Noch eine kleine Ergänzung meinerseits, die ich bisher vergessen hatte zu posten:
Ich habe ja auch die 22mm-H&R-Spurplatten zusammen mit 18-Zoll Serienfelgen mit 225/55 R18 verbaut. Im Sommer Michelin Primacy 4 und im Winter Falken Eurowinter. Die Michelin sind dabei im Abrollumfang etwas größer. Und mein ASX hat keine Kotflügelverbreiterungen ab Werk, sondern die originalen Nachrüstradläufe von Mitsubishi, die ich selber montiert habe. Und das bedingt meine Ergänzungen.
1. An der hinteren Verbreiterung (bei ca. 1 Uhr fahrerseitig bzw. 11 Uhr auf der Beifahrerseite) sitzt eine Kunstoffklemme mit Schraube, die den Radlauf am Blech hält (Bei Verbreiterungen ab Werk gibt es diese Klemme nicht!!!). Genau da schliff es beim vollen Durchfedern sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen. Und zwar genau an der Schraube. Abhilfe brachte jeweils ein 1cm dicker Federwegbegrenzer von MHW. Die passen perfekt unter die Staubschutzkappe, haben einen Sicherungsring und verhindern das Schleifen zuverlässig und ohne spürbaren Komfortverlust.
2. Keine Ahnung, ob sich die vorderen Radhausschalen mit und ohne Verbreiterungen ab Werk unterscheiden. Aber mit den etwas größeren Sommerreifen hatte ich bei vollem Lenkeinschlag beidseits ein Schleifen an der Radhausschale (bei 9 Uhr links/3 Uhr rechts), also nur vorn. War nur ganz minimal, aber eben hörbar. Zur Abhilfe habe ich die Radhausschale per Heißluft erwärmt und mit Hilfe einer Glasflasche an der betreffenden Stelle die Schale um ca. 1cm vom Rad weggeformt. Sprich, die Radhausschale hat da jetzt eine kleine halbrunde Delle. Funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Das wars mit meinen Ergänzungen. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemchen.
kc85