Rockford Fosgate Navi ersetzen

  • Moin, ich weiß dass es schon einige Beiträge zu dem Thema gibt aber so 100% schlau geworden bin ich leider trotzdem noch nicht. Hoffe es ist okay, nochmal einen neuen Thread hierzu zu machen.


    Ich habe einen ASX 7107/ADJ, versuche mal so genau wie möglich zu sein. Verbaut ist ein Rockford Fosgate Navi:


    Screenshot_20240802-154120~2.jpg


    Das würde ich gerne durch einen neuen Display ersetzen, am liebsten durch diesen Form-Faktor: Link


    Mir geht es vor allem um Car Play bzw. Android Auto, was aktuell ja nicht möglich ist. Würde darüber natürlich weiterhin gern meine Rückfahrkamera, Radio nutzen und was noch so möglich ist. Eine 360° Kamera hab ich nicht, falls relevant.


    Was muss ich beachten? Geht es? Brauche ich nur das zusätzliche Kabel von dem ich gelesen habe? Bei den meisten Angeboten steht 2010-2016 Modelle, auf den Beispielfotos sind immer Fahrzeuge ohne Display zu sehen. Alles etwas verwirrend.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin frisch in ASX Club, sowieso auch erstes Auto.


    Danke schonmal!

  • Mischa

    Hat den Titel des Themas von „Rockford Fosgste Navi ersetzen“ zu „Rockford Fosgate Navi ersetzen“ geändert.
  • Hi Mischa, Willkommen hier im Club der ASXler.


    Wenn du ein Rockford Fosgate mit externem Verstärker verbaut hast, dann ist das Radio aus dem Link nicht geeignet.

    Der Verstärker wird per CAN angesteuert, du würdest jedenfalls nur ein Bild aber keinen Ton haben.


    Du brauchst auch nicht die ganze Verkleidung neu, alles was du brauchst ist ein Frontblende, da das Einbaumaß des Rockfort größer ist als die DIN-Masse.

    So was wie das hier: https://www.ebay.de/itm/184505737098

    pasted-from-clipboard.png


    Was das Radio betrifft:

    Schau dich mal bei Joying um.... Das hier wäre ein Kandidat für dich, weil es recht Zukunftssicher ist:

    https://www.joyingauto.eu/2023…20with%20ar%20camera.html

    Da gibt es eine Menge anderer Units auch noch, aber der Chipsatz ist wichtig.

    Bevor du irgendwo was kaufst... Schick denen eine Mail mit dem Hinweis, dass du da ein Rockfort Fosgate installiert hast. Dann brauchst du nämlich einen anderen CAN-Converter/Canbox. Baujahr und Bild vom derzeitigen Radio sind auch wichtig. Das Bild was du hier eingestellt hattest, das ist perfekt.


    Ach ja, fast vergessen:

    Die Radios benötigen eigentlich kein Android Auto oder Car Play, weil du alles was du brauchst im Radio installieren kannst. Die sind leistungsfähig fast wie ein Tablet. Das ist deutlich zuverlässiger als Car Play oder AA.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hey Peter,


    vielen Dank für die Infos! Ein wenig schade, dass es etwas komplizierter ist, aber dann muss ich mich da wohl mal reinlesen. Soweit ich das jetzt verstehe, brauche ich von den Maßen mit dieser neuen Frontblende dann ein Radio mit 2DIN Norm oder Format oder wie man es nennen mag?


    Was ich an Carplay und Android Auto eben interessant finde ist, dass ich aktuell auf Android bin, bald aber wieder auf iPhone wechsel. Mir ist schon wichtig, dass Kontakte vernünftig angezeigt werden, Musik etc. Krieg ich das auch ohne hin? Vor allem mit Android im Radio und iPhone? Oder gibt es da auch Optionen die quasi beides haben? Also taugliches Radio mit eigenen Apps und trotzdem die Möglichkeit zusätzlich Carplay zu nutzen?


    Ich guck mich auf jeden Fall schon mal ein bisschen ein Joying um. Gibt es zufällig irgendwo Fotos von Leuten, die sowas verbaut haben? Finde da irgendwie nicht so leicht was zu.


    Edit: Oh, gerade gesehen, dass mit dem Radio, das du geschickt hattest, ja auch Car Play und Android Auto möglich sind. Vielleicht probier ich das einfach mal aus. Hatte gehofft es etwas günstiger zu kriegen, aber naja. Trotzdem nochmal die Frage: Gibt es Fotos wie das ganze verbaut aussieht mit der neuen Frontblende usw.?


    LG

    Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa ()

  • Hi Mischa,

    die Radios können fast alles das was dein Android Phone auch kann... mit ein paar kleinen Einschränkungen. Chat-Funktionen wie Whatsapp usw. gehören nicht ins Auto. Genauso wie jede Art von Video-Portal, es sei denn es gibt Bildschirme für die Rücksitze und man kann dann vorne Navigation usw haben und hinten Videos schauen. Vorne ist es nicht nur gefährlich, sondern auch verboten.


