Beiträge von kc85

    Stand der Technik ist sowas sicher nicht.


    Mein ASX ist mehr als 9 Jahre alt, hat über 140.000km gelaufen und macht, trotz 22mm-Spurplatten (das verstärkt die Rollbewegung beim Lenken), nicht solche Geräusche.


    kc85

    Und was ist, wenn du im Stand lenkst, ohne zu Bremsen? Also z. B. mit angezogener Handbremse?


    Wenn man von Volleinschlag zu Volleinschlag lenkt, muss das Rad eine minimale Rollbewegung machen. Steht man dabei voll auf der Bremse, kann sich da schon was verspannen und das macht dann halt Geräusche.


    Ich vermute, ohne getretene Bremse ist da Ruhe.


    kc85

    Klingt auf jeden Fall nicht gesund. Kann auch eine "springende" Fahrwerksfeder sein, die sich beim Lenken verspannt.


    Da hilft nur Kopf in den Radkasten stecken und genau horchen. Aber das soll mal schön der Händler erledigen, die Kiste hat ja noch Garantie.


    Macht die Kiste das auch mit laufender Servo?


    Im Hínblick aufs Thema "Mitsubishi made by Renault" aus meiner Sicht nicht gerade vertrauenfördernd.


    kc85

    Also bei mir hockt ja auch regelmäßig ein Marder im Motorraum rum (sieht man immer schön an den Fußabdrücken auf der Motorabdeckung), aber "mein" Marder hat zum Glück noch nie irgendwas angeknabbert. Der chillt scheinbar immer nur auf dem warmen Motor. ^^


    kc85

    Bei meinem ASX macht zum Beispel der Ansaugtrakt mit zunehmender Kälte mehr Radau. Auch da hört man beim Anfahren eine Vibration, die man im Sommer nicht hört.


    Kann auch nicht schaden, mal sämtliche Bleche rund um den Auspuff in Augenschein zu nehmen. Wenn da was lose oder weggefault ist, gibt das manchmal auch schöne Resonanzen.


    kc85

    Beim ASX beträgt die Neigung 1,2% beim Abblendlicht, egal ob Halogen- oder Xenonscheinwerfer.


    Das steht auch auf dem Scheinwerfer drauf, ich glaube auf der Streuscheibe. Kann aber aich auf dem Gehäuse stehen. Hab ich gerade nicht im Kopf.


    Die 1,2% kann man sich aber auch aus den Angaben zur Einstellung im Werkstattmanual ausrechnen:


    Absenkung 36mm (0.69°) (±15mm / ±0.29°) von der Horizontalen (H).

    Der Ellenbogenpunkt liegt bei ±26mm (±0.5°) von der Vertikalen (V).


    Das Ganze gilt bei 3m Abstand zur Wand beim Einstellen.


    Scheinwerfer1.pngScheinwerfer2.png


    Und 36mm auf 3m sind genau 1,2% (Nutzt man die Toleranzen von ±15mm voll aus (21mm bzw. 51mm) sind das 0,7% und 1,7%).


    Der Wert von 1,0-1,2% gilt übrigens für die meisten Fahrzeuge, Bei älteren sind es oft noch 1%, bei neueren Fahrzeugen sind es häufiger 1,2%. Aber in dem Korridor bewegen sich die meisten Fahrzeuge.


    Und wenn einem was beim Licht komisch vorkommt: In jedem Oktober ist die Lichttest-Aktion. Da bekommt man die Scheinwerfer schön eingestellt, i.d.R. für lau. Ich nehme das jedes Jahr mit. Für dieses Jahr ist die Aktion leider gerade vorbei.


    kc85

    Enfach die Schläuche an der Pumpe abziehen und schauen, ob in beide Richtungen gefördert wird. Wenn ja, der hinteren Leitung folgen, bis das Leck gefunden ist.


    Die Pumpe fördert wahrscheinlich je nach Drehrichtung nach vorn oder nach hinten. Das ist eine Vermutung meinerseits, macht aber Sinn.


    Wischwasserleitungen2.png


    Da wo im Bild die hintere Leitung offen endet, sitzt ein Verbindungsstück (genau wie in der vorderne Leitung direkt daneben). Auch da kann man gut schauen, ob die Pumpe nach hinten fördert.


    kc85

    Was ist denn alles kaputt? Sind ab Werk Radlaufverbreiterungen dran?


    Es gibt nämlich unterschiedliche Kotflügel für mit und ohne Radlaufverbreiterung.


    Ansonsten Rad runter und alles wegbauen, was peripher im Weg ist:

    - Stoßstange

    - Scheinwerfer

    - wenn vorhanden, Radlaufverbreiterung

    - Seitenschwellerverkleidung

    - Verkleidung unter den Scheibenwischern

    - Radhausschale (teilweise lösen)


    Der Rest ist dann ein Kinderspiel. Sind nur ein paar Schräubchen:


    Kotflügel.png


    Im Bild sieht man einen Kotflügel für Radlaufverbreiterungen. Da sind rechteckige Löcher drin. Sind keine Radlaufverbreiterungen ab Werk montiert, fehlen diese rechteckigen Löcher. Man muss als Ersatz den richtigen Kotflügel beschaffen!


    kc85

    Auch noch interessant: Mitsubishi hat parallel zu den News in Europa auf der Philippine International Motor Show den DST Concept vorgestellt, einen Siebensitzer, der wohl auf der gleichen Plattform wie der XFORCE basiert. Das Serienmodell soll in 2025 zuerst auf dem asiatischen Markt erscheinen. Für den DST denkt Mitsubishi aber scheinbar darüber nach, das Modell auch global anzubieten.


