Beiträge von kc85

    Macht schon einen riesigen Unterschied, ob man einen Reifen mit Laufrichtungsbindung, meist mit V-Profil, hat. So ein Reifen läuft tendenziell schlechter geradeaus und ist anfälliger für Spurrillen. Reifen ohne Laufrichtungsbindung sind da meist deutlich entspannter im Handling. Am besten beim Geradeauslauf sind da (rotations-)symmetrische Profile.


    Ich fahre aktuell im Winter einen Falken mit V-Profil und im Sommer einen assymetrischen Michelin (mit Outside-Markierung). Der Falken ist im Geradeauslauf etwas nervöser - allerdings läuft das Auto trotzdem mit beiden Reifen ordentlich geradeaus.


    Auch die nötigen Rückstellkräfte sind mit dem Winterreifen spürbar höher.


    kc85

    Wenn man Hilfe erwartet, sollte man nicht mit Infos geizen. Ein paar mehr Daten zum Fahrzeug (Alter, Laufleistung, Motor, 2WD/4WD, welche Reifengröße und welcher Reifen, ...) wären schon mal hilfreich.


    Was steht im Protokoll der Achsvermessung?


    Das Lenkradspiel darf bei stehendem Motor maximal 30mm betragen, bei laufendem Motor maximal 16,5mm.


    Das Lenkrad muss auch gar nicht von allein in die Mittelstellung zurückkehren, schon gar nicht im Stand (da fehlen die nötigen Kräfte). Mitsubishi gibt lediglich vor, dass sich das Lenkrad bei 35km/h und 90° Lenkeinschlag mindestens um 70° Grad von allein zurückstellen soll.


    Ich würde mir auf jeden Fall mal die Spurstangenköpfe und die Achsialgelenke der Lenkung ansehen und auf Spiel prüfen.


    Normal ist das jedenfalls nicht. Mein ASX fährt prima geradeaus und das trotz 18 Zoll und 22mm-Spurplatten rundum. Das Fahrwerk und Lenkung sind da nun schon fast 10 Jahre alt, 140Tkm gelaufen und da wurde noch kein Teil gewechselt.


    Ohne ergänzende Infos bleibt das aber alles Kaffeesatzleserei.


    kc85

    Hallo,


    erst mal ist das die falsche Rubrik. Das gehört in ASX II/Renault Captur.


    Dann wäre es hilfreich zu wissen, über welches Modell wir genau reden: Vorfacelift oder Facelift. Denn es gibt gleich 3 ASX mit 158 PS. Jeweils den 1.3T mit 7-Gang-DSG als Vorfacelift und als Facelift und den PHEV EV als Vorfacelift.


    Ich würde mal testen, ob es was bringt, einfach kurz die Tür zu öffnen. Dann sollte die Zündung m.M.n. abschalten.


    kc85

    Gerade bei den kleinen privaten Stationen kommt es öfter mal vor, dass das Zeitsignal nicht stimmt. Das bekommen ab und an aber auch mal die Öffis hin. Manchmal sogar über einen längeren Zeitraum. Das liegt meist daran, dass sich zwar jeder drüber aufregt, aber keiner mal beim Sender anruft und das Problem mitteilt. Manchmal ist aber auch einfach nur der einzige Techniker, der Ahnung hat, im Urlaub...


    kc85

    Da wird wohl nur das Erneuern der betroffenen Folien-Flächen übrig bleiben.


    Das Auto ist im Serienzustand, da darf sowas eigentlich nicht passieren. Das geht normalerweise klar auf die Kappe der Waschanlage.


    Die Teilenummern für die originalen Ersatzfolien:

    Vordertür B-Säule links/rechts 7410A707XA/7410A708XA

    Hintertür B-Säule links/rechts 7410A709XA/7410A710XA

    Hintertür zur kleinen Scheibe links/rechts 7410A681XA/7410A682XA


    Die Dinger dürften aber beim FMH satt teuer sein. Vielleicht ist es günstiger, alles beim Folierer des Vertrauens mit ordentlicher Folie neu machen zu lassen.


    kc85

    Also im Mitsubishi Teilekatalog ist es egal, ob ich das Teil für einen ASX vor dem Facelift in 09/2012 raussuche oder danach. Die Teilenummer ist in beiden Fällen MU820005. Und das sind immer D2S.


    kc85

    Less than 90,000km in just under 10 years means use on short distances.


