Anzeige Glühkerze bei 10 Grad - DPF-Reinigungsdauer- 2-Takt-Öl zugeben

  • Ist es normal, dass die Vorglühanzeige bei 10 Grad noch für ca. 2 Sekunden leuchtet?

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW

    Einmal editiert, zuletzt von joe-eis ()

  • joe-eis

    Hat den Titel des Themas von „Anzeige Glühkerze bei 10 Grad“ zu „Anzeige Glühkerze bei 10 Grad - geschlossen“ geändert.
  • Hallo ,

    ist meistens ein Riss in der Abgassrückführung (Krümmer) .Geht auf Garantie.Und der neue Krümmer hat sogar eine andere Bauteil Nummer (verstärkte Version).

  • Ups, danke. Werde ich mal bei der nächsten Inspektion prüfen lassen.


    Ich schiebe da mal eine Frage hinterher: Der DPF-Reinigungszyklus dauert, auch im warmen Zustand, rund 13 Minuten.

    Das ist meines Erachtens zu lange, oder?

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW

    Einmal editiert, zuletzt von joe-eis ()

  • joe-eis

    Hat den Titel des Themas von „Anzeige Glühkerze bei 10 Grad - geschlossen“ zu „Anzeige Glühkerze bei 10 Grad - DPF-Reinigungsdauer“ geändert.
  • Ups, danke. Werde ich mal bei der nächsten Inspektion prüfen lassen.


    Ich schiebe da mal eine Frage hinterher: Der DPF-Reinigungszyklus dauert, auch im warmen Zustand, rund 13 Minuten.

    Das ist meines Erachtens zu lange, oder?

    Ich machs anders! Schau nicht auf die Uhr, sondern schau auf den Tacho!

    In ca. 3-6 Km hat er fertig gereinigt!

  • Ich machs anders! Schau nicht auf die Uhr, sondern schau auf den Tacho!

    In ca. 3-6 Km hat er fertig gereinigt!


    Es waren ca. 10-15 km bis die Reinigung beendet war.

    Habe 57tKm auf der Uhr! und 72 DPF - Reinigungen laut meinen Aufzeichnungen.

  • ich hatte bestimmt schon 3 oder 4 Reinigungen innerhalb 2 Tankfüllungen, seit ich das Auto habe.

    Welches Programm nimmst Du zum Auslesen?


    Irgendwas ist vielleicht faul daran, auch wird mir der Spritverbrauch über ODB II zu gering angezeigt, die Anzeige im Fahrzeug selbst ist doppelt so hoch.

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW

  • Habe kein Programm! Jetzt bitte nicht lachen, mache nur händisch Aufzeichnungen!

    Fahre von einer zur nächsten Reinugung etwa 770 Km.weiters, Tanke nur Diesel ohne Biozusatz.

    Ps: Wieviel Km. hast du auf deinen ASX?

  • Habe irgendwo wo mal gelesen, das sich Diesel ohne Biozusatz Positiv auf die DPF Belegung auswirkt!:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von frechdachs ()

  • Dann man her mit der Quelle, bin gespannt.


    Ich hatte bei meinem Vorgänger ausschließlich den klaren Diesel getankt.

    Bis ich mal gelesen hatte, dass das die Nachteile des Bio-Zeugs anderer Natur waren aber nichts beim Thema Verbrennung oder Rußbildung an Einfluß hätten.



    Mein Vorvorgänger, ein Saab mit Fiat-Diesel, der war echt empfindlich auf DPF-Zusatz. Ungünstig mechanisch konstruiert.

    Obwohl fast ausschließlich Langstreckenverkehr, auf 2x 570 km Autobahn kamen 9 x 10 km Stadt pro Woche, setzte sich das Teil zu:


    Der Freundliche in Dresden hatte es mir für 50 Euro gereinigt.

    Später. bei der 2. Zusetzung, der Freundliche in Bonn mixte irgend ein Additiv in den Tank, damit fuhr ich dann Autobahn nach Dresden.

    Nach ca 150 km und der 10-ten Fehlercode-Rücksetzung fuhr die Kiste dann durch.