    Ich finde es jedenfalls viel wichtiger, dass mein Radio alles kann, ohne dass ich auf AA angewiesen bin. Gute Android-Telefone können auch per BT Inet ins Radio bringen. Bei Joying hast du sogar die Möglichkeit eine SIM-Karte einzusetzen (Zweitkarte), die man für Datenvolumen freigeschaltet hat. Telefonieren kann man über die SIM nicht.


    Was aber wichtig ist zu wissen:

    JEDES Android-Radio, wie auch alle anderen Aftermarket-Radios, telefonieren via BT über das Telefon. Dafür wird das Telefonbuch vom Telefon importiert.

    Mal besser mal weniger schön... aber du hast alles da.


    Mir ist derzeit aber kein Radio bekannt, was nicht mit Car Play umgehen kann. Meist aber nicht kabellos. Musst du wissen, ob es dir das wert ist, immer ein blödes USB-Kabel da rumhängen zu haben.


    Wegen Musik...

    Naja... Ich habe eine 128GB-SSD im Handschuhfach, die per USB am Radio hängt. Die pflücke ich ab und an mal raus und mache neue Mucke drauf. Alles gar kein Thema. Da brauche ich kein Telefon für.

    Zudem habe ich DAB+ drauf und Inet-Radio. Da kann ich hören was ich gerade will.


    Telefon im Auto ist nur fürs telefonieren da und liegt meist einfach in der Mittelkonsole. Alles Andere kommt vom Radio selber.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ja klar, Netflix brauch ich da nicht drauf :D aber Spotify wär z.B. gut, weil ich eigentlich ausschließlich darüber Musik höre und das auch weiterhin so tun möchte und wär einfach schön dafür ein Interace vor sich zu haben. Und was noch nett ist, ist wenn man Google Maps aufm Handy starten kann und dann automatisch auf dem Navi weiterführen kann. Aber mit dem, das du geschickt hattest, sieht es aus als ob das alles geht? Ich glaub da stand auch kabelloses Carplay bei. Und ich habe diese 13 Zoll Variante gesehen, fänd ich cooler glaub ich, steht dann etwas über, aber passt ja ggf. auch? Muss gucken ob das den Warnblick Knopf abdecken würde. Bluetooth Telefonie und Adressbuch und so, davon bin ich dann auch sowieso ausgegangen. Das ist ja schon ok.


    Ich denke wie gesagt, am wichtigsten ist mir Spotify, Google Maps als Navi und ein anderes und eben die Möglichkeit Dinge kabellos zu machen. Will Musik streamen, Updates möglichst so installieren können usw. Bin heute noch nicht zum weiter reinlesen gekommen aber werd ich später nochmal.


    Ich brauche ja auf jeden Fall die Frontblende, CAN-Converter (vermutlich das hier?) und ein Radio das damit kompatibel ist und natürlich auch passt und mir keine wichtigen Knöpfe verdeckt.


    Du warst auf jeden Fall schonmal wahnsinnig hilfreich, danke dafür! :)

  • Alles was größer ist als 10" deckt den Warnblinker ab... Ich habe ein 12.1" Radio drin. Ja... der Warnblinker-Knopf ist verdeckt, aber ich weiß wo er ist.

    Wenn du an den Joying interessiert bist, schreib denen einfach ne Mail... vorzugsweise auf Englisch, wenn das okay für dich ist.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich guck gerade nochmal ob ich noch etwas günstigeren Alternativen finden kann und bin da z.B. auf das Teil hier gestoßen. Ich versuche da irgendwie rauszubekommen, worauf es denn nun ankommt, damit es passt:


    - Also ich brauche 2DIN.

    - 8GB RAM wären wünschenswert.

    - Ich brauche einen Canbus Adapter, und dementsprechend eine Anlage wo der auch ran passt.


    Wahrscheinlich läuft es eh auf Joying hinaus, wenn die Suche nach Alternativen so kompliziert ist :D aber würde gerne wissen, was genau ich brauche damit es passt und läuft. Kannst du mir da sagen worauf ich genau achten muss? Weil 500 ist schon nicht wenig, wenn ich was für 250-300 kriegen würde, sag ich natürlich nicht nein, sofern das Teil vernünftig läuft.


    Unter dem Joying stand ein Review von wegen schlechter Audioqualität bei Anrufen. Benutzt man da das Mikro von der Anlage? Ist nicht sowieso eins im Auto verbaut das verbunden und genutzt wird?

  • In der gewünschten Größe wirst nichts Vergleichbares billiger bekommen.