    Using a diesel engine only for short distances can cause problems (oil dilution, DPF-problems, ...) and high follow-up costs.


    Cracks in the exhaust manifold are also a known problem.


    Check the car carefully on a sufficiently long test drive and consider whether a diesel is the right choice for you.


    The 1.6 petrol engine may be weaker, but the engine is bulletproof, suitable for use also on short distances and cheap to maintain - what isn't there can't break.


    kc85

    Dazu steht ja nicht mal was in der Mitsubishi-Online-Bedienungsanleitung.


    Für den baugleichen Captur II legt Renault wohl 105Nm-130Nm fest - je nach verbautem Rad.


    Da standen mal 105Nm in der Bedienungsanleitung. Später wurde die Angabe auch entfernt.


    Scheint nicht so simpel zu sein. 140Nm scheinen mir aber auch etwas viel.


    kc85

    Also bei der HU vor ein paar Wochen wollte mich der Prüfer (so ein Jungspund) auch erst mal glatt durchfallen lassen, weil die Scheinwerfer minimal zu hoch eingestellt waren.


    Der Witz ist: Die Scheinwerfer hatte exakt die selbe Prüfstelle bei der letzten HU so eingestellt. Da hat auch niemand zwischendurch dran rumgefummelt. Außerdem hatten wir ja Oktober und es waren Lichttest-Wochen, da sollte das Einstellen ja wohl automatisch zum Service gehören. Der Prüfer hat sich trotzdem erst mal geweigert, die Scheinwerfer die paar Millimeter runter zu drehen und wollte mich mit einem erheblichen Mangel wegschicken. Ich sollte das extern Nachstellen lassen und wiederkommen...


    Da bin ich dann auch erst mal kurz etwas lauter geworden und der nassforsche Jungprüfer wurde anschließend von zwei älteren Kollegen kurz mal ins Thema Kundenorientierung "einarbeitet". Im Anschluss wurden die Scheinwerfer zackig runtergedreht. Warum nicht gleich so?


    Beim Thema 18-Zöller am 2015er war er dann anschließend deutlich handzahmer...


    Am Ende ging es dann doch ohne Mängel vom Hof - so wie immer.


    kc85

    Mein Dad hat den Brief für seinen 2018er diese Woche auch bekommen.


    Wie sich das ganze eingrenzt, verstehe ich noch nicht ganz. Betroffen sind ja angeblich die Baujahre 2011 bis 2019. Allerdings sind angeblich nur 52,870 weltweit und in Deutschland lediglich 11.284 Fahrzeuge betroffen.


    Das wäre gut jeder vierte der zugelassenen 1.6er Benziner in Deutschland.


    Sinn mancht das nur, wenn Mitsubishi Endschalldämpfer verschiedener Zuliefererer verbaut hat und wenn nur bei einem Probleme auftreten. Sonst müsste man ja alle Autos zurückrufen.


    Für meinen 2015er ist bisher keine Post angekommen. Dabei käme dem ein neuer Endtopf auf MItsubishi-Kosten gar nicht so ungelegen... :frech:


    kc85

    Wovon reden wir hier? 1,6 4WD lässt mich vermuten, dass wie hier vom 1.6er PSA-Diesel mit 114PS reden, richtig?


    Wen man Hilfe erwartet, sollte man schon ein paar nützliche Angaben liefern.


    Da wirst Du allerdings nicht viel Glück haben. Vom ASX mit PSA-Diesel gibt es gerade mal gute 2.000 Stück in D, davon gute 40% mit Allrad. Die Dinger sind also sehr selten.


    Ohne eine etwas genauere Beschreibung was, wann und wie passiert (oder eben auch nicht) passiert, kann man dazu wenig sagen.


    kc85

    Ein neuer Krümmer kostet ca. 650€ plus ein paar Teile drumherum (Dichtung, ...). Dazu kommt die Arbeit.


    Ob sich das Schweißen "lohnt", hängt weitgehend von der Qualifikation und Erfahrung des Schweißers ab. Und natürlich davon, wieviel das Schweißen kosten soll.


    kc85

    Gerissene Krümmer gab es bei den 1.8er- und 2.2er-Dieselmotoren (4N13 und 4N14) aus der Mitsubishi 4N1-Motorenfamilie. Der 1.6er Diesel (9HD) kam von PSA und war in der Hinsicht unauffällig.


    Angeblich ist der Krümmer im vorliegenden Fall ja geprüft und ok.


    kc85