Umrüstung eines ASX 1.8 Diesel auf Gas oder E-Antrieb ?

  • Hallo,

    ich fahre seit 2014 einen ASX 1.8 Diesel. Derzeit bewege ich mich auf einen Kilometerstand von 160000 km. Eine stolze Leistung. Aufgrund der steigenden Spritkosten habe ich mir überlegt, ob eine Umrüstung auf Gas oder gar E-Antrieb möglich ist. Geht das überhaupt oder macht es bei dieser Laufleistung keinen Sinn mehr ?


    VG


    Stefan

  • Ist das Ernst gemeint?


    Einen Diesel auf Flüssiggas umbauen macht kein Umbauer, weil viel zu aufwendig (Nachrüsten einer Zündanlage).


    Ein E-Umbau kostet in der Regel fünfstellig und dürfte bei einem doch recht modernen Auto wie dem ASX nicht ganz trivial sein.


    Ergo: Kann man vergessen. Wenn der ASX "zu teuer" im Unterhalt ist, dürfte der Verkauf mit anschließendem Kauf eines anderen Autos das Beste sein.


    kc85

  • Danke für die Ratschläge. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, den ASX umzurüsten. Klar, ist der ASX ein modernes Auto. Der Sitzkomfort und die Reichweite bei einer Füllung reichen beim Diesel über 800 km. Da kommt so schnell kein anderes Fahrzeug mit. Bei den ständig steigenden Spritpreisen, da macht man sich automatisch Gedanken. Hast recht, ein Umbau ist viel zu aufwendig. Das Problem ist bei mir, die E-Fahrzeuge, die zur Zeit auf dem Markt sind, sind noch nicht ausgereift und für mich noch nicht erschwinglich. Mein Wunsch E-Auto wäre mindestens 400 km Reichweite für unter 20000 €. Ich glaube, da muss ich mich noch was gedulden. Trotzdem Danke ! So lange die Unterhaltung im Erträglichen bleibt, fahre ich den ASX sparsam weiter. Mehr geht eben nicht.


    ;)

  • Ich hatte mal einen Benziner den ich auf Gas ümgerüstet habe.Hat 2500,- € gekostet plus 1000,- € die Ventilsitze nachzuhärten.

    Habe die Umrüstung bei 15.000 km gemacht und bin gefahren bis 150.000 km. Null Probleme,Benziner bleibt erhalten plus 35 Liter Gastank, Reichweite 1200 - 1300 km. Beim tanken macht es richtig Spaß 35 Liter für knapp 20,- €. Verbraucht ist bei gas ca. 10% höher wie bei Benzin. Hat sich aber gelohnt. Bei 160.000 macht das keinen Sinn mehr.

    :)