    Das was du da verlinkt hast.... Finger weg. Da steht Android 13, aber das ist gelogen. Ich kann dir da auch Android 2711 rein schreiben, das ist nur ein Eintrag in einer Config. Hier muss man ganz vorsichtig sein. Könnte sogar noch Android 8 drin stecken. Alles schon erlebt.


    Eine Alternative direkt vom Hersteller in China, wo du auch noch Einfluss auf die Config hast, das wäre Szklyde.

    Ich habe das hier drin: https://www.szklyde.com/produc…android-car-radio-player/


    Auf der Webseite kannst du mit denen Kontakt aufnehmen und dann über Whatsapp, WeChat oder Mail mit denen bereden was sie dir anbieten sollen.

    Aber Achtung: Wenn du da einen sauberen Launcher haben willst, dann wird das schwierig, wenn du dich mit Android nicht wirklich auskennst. Ist nicht einfach installieren und fertig... Da muss man schon einige Tricks anwenden, wie rooten, Original Launcher deaktivieren, eine bestimmte Datei sperren und deaktivieren... Alles nicht so einfach.


    Hinweis noch: Bestellst du direkt in China kommen noch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren der Post hinzu. Da können gerne noch mal 100 Euro zusätzlich entstehen.


    Warum ich dir Joying empfohlen habe: Für die Joying gibt es einen super Bereich im Forum von XDA. Für die Klyde-Geräte gibt es nicht allzu viel, da Klyde einen etwas anderen Weg geht. Da muss man sich auskennen.


    Naja... Solche Reviews findest du bei jedem Hersteller... Es sagt nichts aus über das Fahrzeug, nichts über die Position des externen Mikrofons, rein gar nichts.

    Alle Android Radios benutzen integrierte Mikrofone und zusätzlich eigene, externe Mikros. Steckt man das externe Mikro nicht fest genug in den Stecker, dann wird das interne Mikro nicht abgeschaltet. Das führt zur Verschlechterung der Verständigung.

    Das Mikro der Anlage wird fast nie verwendet, da dieses Mikro genau auf das OEM-Radio abgestimmt ist. Meist passt die Impedanz nicht zu einem Aftermarket-Radio.

    Man kann aber das OEM-Mikro ausbauen und das externe Mikro an diese Stelle setzen. Alternativ an die Stelle wo der Start/Stop Knopf sitzen würde. Da klebt meins jedenfalls.

    Warum nicht an der A-Säule wie viele es machen? Ganz einfach... Strömungsgeräusche von der Belüftung, Nebengeräusche... Der leiseste Ort im Auto ist im Bereich des Kombi-Instrumentes.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Okay, danke dir! Ja ich hab mir sowas schon gedacht, dass man den Angaben da nicht wirklich vertrauen kann, gerade was OS Version angeht. Wieviel hast du denn für das Klyde gezahlt?


    Rooten, neuen Launcher usw., da kann ich mich überall schon reinfuchsen. Hab aktuell ja auch ein Android Handy und hab da schon einiges mit gemacht. Und auch dazu wird es ja Foren geben. Aber klar, hätte es gern schon so clean wie möglich. Es hört sich jedenfalls immer mehr so an, als ob ich um die 500 Euro nicht rumkomme :D Aber dann ist das so. Finde die Launcher bei Joying jetzt auch nicht wunderschön, würde da wahrscheinlich auch noch bei gehen. Wills ja auch schön haben im Auto und das Rockford sieht einfach so altbacken aus und kann nicht genug.


    Mit dem Mikro: Aktuell bin ich gut zu hören wird mir immer gesagt. Das werde ich ja dann auch 1 zu 1 so übernehmen, scheint ja kein Problem zu sein dann.


    Nächste Challenge wird dann noch irgendwie schön Wireless Charging fürs Handy hinbekommen :D

  • Naja... das Rooten von Android Radios ist schon was komplizierter.

    Bei Joying kann man Vieles ohne root machen.


    Mein Radio hat auch um die 500 Euro mit Zoll und Steuern gekostet. Da tut sich nicht viel.

    Vorteil von dem Klyde ist, dass man es nicht nur drehen kann auf hochkant, sondern man kann es auch kippen, sodass es nicht spiegelt.


    Ich habe das jetzt seit knapp 2 Jahren drin und einmal ein Problem gehabt. Da ich aber per WeChat aber mit denen schreiben und auch telefonieren kann, war das recht schnell erledigt.

    Das 12,8" von Klyde ist flexibler als das Joying, was fest montiert wird.


    Die Entscheidung musst du aber für dich treffen. Um die 500 Euro wirst du kaum für was Vernünftiges herum kommen.

    Rede mal mit Fany Fang von Klyde. Zu erreichen über sales9@szklyde.com und bestell ihr einen schönen Gruß von Peter.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Nachtrag:

    UNBEDINGT ANGEBEN, DASS DU EIN Fosgate drin hast. Da braucht es einen speziellen CAN-Adapter.

    --
    Viele Grüße,
    Peter