    Ich mixte daraufhin zu dem gewöhnlichen Diesel immer 2Takt-Öl und LM Dieselpartikelfilterschutz, letzteres ich aber aus Kostengründen gegen LM Speed Diesel Zusatz ersetzte. So lief die Kiste ohne weitere Probleme, bis ich es bei km-Stand 320.000 von ihr trennte.


    PS

    Der Grund der 2Takt-Öl-Zugabe betrifft nicht die Verrußung, sondern den Verschleiß der Injektoren.

    Es gab dazu mal eine Quelle mit Fotos vom Stern-Doctor in einem anderen Forum.

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW

    Einmal editiert, zuletzt von joe-eis ()

  • Bei Kurzstrecke ist das Aral Ultimate Diesel Super. Gerade im Winter. Aber die Additive von Liqui Moly sind auch richtig gut.

  • PS

    Der Grund der 2Takt-Öl-Zugabe betrifft nicht die Verrußung, sondern den Verschleiß der Injektoren.

    Es gab dazu mal eine Quelle mit Fotos vom Stern-Doctor in einem anderen Forum.

    wieviel 2 Taktöl, wie oft? meinen ASX hab ich nach 327 Tkm in Zahlung gegeben für einen anderen mit 80Tkm, weil die Injektoren verschlissen waren

  • Ein viertel Liter Zweitaktöl pro Tank. Teilsyntetisch, selbstmischend und raucharm (Spezifikationen nach JASO-FC bzw. ISO-EGC), zinkfrei.


    Am besten, Du suchst in Foren (db-forum, motor-talk, usw.) zwischen 2004 und 2012 nach den Stichworten: "Sterndocktor und 2-Takt-Motoöl"


    Ich hatte damals das vom Kaufland genommen, es kam vor 5 Jahren noch 3,50 EUR der Liter und war so am Etikett ausgezeichnet.

    Heute kostet die Flasche 5,50 EUR und es ist keine Spezifikation drauf.


    Habe da etwas gefunden zum Thema 2 Takt-Öl auf motor-talk.de.

    Was vom Sterndocktor und ein Nachtrag oder auch eine dritte Meinung.

    Mehr Lesestoff für verregnete Abende... 42 Seiten für ein verregnetes Wochenende, sowie 81 Seiten, wenn dem ein Feiertag folgt.


    Die aussagekräftigen Bilder habe ich leider nicht mehr gefunden. Diese zeigten Injektoren nach 100 tkm und 200 tKm Laufleistung bei unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. Auf alle Fälle gibt es hitzige Diskussionen von Befürwortern und Gegnern.

    Bosch ist ganz entschieden dagegen. Die Injektoren zum Einkaufswert von 45,- EUR wollen ja gut an den Mann/Frau/Diverses gebracht werden ....


    Update

    Kleine Korrektur: Auch Verbesserung der Verrußung. Gehe zu 13. Februar 2007 um 20:01:28 Uhr.

    Interessante Messwerte zu diesem Thema.


    Zwei günstigste 2-Taktöle mit der erforderlichen Spezifikation, welche ich auf der Schnelle fand, sind Castrol POWER 1 2T 2-Takt Motorrad Motorenöl (5 €/l) bei der 3 Buchstaben Kette) und Addinol MZ 406 (ggf. unter 4€/l bei industrieware).


    * * *

    PS.

    Ich hatte heute die Frage des Start-Themas bzgl. der Dauer der Glühwendel-Anzeige und DPF-Reinigung bei Emil Frey per Mail nachgefragt und wenige Stunden später die Antwort bekommen, dass diese Werte im Rahmen der Toleranz liegen.

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW

    18 Mal editiert, zuletzt von joe-eis ()

  • joe-eis

    Hat den Titel des Themas von „Anzeige Glühkerze bei 10 Grad - DPF-Reinigungsdauer“ zu „Anzeige Glühkerze bei 10 Grad - DPF-Reinigungsdauer- 2-Takt-Öl zugeben“ geändert.
  • So, hatte heute wieder eine Reinigung. Hatte das LM-Additiv im Tank und die Reinigung war diesmal unter 10 km im halbwarmen Stadtmodus abgeschlossen.

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW

  • Hey,

    ich kann Deni810 nur zustimmen. Gerade im Winter ist es notwendig. Hatte mit meinem Auto auch schon Probleme und es deshalb erstmal verkauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen.

    Liebe Grüße