Ich habe das schon mal vor einer ganzen Weile schon in einem ähnlichen Thread geschrieben:
Wenn man aktiv was machen will, muss man diesen Heckklappenrost von innen bekämpfen, d.h. man mus sich die leider etwas umfangreiche Mühe machen, die Kunststoffverkleidung an der Heckklappe zu demontieren. In der Heckklappe selbst sind konstruktiv 2 "Taschen" im Blech, links und rechts im Bereich Öffner / Kennzeichenbeleuchtung. In diesen Taschen sammelt sich Wasser *, das dann von innen den Falz durchrosten lässt. Leider sieht man diese "Taschen" auch bei demontierter Kunststoffverkleidung nicht, aber man kommt mit der Hand ran. Es gibt z.B. aus dem Bereich Oldtimerrestaurierung diverse Mittelchen, die Rost durchdringen und damit stoppen sollen. Ich verwende gerne FUID FILM, das ist recht bekannt, einfach mal suchen. Das gibt es in verschiedenen Konsistenzen. In diesem Fall sollte es in Form einer dickflüssigen Paste besorgt werden, z.B. Fluid Film NAS oder AR, dann ist es wie Honig.
Man tastet erst mit den Fingern die Lage der "Taschen" ab, dann greift man mit den Fingern in die Fettdose rein, nimmt eine ordentliche Portion und schmiert es bestmöglich in die Taschen und in den Bereich von Kennzeichenbeleuchtung und Öffner, also von innen. Das ist eine ziemliche Sauerei. Aber im Sommer , bei erhöhten Temperaturen, wird die Paste dünner, kriecht in die Ritzen und Falten, durchdringt auch den Rost und stoppt ihn damit, ausserdem , wenn man die Taschen ordentlich füllt, ist dort kein Platz mehr für rostverursachendes Wasser*.
Ich habe es an meinem Bj.2012 vor einigen Jahren gemacht, als ich erste Rostspuren an der Heckklappe entdeckte , seither ist der Rost dort gestoppt.
Leider gibt es dafür auch fettige Finger, wenn mal ein Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung gewechselt wird.
*Wasser: Vor paar Jahren, als die ersten Heckklappen anfingen zu rosten, wurde hier im Forum vermutet, das das Wasser oben an der Heckklappe im Bereich des Spoilers als Regenwasser an den Fensterdichtungsgummis eindringt. Ich habe deswegen im gleichen Zug den Spoiler demontiert . (Ich weiss nicht mehr genau wie, aber es ist keine Raketentechnik, nur paar Schrauben rausdrehen, kann sein, das es nur geht, wenn die Kunststoffverkleidung weg ist)
Jedenfalls habe ich damals in dem vom Spoiler verdeckten Bereich über die Fensterdichtungsgummis eine Silikonnaht gezogen.
Ob es beide Massnahmen waren oder nur eine von beiden weiss ich nicht, aber es hat geholfen.