ASX Anhängekupplung von MVG für 1800kg

  • Man hätte sich natürlich erst mal vorstellen können, bevor man losfragt ...


    Das mit den 1.800kg funktioniert erst mal gar nicht. Das ist ein rein theoretischer Wert, der sich rechnerisch aus dem höchstmöglichen zGG für den ASX (beim 2.2 wohl 2060kg, wenn ich mich nicht irre) und dem D-Wert der AHK ergibt.


    Die Formel zur Berechnung des R-Wertes (= zGG Anhänger) steht auf Seite 2 des PDF Anleitung 2630 A zur AHK.


    Rechnet man die Formel für R mit 2060kg (= T-Wert) durch, ergibt das 1827,5kg. Macht gerundete 1.800kg, für die die AHK theoretisch gut ist. Sprich bis zu diesem Anhänger-Gewicht ist die AHK grundsätzlich technisch ausgelegt und in der Lage.


    Es gelten aber immer die im Fahrzeugschein genannten Grenzen für zGG und Stützlast. Ergo darf man trotzdem erst mal nicht mehr als die eingetragenen 1.400kg gebremst damit ziehen.


    Um die 1.800kg der AHK auszuschöpfen, müsste man das Fahrzeug auflasten. Da du einen österreichischen Shop verlinkt hast, gehe ich mal davon aus, dass du auch da wohnst. Du solltest dich dann ggf. mit dem Thema Auflastung in Österreich befassen.


    kc85

  • Schönen guten morgen, tut mir leid, nicht richtig vorgestellt zu haben. Ich bin Thomas und komme aus dem schönen Berlin.

    Österreichische Seite deswegen weil auf der Deutschen Seite kann man die nicht bestellen nur über den MMC... aber laut Aussage meines freundlichen hat MMC die aus dem Programm genommen. Weswegen ich diese dann über einen Bekannten Händler der die für mich bestellt kaufe.


    Gruß Thomas

  • Hallöchen euch,


    Also ich hab mittlerweile die Auflastung samt Gutachten und auch eingetragen im Fahrzeugschein und ich darf jetzt die 1800 ziehen auf Einachsigen und auch Tandem sowie eine Stützlasterhöhung von 75 Aufnäher 85... aber alles mit dem Zusatz bis 8% Steigung.


    Das Gutachten hab ich hier bekommen.

    https://fahrzeugauflastung.de/fahrzeuge-500.html


    Mfg Thomas