich brauchte Adapterringe, die ich mir im Zuge des Einbaus passend mit der Stichsäge aus einer OBD-Platte gesägt habe, Höhe weiss ich nicht mehr, jedenfalls musste ich noch innen in der Türverkleidung rund um die Lautsprecherabdeckung den vorhandenen hochstehenden dünnen Rand abtrennen, weil dieser Rand auf den Lautsprechern aufsass. Ich nahm dazu eine Art Dremel mit Trennscheibe, ein Seitenschneider ginge auch. Dann hat die Verkleidung wieder gepasst.

    Die Hochtöner, die im Spiegeldreieck sitzen, zu tauschen ist das Salz in der Suppe, erst damit wurde der Sound komplett bzw. ich wusste vorhin gar nicht, was ein paar guter Hochtöner bewirkt, jetzt sitzt der Klang wirklich genau vor mir auf dem Armaturenbrett, so doof es sich auch anhört. Die von AXTON mitgelieferten passten genau in die vorhandne Öffnung, nachdem ich das vorhandene Gitter rausgeschnitten hatte, befestigt mit ein paar Tropfen aus der Heissklebepistole, Kabel nahm ich die vorhandenen, dadurch ging der Teil flott. Bei dem Set waren diverse "Schalen" mit verschiedenen Neigungen zum Ausprobieren des perfekten Raumklangs für die Hochtöner mit dabei, zur Montage auf dem Armaturenbrett, aber nachdem sie perfekt in den Originalplatz passten, war die Entscheidung klar.

    Logischerweise habe ich dann noch die Türöffnungen von innen mit Alubutyl beklebt, für den guten Bass.

    Der Verstärker kam auf ein umrandetes Holzbrett (Schutz vor Füßen), unten mit kratzigem Klett, damit er sich in den Teppichboden unter dem Fahrersitz festkrallt. Plus kam von der Batterie, für die Masse habe ich das Kabel an einer Befestigungsschraube des Sitzes festgemacht. Vom Verstärker zu den Lautsprechern habe ich dann noch Kabel mit dickerem Querschnitt (2,5 mm² ?) in die Türen geführt, also nichts mit "Mitsu-plug-and-play-Steckern", das war mit eine der aufwändigeren Arbeiten, also das Verstecken und das Kabel durch die Gummitüllen in der Tür zu würgen.

    Radio habe ich das einfache Original belassen, das Signal zum Verstärker wurde mit einem eher preiswerten High-Low-Adapter abgenommen,der noch von einem Schlachtauto da lag. Geplant war, ihn bei Gelegenheit durch etwas hochwertigeres zu ersetzen, aber das Ergebnis war so gut, das er dann drin blieb.


    *Die Originallautsprecher waren so ziemlich die mickrigsten, die ich je ausgebaut hatte, der Magnet war in der "Radiowecker"-Klasse angesiedelt.

    *Ob die dickeren Lautsprecherkabel notwendig sind oder nicht, darüber streiten sich die Experten in den Hifi-Foren, aber angesichts des fetten Verstärkers fand ich es angebracht.

    *In den hinteren Türen habe ich die originalen Lautsprecher drin gelassen, die tragen eh nicht zum Sound bei und gehen mittlerweile im Sound der installierten Anlage unter.

    *Aufwand: Gute 2 Tage, die sich aber gelohnt haben.


    Zum Radio-Umrüsten gibt es hier im Forum schon diverse Threads, die ziemlich ins Detail gehen, suchen musst du sie selber.