    Aus aktueller Sicht würde es wohl an einem adäquaten Antrieb für Europa fehlen. Ich fürchte daher, auch der DST wird es nicht zu uns schaffen.


    kc85

    Es gibt Meldungen im Netz, nach denen es wohl doch der Renault Symbioz sein wird, der die Basis für den C-Segment-Mitsubishi stellen soll.


    Da lag ich mit dem Arkana daneben.


    Wobei es den Symbioz aktuell nur als 1,6l-Vollhybrid gibt, weswegen ich den eher ausgeschlossen hatte. Aber es soll wohl für den Mitsubishi-Ableger als auch den Symbioz zusätzlich den aus anderen Renault-Modellen bekannten 1.3l- Mildhybrid in zwei Leistungsstufen (Mild-Hybrid 140/160) geben.


    Interessant klingt der Teil, in dem von einem "Mitsubishi Derivat als verlängerter Variante mit größerem Kofferraum" die Rede ist. Klingt immerhin nach etwas mehr optischer und technischer Eigenständigkeit.


    Fazit: Wie befürchtet, kein XFORCE und weiter keine echten Mitsubishi für Europa - leider.


    kc85

    Mitsubishi selber sortiert den XFORCE im B-Segment ein. Der Abstand zum neuen ASX wäre da auch eher zu klein. Und den XFORCE gibt es ja auch nicht als Hybriden. Allerdings gibt es den XPANDER, der ja auf der gleichen Plattform basiert, seit 02/2024 auch mit einem 1.6l Hybrid-Antrieb mit 116PS. Der Antrieb sollte sich grundsätzlich also auch im XFORCE unterbringen lassen. Aber ich denke, der XFORCE ist zu kurz. Und das ganze, versprochene Google-Gedöns hat er ja auch nicht an Bord.


    Deswegen rechne ich auch für den ominösen SUV im C-Segment mit Vollhybrid und Benzinmotor mit einem weiteren Renault-Ableger. Die angepeilte Größe und die Motoren deuten da am ehesten auf den Arkana als Basis hin. Symbioz und Austral gibt es nur als Hybride, Espace VI und Rafale sind eher zu groß und auch nur als Hybride im Angebot. Die scheiden also alle eher aus.


    Der ebenfalls angekündigte vollelektrische SUV wird ja auf dem Renault Scenic E-Tech basieren.


    Mit einem "echten" Mitsubishi für Europa rechne ich leider so schnell nicht mehr.


    Wäre natürlich toll, wenn ich komplett unrecht hätte. :)


    kc85

    Das Lichtbild muss beim ASX so aussehen:


    Lichtbild.png


    Einstellwerte für das Abblendlicht (bei 3m Wandabstand):


    Absenkung 36 mm (0.69°) (± 15 mm / ±0.29°) von der Horizontalen (H).

    Der Ellenbogenpunkt liegt bei ± 26 mm (± 0.5°) von der Vertikalen (V).


    Ist das Lichtbild beim Abblendlicht nicht asymmetrisch, stimmt vermutlich was mit den Scheinwerfern nicht, wie Peter ja schon anmerkte.

    kc85

    Also ich darf mich regelmäßig mit den elektrischen Macken und sonstigen Gebrechen eines 2006er Megane Kombi eines Bekannten rumschlagen. Das reicht mir als aktuelle Renault-Erfahrung völlig.


    Allein im letzten Monat waren fällig: Airbag-Wickelfeder, Heckwischermotor und spinnender Lichtsensor. Außerdem leuchten, warum auch immer, die Standlichtbirnen vorne beide nicht, obwohl ganz und Sicherungen intakt. Da sind wir gerade noch an der Fehlersuche.


    Für meinen Geschmack zu viele Baustellen.


    kc85

    So heute mal wieder HU gemacht, war schon fast 2 Monate drüber. Die zwei Jahre sind irgendwie immer sauschnell rum.


    Bestanden ohne Mängel nach neuneinhalb Jahren und 140.000km. Alles tiptop. So mag ich das. :thumbup:


    Gab nur kurz Verwirrung, ob ich die 18er am 2015er ASX fahren darf... :whistling:


    Bisher war das auch noch nie ein Thema bei einer HU gewesen, aber der Prüfer war noch neu und ziemlich pingelig. Kurz ein PDF von der 2015er Diamant Edition mit serienmäßigen 18ern aus dem Netz gesaugt und schon war das Thema abgehakt und die frische Plakette hing am Auto. ;)


    So kann es weitergehen...


    kc85

    Wer soll denn in 5 Jahren (viel länger gibt es den 2.0-Liter ja noch nicht) auch nur annähernd 200.000km zusammengebolzt haben?


    Wer so viel fährt, sitzt für gewöhnlich in einem Diesel.


    Die höchste Laufleistung aller 2.0- ASX, die gerade im Netz im Angebot sind, liegt nur bei 135.000km. Alle weiteren liegen sogar unter 100.000km, meist sogar deutlich.


    Bis einer oder gar mehrere damit 200.000km abgerissen haben, wird es wohl noch eine Weile dauern.


    kc85