Beiträge von kc85

    Momentan geht man vom Antriebsstrang aus dem Xpander aus. Also 4A91-Sauger mit CVT. Keine Kombination, die für Europa wirlich brauchbar klingt.


    Sollte es der XFC irgendwie nach Europa schaffen, bräuchte es dafür sicherlich eine Alternative beim Antrieb. Deswegen glaube ich auch nicht dran, dass das Auto tatsächlich irgendwann nach Europa kommt.


    kc85

    Natürlich handelt es sich um einen festen Kraftschluss auf die Vorderachse. Und der kann, auf Grund der Länge der Übersetzung des einen vorhandenen "Gangs" (dürfte etwa einem 4. Gang eines Schaltgetriebes entsprechen), eben erst ab 62km/h hergestellt werden, weil unterhalb die Drehzahl vom Benzinmotor ins Bodenlose gedrückt würde (das würde fies ruckeln). Wenn die Kupplung hydraulisch aktiviert wird, dann koreliert die Drehzahl des Benzinmotors ja auch plötzlich mit der Geschwindigkeit.


    Die E-Motoren v/h schieben dann halt parrelel zum Benzinmotor ihr Drehmoment mit in den Antriebsstrang. Und der Benziner lädt gleichzeitig auch noch immer über den Generator die Batterie.


    kc85

    Die Hybridmodelle vom neuen ASX II sind, dank des tollen Multimode-Getriebes, für Leute, die (so wiie ich) auch ab und an mal einen größeren Anhänger ziehen wollen, leider völlig untauglich. 750kg gebremst sind echt ein Witz.


    Auch der kleine 1.0-Turbo und der 1.3-Mildhybrid (trotz nominell 140PS) mit 6-Gang-Getriebe dürfen nur beinahe bzw. gerade mal genau so viel ziehen, wie mein 1.6er-Sauger im ASX I. Auch das ist, zumindest bei letzterem, leicht enttäuschend.


    Will man den Mildhybrid dann für mehr Anhängelast mit dem 7-Gang-DSG kombinieren, muss man zwangsweise zur Austattung Top oder zur Intro-Edition greifen.


    Haut mich alles nicht vom Sitz.


    kc85

    Nee, der neue "ASX" ist 1:1 ein Renault Captur II. Der Arkana basiert zwar hier in Europa auch auf dem Captur II, ist aber gute 30cm länger.


    kc85

    Noch eine kleine Ergänzung meinerseits, die ich bisher vergessen hatte zu posten:


    Ich habe ja auch die 22mm-H&R-Spurplatten zusammen mit 18-Zoll Serienfelgen mit 225/55 R18 verbaut. Im Sommer Michelin Primacy 4 und im Winter Falken Eurowinter. Die Michelin sind dabei im Abrollumfang etwas größer. Und mein ASX hat keine Kotflügelverbreiterungen ab Werk, sondern die originalen Nachrüstradläufe von Mitsubishi, die ich selber montiert habe. Und das bedingt meine Ergänzungen.

    1. An der hinteren Verbreiterung (bei ca. 1 Uhr fahrerseitig bzw. 11 Uhr auf der Beifahrerseite) sitzt eine Kunstoffklemme mit Schraube, die den Radlauf am Blech hält (Bei Verbreiterungen ab Werk gibt es diese Klemme nicht!!!). Genau da schliff es beim vollen Durchfedern sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen. Und zwar genau an der Schraube. Abhilfe brachte jeweils ein 1cm dicker Federwegbegrenzer von MHW. Die passen perfekt unter die Staubschutzkappe, haben einen Sicherungsring und verhindern das Schleifen zuverlässig und ohne spürbaren Komfortverlust.


    2. Keine Ahnung, ob sich die vorderen Radhausschalen mit und ohne Verbreiterungen ab Werk unterscheiden. Aber mit den etwas größeren Sommerreifen hatte ich bei vollem Lenkeinschlag beidseits ein Schleifen an der Radhausschale (bei 9 Uhr links/3 Uhr rechts), also nur vorn. War nur ganz minimal, aber eben hörbar. Zur Abhilfe habe ich die Radhausschale per Heißluft erwärmt und mit Hilfe einer Glasflasche an der betreffenden Stelle die Schale um ca. 1cm vom Rad weggeformt. Sprich, die Radhausschale hat da jetzt eine kleine halbrunde Delle. Funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    Das wars mit meinen Ergänzungen. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemchen.


    kc85

    Der Motor im ASX liefert ja bei 4200 1/min 195Nm. Dazu braucht es nach der Formel


    M (in Nm) = 9549 x P (in kW) / n (in 1/min)


    knappe 86kW bei dieser Drehzahl, um das angegebene Drehmoment zu erreichen.


    Selbst wenn das Tuning von Wimmer, wie versprochen, die 8kW Mehrleistung über das gesamte Drehzahlband liefern würde (schon das ist völlig unrealistisch), lägen im Bereich des max. Drehmoments bei 4200 1/min und bei dann 94kW auch nur ca. 214Nm an, also nur knappe 20Nm mehr.


    Wo die restlichen 90Nm herkommen sollen, ist mir schleierhaft.


    Soviel zum Wert der gemachten Angaben.


    kc85

    Kommt, besonders am Unterboden, drauf an, ob der Händler oder der Erstbesitzer in zusätzliche Konservierung investiert haben. Die kann nie schaden. Und dann kommt es natürlich auch auf die NUtzungsbedingungen an,


    Die Heckklappen machen bei den späteren Modellen eigentlich keine Probleme mehr.


    An meinem 2015er sieht die Heckklappe z.B. noch völlig ok aus und der Unterboden wurde vorm Kauf konserviert. Auch da sieht es noch gut aus.


    kc85

    Der ASX ist, je nach Modellwahl, auf jeden Fall deutlich mehr von purer automobiler Grundversorgung entfernt als ein Space Star. Das ganze fährt sich einfach eine Ecke erwachsener.


    kc85

    Na ja, am freien Markt gibt es MSD und ESD inkl. Montagematerial schon für unter 200,-€. Und das hält dann auch wieder ein paar Jährchen. Da müsste man schon ganz schön lange ASX fahren, um die 1.500,-€ wieder reinzuholen.


    kc85