Wie stellt man eine Druckdose am Turbolader richtig ein?

  • Mein ASX 2,2 Diesel, 150 PS, BJ. 2013 leidet unter einem merkbaren Turboloch,wie es hier schon öfters besprochen wurde. Welche Einstellarbeiten sind sinnvoll, um dies ein wenig zu mildern? Es wäre schon ein wenig gewonnen, käme der Turbo- Einsatz anstatt bei 2000 U/ Min schon bei 1500!:wmat:

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci

  • Normalerweise ist der Turbolader auf den Motor Werkseitig abgestimmt. Änderungen die nicht in der Spezifikation liegen, können Motorschäden oder auch Laderschäden verursachen z.B. Ladedruck zu hoch. Deshalb ist es ratsam die Finger davon zu lassen. Falls Du Probleme mit dem Ladedruck hast, suche die Ursache. Einstellungen sollten wenn nur ein absoluter Fachmann machen. Die normalen Werkstätten können das in der Regel nicht gut.

    Grüße ASXFAN

  • vielleicht klemmen die wastegateschaufel etwas, das zeichnet auch mal ein mieses turboverhalten aus.

    mit z.b. mivac vakuumpumpe verstellung überprfen, oder sitzt ein vakuumschlauch nicht mehr richtig dicht,

    hat so manchen schon einen neuen turbo eingebracht obwohl es ausgereicht hätte den schlauch zu tauschen


    grüsse jörg