Beiträge von kc85

    Ja, die Gebrauchtpreise sind schon etwas gaga.


    Zumindest wenn man bedenkt, dass mein 2015er Klassik Kollektion neu mal nur 16,990€ neu gekostet hat. Der sehr gut ausgestattete 2019er Edition+/Black Edition von meinem Dad hat nagelneu auch nur 18.900€ gekostet.


    Wenn man dann sieht, was aktuell für gebrauchte aufgerufen wird, kann einem nur schwindelig werden.


    kc85

    Wenn es der schwarze in Lengede ist: Normaler Wunschpreis eines Händlers für das Alter und die Laufleistung.


    Außen schaut er gut aus. Innen würden mich die zerlöcherte Beifahrersitzlehne und allgemein der etwas abgegriffene Zustand der Sitze stören. Der Dachhimmel sieht auch nicht mehr 100%ig neu aus.


    Für 8.900€ inkl. Durchsicht und einer ordentlichen Garantie kann man den sicherlich kaufen. Ich würde versuchen zu handeln.


    kc85

    Lustig, genau das Set habe ich mir auch schon angesehen und abgespeichert. Vorm Urlaub wars leider zu kurzfristig, das noch zu bestellen. Aber was werde ich nach dem Urlaub wohl machen.


    Meine Unterlegscheiben-Notreparatur hält aber bisher klaglos, trotz viel Gefahre mit hohen Drehzahlen. Wir sind nämlich in den Alpen unterwegs. Nicht gerade die Wohlfühlzone für den 1.6er, aber bisher gab es an jedem Pass oder in jedem Seitental noch ein paar Kisten, die deutlich langsamer waren. Er schlägt sich jedenfalls ganz tapfer. :thumbup:


    kc85

    Das stimmt so nicht. In E10 Ist Bioethanol drin und das wird aus Gerste, Mais, Weizen, Zuckerrüben oder Zuckerrohr gewonnen. Palmöl ist und war da nie drin.


    Palmöl wurde ausschließlich in Biodiesel eingesetzt. Seit 2023 ist Palmöl in Biodiesel nicht mehr zulässig und kann nicht mehr auf die THG-Quote angerechnet werden.


    Das gilt so grundsätzlich auch für HVO. Allerdings ist in dem Markt offensichtlich massenhaft als biogener Reststoff umdeklariertes Palmöl aus undurchsichtigen Quellen (China ist da dick im Geschäft) in Umlauf. Denn der Markt für biogene Reststoffe, aus denen HVO ausschließlich bestehen sollte, ist begrenzt und die anfallenden Mengen werden eigentlich ohnehin für andere Produkte (Futtermittel, chemische Industrie,...) benötigt.


    Wer mehr wissen möchte: https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel/biodiesel-hvo-betrug


    kc85

    Mein ASX "erfreute" mich in letzter Zeit auch mit lustigem Geklötere, wenn man unter Last die 2000 U/min erreichte. Darüber und darunter war Ruhe.


    Da es morgen in den Urlaub geht, habe ich mir heute das ganze schnell mal noch etwas genauer angeschaut. Der Verursacher war schnell gefunden: Das Hitzeblech überm Krümmer wars. In dem sitzen 3 Scheiben mit einem Stahlgewebering so, dass das ganze frei schwingen kann. Leider lässt das Gewebe mit der Zeit nach und das Blech liegt dann auf den Halterungen auf und vibriert dann fröhlich und lautstark vor sich hin.


    Also habe ich kurzerhand die Scheiben samt Gewebe aud dem Blech rausgerupft und letzteres mit großen Unterlegscheiben überm und unterm Blech starr verschraubt (quasi so, wie auch schon beim Hitzeblech überm ESD praktiziert). Jetzt ist erst mal Ruhe. Wenn`s kurzfristig so nicht funktioniert, fliegt das Blech eben erst mal ganz raus und wird dann nach dem Urlaub durch ein neues ersetzt. Aber ich denke, ein paar Tausend Kilometer wird das schon so halten. 8)


    kc85

    Wobei man mal sagen muss, dass RDKS unter den ganzen Assistenten und Helferlein mit Abstand eines der sinnvollsten Systeme ist.


    Mit einem Tritt gegen den Reifen ist es bei den heutigen flachen Reifenschultern nicht getan. Und wenn man so einem Reifen den Druckverlust ansieht, ist der dann schon ganz weit unter dem Normdruck.


    Und wenn man die Gesamtkosten eines Autos über die Nutzungszeit sieht, dann ist so ein Satz RDKS-Sensoren alle 10 Jahre eine vernachlässigbare Größe.


    kc85

    Stimmt, der Capture bekommt ja auch ein Facelift. Na immerhin gibt es jetzt vorn etwas mehr optische Eigenständigleit.


    Jetzt ist auch klar, warum sich der erste Versuch auf den Tausch des Marken-Logos beschränkte. Bei der kurzen Bauzeit bis zum Facelift hätten sich mehr Unterschiede in der Optik schlicht nicht gerechnet.


    Blöd für die ersten Käufer eines ASX II in Deutschland. Die haben jetzt schon eine optisch "altes" Auto.


    kc85

    Zeigt für mich nur, wie schlecht sich der erste Versuch, eine lieblose Capture-Kopie als Mitsubishi zu vermarkten, verkauft.


    Warum sonst schiebt man nach so kurzer Zeit schon ein Facelift nach (Korrektur: Weil der Capture auch eins bekommt - da hätte ich drauf kommen können)?


    Zumindest von vorn sieht das jetzt etwas eigenständiger aus. Aber im großen und ganzen bleibt es eben trotzdem ein Capture.


    Aber die fehlenden Mitsubishi-Gene kann auch das beste Facelift nicht herbeizaubern. Mich würde wundern, wenn das bisschen Kosmetik die schlechten Verkaufszahlen massiv verbessern würde.


    kc85